Zurück zur Liste
Wildblumen 23 - Die Rote Lichtnelke (Silene dioica), ...

Wildblumen 23 - Die Rote Lichtnelke (Silene dioica), ...

805 8

Hakai - Fotos


kostenloses Benutzerkonto, Großenhain

Wildblumen 23 - Die Rote Lichtnelke (Silene dioica), ...

... wird auch Rotes Leimkraut, Rote Nachtnelke, Rote Waldnelke, Taglichtnelke oder Herrgottsblut genannt und gehört zur Familie der Nelkengewächse.
Meistens hat jede Pflanze nur ein Geschlecht. Selten findet man aber auch Pflanzen mit zwittrigen Blüten; deshalb ist die Art eigentlich dreihäusig und die Artbezeichnung dioica (zweihäusig) nicht korrekt. Die Bestäubung erfolgt überwiegend durch Tagfalter, aber auch Hummeln beißen von außen ein Loch in die Kelchwand. Im Unterschied zu den Schmetterlingen besitzen Hummeln nur einen kurzen Rüssel und würden sonst leer ausgehen.
Die Rote Lichtnelke ist in den meisten europäischen Gebieten auf kalkreichen feuchten Wiesen, Waldschlägen sowie in Bruch- und Auenwäldern zu finden. Sie wird z.T. als Zierpflanze in Parks und Gärten verwendet. Dafür stehen mehrere Zuchtformen zur Verfügung, z.B. auch rosa blühende und solche mit gefüllten Blüten.

In der Volksmedizin wurden die zu Brei zerstoßenen Samen der Pflanze zur Behandlung von Schlangenbissen verwendet und die Wurzeln wie Seife benutzt.
Noch Heute werden in der lokalen Küche vieler Haushalte Norditaliens mit dem Kraut, zusammen mit Ricotta, auch Ravioli gefüllt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Lichtnelke

Kommentare 8

  • Li.Lo 22. August 2013, 18:02

    Hallo Steffen,
    bei Deinen wunderbaren Bildern spürt man, wie sehr Du die Natur liebst. Aus jedem noch so kleinen Blümchen bist Du in der Lage, eine Hauptperson zu gestalten und widmest ihr die richtigen Worte, um ihr Können bekannt zu machen, meine Hochachtung,
    Gruß Lilo
  • ritayy 17. August 2013, 10:00

    als Rote Waldnelke kenne ich sie...
    sehr schön hast du die eher kleine Blume in der Collage präsentiert ! schön die intensive Farbe ! VG Rita
  • dodo139 13. August 2013, 15:12

    Hier zeigst du wieder eine hervorragende Bilderserie mit sehr informativem Text, Steffen.
    LG Doris
  • AF-Hamburger Deern 13. August 2013, 9:35

    Wunderschöne Collage mit sehr interessantem Text!Tschüß AF
  • ann margAReT 10. August 2013, 19:46

    richtig schöne farben in feinem licht.
    das ist wunderschön anzusehen und du hast sie wieder ganz fein zusammen gestellt in einer collage.
    schöne bearbeitung und wieder eine interessante info dazu.
    liebe grüße dir
    anna
  • PeSe23 10. August 2013, 15:18

    Collage plus Info sind super, Steffen.
    LG und schönes WE
    Petra
  • Huetteberg 10. August 2013, 8:23

    eine wunderbare Collage . .
    und eine klasse Info dazu
    LG Bernd
  • nenirak 9. August 2013, 22:52

    interessant zu lesen dass man damit Ravioli füllt.
    alles andere ist natürlich auch interessant .-))
    wieder eine schöne Präsentation und von einmaliger Qualität. Was ich immer verwunderlich finde wie diese verschiedenen Namen zu Stande kommen für ein und die selbe Pflanze
    neni