Rolf Pessel


Premium (World), Südwesten

windverblasen

Heute:
Die Wetterwarnung warnte vor Sturmböen bis zu 120 km/h in den Höhenlagen des Schwarzwalds. Die webcam auf dem Belchen zeigte, dass der Skibetrieb eingestellt war, aber auch dass die Sonne herrlich schien. Da wollte ich nicht zu Hause bleiben, es könnte ja tolle Fotomotive geben und fuhr los. Auf dem Parkplatz blies ein ordentlicher Wind bei -4 Grad.
Also wählte ich nicht auf dem üblichen Weg aufzusteigen, sondern querte tiefer in die Südflanke des Belchen. Im Wald war es erst einmal windstill und eine traumhafte Winterlandschaft bei tiefem Pulverschnee. Zum Glück sind vor mir zwei Schweizer gelaufen, die die Spur eingetreten haben.
Es war geschützt vor dem Nordoststurm. Trotzdem hatte es die Südflanke in sich und der Anstieg war f.... steil und bei dem tiefen Schnee trotz Schneeschuhen sehr sportlich. Bei den tollen Motiven hat es sich definitiv gelohnt.
An den Gipfel war nicht zu denken, es blies einfach zu heftig, aber einen Kaffee und Kuchen bekam ich im leeren Belchenhaus. Der Abstieg im tiefen Schnee war einfach herrlich und ich traf dabei auf Kolkraben und Gemsen.

schwer zu lesen
schwer zu lesen
Rolf Pessel

Kommentare 13