1.973 10

P. Gerlach


kostenloses Benutzerkonto, Großraum Stuttgart

Wilde Hunde

Ich habe lang überlegt, ob ich dieses Foto hochladen soll - denn über die Qualität braucht man nachts, bei ISO 1600 und nur unterstützt von einem zurückhaltend eingesetzten Suchscheinwerfer, sicher nicht zu diskutieren.

Wir durften aber an diesem Abend im Krügerpark etwas so Seltenes und Beeindruckendes erleben, dass ich Euch dieses Bild nicht vorenthalten möchte.
Wir waren Abends im offenen Safarifahrzeug unterwegs, als unser Guide plötzlich fragte: "You want to see the doggies?" - Er wartete die Antwort gar nicht erst ab und raste mit eindeutig mehr als der erlaubten Höchstgeschwindigkeit die Straße entlang. Plötzlich sahen wir sie vor uns - ein Rudel Wilddogs (auch Hyänenhunde genannt), etwa 20 Tiere stark. Sie trabten erst gemächlich vor uns her, wurden aber immer schneller und schneller. Wie auf ein geheimes Kommando hin teilte sich das Rudel plötzlich, eine Hälfte nach links, die andere nach rechts - und einige andere Hunde des Rudels, die uns bislang noch verborgen geblieben waren, brachen seitlich aus dem Gebüsch hervor - sie jagten eine Gruppe Impalas quer über die Straße! Alles Weitere ging rasend schnell: Ein Impala wurde gepackt, konnte den Angreifer aber noch abschütteln und entkommen - für ein zweites jedoch war es das Ende. Es wurde von mehreren Hunden zu Boden gerissen, ins Gebüsch gezerrt und in kürzester Zeit in Stücke gerissen.

So grausam es klingen mag - wir konnten uns der Faszination dieser Tiere nicht entziehen. Immerhin sind diese unglaublich sozialen Tiere die erfolgreichsten Jäger Südafrikas - und dennoch hat der Mensch sie an den Rand der Ausrottung gebracht. Es gibt nur noch wenige Tausend von ihnen in Südafrika, und die einzige überlebensfähige Population besteht im Krügerpark.

Sogar unser Guide war völlig aus dem Häuschen - er führt schon seit mehreren Jahren fast täglich Safarifahrten durch, doch jagende Wilddogs hatte selbst er zuvor nur 2 Mal beobachtet.

Kommentare 10

  • buschbaby 4. Januar 2013, 17:43

    ja klar da hast Du Glück gehbat und das muss man zeigen...
    Ich hab sie in Laikipia geshen bei der jagd und nochmal zu Fuss.. kannst Du auf meiner homepage nachlesen..Reiseberichte.

    LG
  • Norbert Müller 29. November 2006, 11:47

    Gottlob hast du es hochgeladen. Eine einmalige Dokumentation! Mittlerweile hast du ja erkannt, welch Glück du gehabt hast;-))

    LG Norbert
  • Klaus W. Frischholz 8. November 2006, 21:08

    Ihr hattet aber eine Menge Glück in SA... Sehr interessantes Foto.

    LG
    Klaus
  • Sönke Peters 2. November 2006, 19:10

    Wow. Ich beneide Dich um dieses Erlebnis!
    Im Krügerpark habe ich nur kleinere Jagdszenen verfolgen können :-)

    Gruss
    Sönke
  • Reinhard... 2. November 2006, 17:53

    War schon bei Karins Serie neidisch, sehr selten sieht man sie...
    Hoffte auf der letzten Safari auch welche zu sehen, leider kein Glück gehabt :-(
    So ein Erlebniss vergistt man sicher nie, wie so viele die man nicht auf einem Foto bannen konnte!

    LG
    Reinhard
  • Sportfotodienst Stuttgart Andreas Grunwald 2. November 2006, 17:23

    Wirklich sehr beeindruckend, auch die Story zum Foto. Ich würde gerne mal Hamlet bei der Jagd auf Impalas beobachten. Das wäre dann NOCH außergewöhnlicher..... ;-)))
    LG, Andy und Hamlet
    Sarina´s Freundin Jenny (auch 13)
    Sarina´s Freundin Jenny (auch 13)
    Sportfotodienst Stuttgart Andreas Grunwald
  • Karl-Heinz Wollert 2. November 2006, 16:35

    Ein wirklich seltenes Erlebnis, da wartet manch einer sein Leben lang drauf (ich bis jetzt auch). Da ist die Qualität zweitrangig.
    LG Karl-Heinz
  • Bongi´s Karin 2. November 2006, 15:06

    Liebe Petra!
    Wilddogs zu sehen, ist ein 6er im Lotto - sie aber beim Jagen incl. Kill zu beobachten ist ein Doppel-6er!!! WOW kann ich da nur sagen, da hattet Ihr mächtig Glück und es war bestimmt ein unvergessliches Erlebnis! Ich kann Dir nur nachempfinden, wie Du Dich gefühlt hast - wir haben dieses Jahr im Umfolozi auch unseren ersten Wilddog-Kill erleben dürfen! Diese Tiere sind unheimlich faszinierend auch wegen ihrem sozialen Verhalten. Im Hluhluwe-Umfolozi-Park gibt es insgesamt 4 Packs und bis jetzt konnten wir jedesmal welche beobachten!
    Bei so einem Erlebnis ist die Qualität des Bildes erstmal zweitrangig würde ich sagen und ich bin sehr froh, dass Du es uns zeigst!
    VLG Karin
  • Lehmann Marc 2. November 2006, 14:45

    Nur her mit solchen Bildern ! ...und sooo schlecht ist's nun auch wieder nicht !
    Schlicht einmalig und spannend !
    Das Knacken der Knochen fährt mir bei solchen Orgien immer speziell ein ;-0
    (das Caecum , das Teil das da rumliegt , scheint nix für den Feinschmecker ;-)
    mfg marc