Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ralf Göhl


Pro Mitglied

Winter, weit gefehlt 24 April 1980 …… (Teil II)




Hier nun dazu ein weiteres Foto.
Es zeigt den aus 11 Wagen bestehenden E 805 abwartend auf die Ausfahrt im Bahnhof Weida.
Wo wir dann mit einer Verspätung von 11 Minuten nach der Signalstörung mit voll ausgelegter Steuerung anfuhren danach sehr spät Zehntel für Zehntel zurück nahmen.
Alles um schnellst möglich die ab dem Km 86,0 erlaubten Vmax von 100 Km/h zu erreichen. Na ja ist mehr ein Witz weil schon nach 900 Meter nur noch eine 90 erlaubt waren.
Ganze 2 Minuten holten wir am Berg nach Triptis heraus den Rest besorget die Talfahrt.
Denn wir sprachen immer scherzhaft, “in der Talfahrt liegt unsere Stärke”.
Trotz aller Anstrengung hingen wir mit 3 Minuten in Saalfeld wo dann die 95er den halben Zug weiter nach Sonneberg beförderte.

Euer Ralf

Kommentare 8

  • Michael PK 25. April 2014, 9:37

    Der April macht was er will,dieses Jahr gefällt er mir etwas besser.Leider sind die Motive von damals mit der schönen Reko 01 aber nicht mehr möglich
  • pldm 24. April 2014, 20:59

    Sehr schöne Dokumente vom April 1980. Du hast wohl damals schon jeden Monat ein kleines Buch geschrieben ? Ausgezeichnet Deine Texte und Geschichten zu den Aufnahmen.
    Grüße Manfred
  • Jan-Henrik Sellin 24. April 2014, 18:07

    So viel Schnee hatten wir den ganzen Winter nicht ;-)
    Viele Grüße, Jan
  • BR 45 24. April 2014, 17:17

    Kaum zu glauben das das ein Aprilfoto ist bei dem jetzt herrschenden Temperaturen.
    Schöner Fahrtbericht aus der damaligen Zeit.
    Liebe Grüsse Andy
  • Haidhauser 24. April 2014, 16:55

    Prima Aufnahme und interessanter Bericht !!!
    LG Bernhard
  • Dieter Jüngling 24. April 2014, 13:34

    Da muss man automatisch zurück denken.
    Ja, es war damals so......
    Gruß D. J.
  • Klaus Kieslich 24. April 2014, 11:20

    Erstklassige historische Aufnahme und Schilderung des Geschehens
    Gruß Klaus
  • fotoGrafica 24. April 2014, 10:29

    aber dennoch ein spannendes bild
    gruss wolfgang