Zurück zur Liste
Wildblumen 24 - Der Zottige Klappertopf ...

Wildblumen 24 - Der Zottige Klappertopf ...

717 10

Hakai - Fotos


kostenloses Benutzerkonto, Großenhain

Wildblumen 24 - Der Zottige Klappertopf ...

... gehört zur Familie der Sommerwurzgewächse und ist ein einjähriger Halbparasit - er bezieht ergänzend Wasser und Nährstoffe aus den unterirdischen Organen benachbarter Pflanzen, die er mit Saugwurzeln angreift.
Er wächst in Tal- und Gebirgs-Wiesen, auf Magerrasen, in Getreidefeldern und auf mäßig frischen Fettwiesen.

Da Ober- und Unterlippe der Blüte eng aneinanderliegen, bleibt der Schlundeingang geschlossen. Nur langrüsselige Insekten können den Nektar erreichen und dabei die Bestäubung durchführen. Kurzrüsselige Bienen und Hummeln treten bisweilen als Nektarräuber in Erscheinung. Sie beißen sich von außen über Kelch und Kronröhre zur Nektarquelle durch.
Die wenigen Samen klappern bei Bewegung in der Kapselfrucht, was der Pflanze zu ihrem Namen verhalf.
Der Zottige Klappertopf ist fast in ganz Europa verbreitet, fehlt jedoch im Norden Deutschlands. Die Grenze verläuft ungefähr auf der Linie südliche Niederlande - Düsseldorf - Göttingen - Leipzig – Görlitz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zottiger_Klappertopf

Kommentare 10

  • AF-Hamburger Deern 27. August 2013, 10:30

    Wieder eine sehr gelungene Collage!
    Lustig die kleine Wespe.
    Bei dir lernt man immer etwas dazu.
    Tschüß AF
  • Mike JB 21. August 2013, 17:14

    die Collage gefällt mir sehr gut
    LG Mike
  • ann margAReT 21. August 2013, 12:01

    herrlich schön anzusehen ist sie aber trotzdem,
    trotz dass sie schmarotzert.
    und interessant, was es immer dazu zu wissen gibt.
    gefällt mir sehr wie du es wieder gemacht hast.
    liebe grüße anna
    (wir fliegen am freitag...)
  • ritayy 17. August 2013, 10:03

    Kompliment - sieht in dieser Präsentation besonders schön ! die kleine neugierige Wespe ist auch dabei...:-)) und das Infomaterial ist auch sehr gut ausgesucht ! VG Rita
  • dodo139 15. August 2013, 17:06

    Wieder eine lehrreiche Collage von Dir. Der vorwitzige Besucher ist das i-Tüpfelchen.
    LG Doris
  • nenirak 15. August 2013, 13:31

    jetzt weiss ich auch wie dieser kleine Schmarotzer heisst, den ich auch in meiner Sammlung habe. könnte auch Papageienschnabel heissen ,denn Ähnlichkeiten im Aussehen sind vorhanden,wie ich finde.
    ich finde auch die Wespe die hier vorwitzig über das Blatt kuckt recht gelungen
    l.G
    neni
  • Huetteberg 15. August 2013, 10:00

    w u n d e r b a r . .
    wieder eine klasse Zusammenstellung von zwei tollen Fotos und eine sehr Interessante Info
    LG Bernd
  • Hakai - Fotos 14. August 2013, 21:51

    @schoko: dein PS ... das fand ich auch!
  • schokotante 14. August 2013, 21:38

    Wieder einmal danke für die Info!!!! Deine Fotos gelten ja schon fast als Fortbildung :)) Und Dein Text erklärt, warum mir die Pflanze so gar nicht bekannt war.
    Liebe Grüße aus dem Klappertopf (was für ein Name.......:-0) -freien Norden
    Schokotante
    PS: Die Krönung Deines Fotos ist eindeutig die um Die Ecke schauende Wespe.....!!!
  • PeSe23 14. August 2013, 21:32

    Deine Wildblumenserie zeigt mir mal wieder, dass ich eine Menge Wildblumen gar nicht kenne. Tolle Collage.
    LG Petra