Zurück zur Liste
"Wir versuchen es..."

"Wir versuchen es..."

23.091 2

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

"Wir versuchen es..."

So lautete die Antwort des Disponenten auf der Zugüberwachung in Frankfurt, welchen ich nach einem Betriebshalt in Friedberg fragte, ob ich es in Gießen vor den Mittelhessen-Express nach Treysa schaffen würde. Hintergrund: Die "Mittelhexe" fährt zwar mit nur wenigen Halten von Frankfurt bis Gießen, hält danach allerdings "an jeder Milchkanne". Zwischen den Stationen mögen die Triebwagen zwar recht flott unterwegs sein, aber Bremsen, Halten, Fahrgastwechsel und erneutes Beschleunigen drücken die Durchschnittsgeschwindigkeit doch erheblich nach unten, was es für einen hinterherfahrenden Güterzug doch etwas zäh gestaltet mit teilweise nur 50 oder 60 Stundenkilometern hinterherzubummeln...

In Gießen wird der Mittelhessen-Express jedoch geteilt: Der vordere Zugteil fährt über Lollar und Marburg weiter Richtung Kirchhain, Stadtallendorf und Treysa, der hintere fährt über Wetzlar nach Dillenburg. Dieser Vorgang dauert ein paar Minuten, so dass man als Güterzug, der an dem vorausfahrenden Personenzug "klebt" manchmal die Chance hat diesen dann dort noch zu überholen und "auf und davon" zu fahren. ;-)

Auf Höhe des Haltepunkts Großen Linden informierte mich der Kollege dann, dass "unser Plan" nicht klappen würde: Der Mittelhessen-Express würde sich im durchgehenden Hauptgleis 2 trennen, zudem würde von der Dillenburger Schiene noch was in den Bahnhof einbiegen. In Erwartung eines bald Halt zeigenden Signal nutzte ich die elektrische Bremse der Lok und reduzierte die Geschwindigkeit bereits recht deutlich - stets in der Hoffnung doch irgendwie am Rollen zu bleiben...

Im Bereich zwischen den Bahnhöfen Gießen-Bergwald und Gießen steht dabei das obige kurzflügelige Formhauptsignal Q, welches vermutlich so auch nur die wenigsten Eisenbahnfreunde bislang gesehen haben. An seinem "Fuß" steht übrigens ein Lichtsperrsignal, der "schwarze" Kasten unterhalb des zweiten Signalflügel dient dazu bei einer Störung dem Lokführer das sogenannte Vorsichtssignal erteilen zu können.

Aufnahmedatum: Dienstag, 3. März 2020 - 8:42 Uhr

Kommentare 2

  • makna 25. März 2020, 22:00

    Dieses Stummelflügelsignal plus Lichtsperrsignal ist so in der Kombination wohl einmalig !

    Das hast Du hier sehr gut gezeigt ... ebenso des Vorgang der "Mittelhexen"-Überholungs-
    Versuchs, den ich nachvollziehen kann, bin ich doch auch mal von Frankfurt nach Norden
    gefahren und habe ab Gießen an jeder Milchkanne die Landschaft beim Halt genossen !!!

    Toms Ergänzung ist zudem ebenfalls 1A - in der fc wurden m.W. auch schon diverse
    andere Stummelflügelsignale (Rüsselsheim usw.) gezeigt: Stets interessant !

    BG Manfred
  • Thomas Reitzel 25. März 2020, 16:24

    Das ist Klasse - wiederum in Bild und Text, wie gewohnt von Dir!
    Dieses Signal erinnert mich lebhaft an die vielen Formsignale weiland in Frankfurt(M) Süd,
    unter denen es auch einige mit kurzen, und sogar extrem kurzen Flügeln gab...
    Stummelflügel
    Stummelflügel
    Thomas Reitzel

    Unterdessen verschiebe ich einen Fototrip nach Hanau Hbf Südseite von Monat zu Monat, um dort auch noch die Formsignale abzulichten. Da tust Du Dich leichter, Dein Zug trägt Dich wie von selbst und ganz nebenbei zu den schönsten Motiven!
    BG, Tom