Zurück zur Liste
Wirtshaus "Zum Stachel" - Innenhof (3D-Anaglyphe)

Wirtshaus "Zum Stachel" - Innenhof (3D-Anaglyphe)

2.296 3

Carmen Orth


kostenloses Benutzerkonto, Würzburg

Wirtshaus "Zum Stachel" - Innenhof (3D-Anaglyphe)

Das Wirtshaus "Zum Stachel" in Würzburg ist wohl eines der ältesten Gasthäuser in Deutschland.
Schon 1413 wurde dieser Hof urkundlich erwähnt, indem er um 200 Gulden an den Bürger und Metzger Hans Rehlein verkauft wurde.
1525 fanden in den oberen Stuben und dem jetzt noch erhaltenen Rittersaal die wichtigsten Verhandlungen des Bauernkrieges statt.

Konstruktive Kritik wie immer erwünscht!

LG
Carmen

---Anaglyphentechnik für Rot/Cyan- oder Rot/Blau-Brille ----       (Klick für I n f o)
---Anaglyphentechnik für Rot/Cyan- oder Rot/Blau-Brille ---- (Klick für I n f o)
Engelbert Mecke

Kommentare 3

  • Silke Haaf 4. Dezember 2007, 23:37

    Tilman, Scheinfensterkonflikt bedeutet, dass angeschnittene Objekte vor dem Fensterrahmen liegen und so ein Konflikt zwischen der Rahmenlinie und dem Objekt entsteht. An den Seiten ist er meist besonders störend und macht sich durch Flimmern bemerkbar.

    Wenn man alle an den Seiten angeschnittenen Objekte hinter dem Scheinfenster platzieren möchte, bringt man in der Anaglyphe beide Kanäle am Punkt, welcher am weitesten vorne liegt, zur Deckung. Dann verschiebt man den Rotkanal noch ein paar Pixel weiter nach links, damit man einen leichten Abstand zum Scheinfenster bekommt und nichts direkt am Rahmen "klebt".

    Carmen, in Deiner Anaglyphe sehe ich auch noch leichte Höhenfehler, welche der Stereophotomakter durch Autojustage ausgleichen kann.

    Hier ein Vorschlag, wie Dein Motiv hinter dem Scheinfenster, mit ausgeglichenen Höhenfehlern, Blaustich entfernt, aufgehellt und beschnitten aussehen könnte:



    Gruß von Silke
  • Tilman Stück 11. Mai 2007, 17:55

    Mir gefällt die Wirkung überaus gut. Tolle Bildwirkung. Nur irgendetwas wirkt irritierend. Vielleicht ja der Scheinfensterkonflikt !?

    @ Manfred: Was bedeutet Scheinfensterkonflikt genau ? Hab ich jetzt schon häufiger gelesen.
  • Manfred Kessel 11. Mai 2007, 15:42

    Hallo Carmen, das Motiv ist optimal für eine Anaglyphe geeignet, weil es eine gute Tiefenstaffelung vom Vorder- bis zum Hintergrund liefert. Leider hast Du beim Montieren die Fensterebene auf die rückwärtige Hauswand gelegt und damit einen Scheinfensterkonflikt erzeugt. Wenn Du beim Montieren die Fensterebene auf das am nächsten liegende Objekt, zB die Vorderkante der Stühle oder Tischkante legtest, wäre das Ergebnis optimal.
    VG Manfred