Zurück zur Liste
Wildbienen im Garten 1 - Die Rote Mauerbiene

Wildbienen im Garten 1 - Die Rote Mauerbiene

4.276 11

Claudia Hummel


kostenloses Benutzerkonto, Tübingen

Wildbienen im Garten 1 - Die Rote Mauerbiene

Hier will ich euch mal die rote Mauerbiene Osmia bicornis (früher rufa) zeigen (links Weibchen, rechts Männchen), die unter den ersten Wildbienen im Garten zu finden ist. Die Männchen erkennt man an ihrem ruhelosen Flug ... immer auf der Suche nach den Weibchen. Außerdem an den längeren Fühlern und daran, dass sie keine Bauchbürste, also Sammelhaare am Bauch haben, in denen die Weibchen den gesammelten Pollen transportieren. Die Weibchen sind ein bisschen größer und beim Pollensammeln nicht wählerisch. Auch für die Nester nutzen sie alle nur denkbaren Hohlräume in Mauern, Ritzen, Löcher, abgeschnittene Stengel, Reetdächer und auch gerne Nisthilfen. Die rote Mauerbiene ist ein regelrechter Kulturfolger und viele Menschen halten sie wie auch die gehörnte Mauerbiene für kleine Hummeln.
Dem Namen Mauerbienen macht diese Art alle Ehre weil die Weibchen die Zwischenräume zwischen den einzelnen Brutzellen aus eingespeichelter Erde regelrecht 'mauern' und auch die Nesteingänge werden mit einem solchen 'Mörtel' sicher verschlossen, bis dann im nächsten Frühjahr die Nachkommen schlüpfen :-) Wer die Bienchen beobachten möchte, muss nur möglichst dicke Schilf- oder Bambusstengel-Abschnitte bündeln und an einer trockenen, besonnten Stelle festbinden, die werden sofort genutzt :-D

Wildbienen im Garten 2 (Frühlings-Pelzbiene)
Wildbienen im Garten 2 (Frühlings-Pelzbiene)
Claudia Hummel

Wildbienen im Garten 3: Die gehörnte Mauerbiene
Wildbienen im Garten 3: Die gehörnte Mauerbiene
Claudia Hummel

Kommentare 11

  • De Wolli 14. April 2009, 23:58

    Mir sind die dauernd abgehauen.
    Kein Wunder, dass mir Spinnen lieber sind.
    Wolli
    :-)
  • Jürgen Gräfe 14. April 2009, 21:47

    Ich lese auch .... :-)
    Klar doch. O. rufa und O. bicornis haben mich eine zeitlang verrückt gemacht. Die blöden Umbezeichnungen :-))
    Aber zu deiner Collage. Sie ist wunderbar. Ich freue mich auch immer über deine Anmerkungen, besonders, dass du auch an Bienen arbeitest. Das ist doch ein spannendes Gebiet!
    Aber die Beobachtung in der Natur ist auch ganz schön ansterengend. Ich habe gestern und heute fünf Stunden die O.bicolor beobachtet. Sehr spannend. Aber wer hat schon diese Zeit?...
    lG
    Jürgen
  • Petra.Schulz 10. April 2009, 21:08

    Wow, die hast du richtig gut erwischt! Bei uns ist auch schon überall ein emsiges Treiben. Wie schnell der Winter doch in Vergessenheit geraten kann.
    LG Petra
  • Inge-Lore Hebbel 9. April 2009, 22:51

    Ja, das sind auch meine Untermieter im Bienenhaus.
    Manchmal mauern sie mir zwischen den Kästen, wenn die Lücke zu breit ist, oder Bretter lose liegen. Alles nutzen sie. Ich baue ihnen schon seit Jahren "Hotels" und sie nutzen es gern.
    Möchte noch hinzufügen, daß das Männchen noch besser an dem hellen (weiß-grauen) Kopffleck zu erkennen ist - wenn es mal still hält. :-) Und wenn kein Hotelzimmer mehr frei ist, mauern sie sich komplett eigene Nistzellen, wie man auf dem folgenden Bild ganz oben erkennen kann.
    V.G. I.-L.
  • Marina Luise 9. April 2009, 18:32

    Jetzt weiss ich endlich wie sie heissen - danke! :)) Schöne Collage!
  • Claudia Hummel 9. April 2009, 13:03

    @ Günter: wenn ich die zeit finde zeige ich noch mehr bienchen, die man gut im garten 'versorgen' kann :-))
    @ Dieter: Sobald die weibchen mal pollen in ihrer bauchbürste transportieren (die männchen sammeln ja nicht sondern suchen lediglich 2-3 wochen nach weibchen und sterben dann) sind sie auf einen blick zu unterscheiden. Die weibchen haben auch nicht so viele helle haare im gesicht und stattdessen 2 kleine schwarze hörnchen aber dafür muss man schon genauer hinsehen können :-)
    @ Ulrich: ui Andrea fulva, das ist eine unserer hübschesten bienenarten im frühjahr :-))
    @ Netti: dir auch danke :-)) Das ist schneeheide, die fängt im februar an und das sind jetzt die allerletzten blüten... aber zum nektarschlürfen gehen die bienchen auch gerne an mein immergrün was gerade blüht :-)
    @ Reinhold: danke :-))
    @ Günther: Andrena vaga kenne ich sehr gut ... zum teil sogar riesige aggregationen... die gehören für mich zum frühling wie weiden und schlüsselblümchen :-D
    @ Clara: na gut, dann schreibe ich in zukunft wieder mehr, ich dachte das liest ja eh keiner ;-PP
    lg claudia
  • Clara Hase 9. April 2009, 10:19

    wieder klüger - fast wichtiger als das wunderbare Bild
    Danke Claudia
  • Günther B. 9. April 2009, 9:03

    Schöne Fotos und auch die ausfühliche Info dazu.
    Ich werde, wenn mein Fahrrad wieder OK ist, zu meinen Wildbienen fahren.
    LG Günther
  • Reinhold Berenskötter 9. April 2009, 8:28

    Sehr schön deine Fotos mit den Wildbienen.
    Klasse Macroaufnahmen.
    Besonder gefällt mir auch die Beschreibung dazu.
    Mein Urteil: 1+

    LG Reinhold
  • limited edition 9. April 2009, 7:16


    Au ja, echt wild, dein Bienchen.
    Und prima Licht hattest du auch. Blüht die Heide jetzt schon so frisch, oder hast du sie über den Winter gerettet?

    Ich wünsch dir schöne Osterfeiertage. LG Netti
  • Günter Eich 9. April 2009, 1:10

    Sehr schöne Zusammenstellung. Dank auch für die Info. Gerade jetzt, wo es vor Wildbienen überall nur so summelt, ist sowas sehr hilfreich für jemanden, der sich dafür zu interessieren beginnt.
    Gruß Günter