Zurück zur Liste
Wildbienen im Garten 3: Die gehörnte Mauerbiene

Wildbienen im Garten 3: Die gehörnte Mauerbiene

6.782 19

Claudia Hummel


kostenloses Benutzerkonto, Tübingen

Wildbienen im Garten 3: Die gehörnte Mauerbiene

Eine der ersten Wildbienenarten, die in unseren Gärten auftauchen ist die gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta), deren Weibchen ein bisschen wie kleine rot-schwarze Hummeln aussehen. Die süßen Fellkugeln suchen ständig ihre Umgebung nach Löchern in Mauern, Holzwänden oder Pflanzenstengeln ab, um darin ihr eigenes kleines Nest anzulegen.
Die etwas kleineren Männchen (links oben) sind ähnlich gefärbt wie die Weibchen aber mit einem hellen Haarbüschel im Gesicht und deutlich längeren Fühlern. Der bedauernswerte Bienerich auf dem Foto muss eines der ersten im Nest geschlüpften Tiere gewesen sein und alle Milben, die auf ein 'Flugtaxi' zum nächsten Nest gewartet hatten, haben sich ausgerechnet an ihm festgeklammert (deutlich als hellbraune Punkte zu erkennen). Schafft er es ein Weibchen zu beglücken, werden die Tierchen auf das Objekt seiner Begierde übertragen und machen sich dann in deren neu angelegten Nest breit :-P.
Die Weibchen sind was ihre Pollenquelle angeht nicht allzu wählerisch. Hier im Garten nutzen sie gerade am liebsten den Blaustern und dessen blauer Pollen wird dann in den dichten Haaren der Bauchbürste (unten rechts gut zu sehen) ins Nest getragen und dort wieder 'herausgekämmt'.
Der Name 'Gehörnte Mauerbiene' bezieht sich auf die zwei hörnchenartigen Fortsätze, die die Weibchen vorne unterhalb der Fühler haben. Auf dem starken Ausschnitt rechts oben erkennt man die hoffentlich ganz gut :-)
Viel Spaß beim Wildbienen beobachten :-)
... alles kleine schwarz-rote was derzeit herumfliegt sind Mauerbienen. Schwarz-rote Hummelköniginnen sind doppelt bis dreimal so groß und die erste Arbeitergeneration (die dann deutlich kleiner sind als ihre Königin) schlüpft erst in ein paar Wochen ;-)

Wildbienen im Garten 1 - Die Rote Mauerbiene
Wildbienen im Garten 1 - Die Rote Mauerbiene
Claudia Hummel

Wildbienen im Garten 2 (Frühlings-Pelzbiene)
Wildbienen im Garten 2 (Frühlings-Pelzbiene)
Claudia Hummel


Statt eines Musiklinks mal ein etwas anderes Thema .... bin gespannt wer das Durchhaltevermögen hat sich den bis zum Schluss anzusehen ;-)
http://www.storyofstuff.com/international
Wem es auf englisch zu schnell geht, der kann ja zwischendurch mal die Pausentaste bemühen und die deutschen Untertitel in Ruhe lesen ;-)))

Kommentare 19

  • Jürgen Gräfe 29. April 2010, 21:04

    Liebe Claudia, jetzt nehme ich mir mal die Zeit, bei dir in die Lehre zu gehen.
    Sehr schön, sehr informativ!
    lG
    Jürgen
  • Kathrin Reinemann 18. April 2010, 12:06

    Das ist eine super Bienen-Collage in bester Qualität,
    und auf diesen himmelblauen Blumen kommen die Bienen sehr gut zur Geltung!
    LG Kathrin
  • Jo Kurz 13. April 2010, 14:12

    du stellst ja doch noch hin und wieder ein bild ein.
    und ich scheine sie mit regelmässigkeit zu versäumen..... ;-)
    gruss jo

    ps: die idee mit der wildbienenserie find ich übrigens super, ich hoffe, es gibt noch mehr!
  • Uwe Schüssler 31. März 2010, 5:41

    @Claudia: Doch, schon. Wirklich gute Beschreibung des grundsätzlichen Problems, mögliche Lösungswege kommen leider ein bisschen zu kurz.
  • Claudia Hummel 30. März 2010, 23:22

    @ Ursula: ja bei dem bild sieht man gut dass die den pollen nicht wie honigbienen oder sandbienen an den beinen ins nest transportieren, sondern dass mauerbienen 'bauchsammler' sind :-)
  • ge.org 30. März 2010, 22:35


    und sie fliegen wieder, schöne collage.

    georg
  • Ursula G. 30. März 2010, 22:05

    Die sehen ha niedlich aus. Vor allem unten rechts die mit dem blau bestäubten Bäuchlein.
    lg Ursula
  • Claudia Hummel 30. März 2010, 21:33

    hmmm... ich glaub bisher hat noch keiner den link angesehen :-s
  • Inge-Lore Hebbel 30. März 2010, 20:03

    Ich glaube bei mir sind nur die Roten. :-)
    VG I.-L.
  • Uwe Schüssler 30. März 2010, 18:21

    Oh, ich dachte das wäre eine Hummel, Claudia ;-)
    Grüße, Uwe
  • Claudia Hummel 30. März 2010, 14:58

    Danke euch allen :-) Ich hab oben noch nen netten link ergänzt... hat zwar nichts mit bienen zu tun aber das amerikanische 'pendant' zu unserem 'peter lustig' fand ich trotzdem sehenswert und die zusmammenhänge natürlich erst recht :-) ... oft stecken wir viel tiefer in diesen zwängen als uns selbst lieb und bewusst ist...
    lg claudia
  • sharie 30. März 2010, 13:43

    Eine tolle Collage, aus wunderbaren Einezlaufnahmen und mit klasse Info dazu. Wieder was dazu gelernt.
    Lg Maike
  • Marina Luise 30. März 2010, 13:29

    Eine sehr informative und toll fotografierte Collage!
    Ich hielt die echt für Hummeln, wegen dem Pelz! ;)
  • Dieter Geßler 30. März 2010, 12:39

    Da staubt es ja richtig, klasse die Collage.
    Danke für die Inffo dazu
    VG Dieter
  • Heide M.H. 30. März 2010, 10:02

    Sehr schön, was Du an Fotos und Worten zu dieser Bienensorte bietest, Du scheinst ein Fachmann bzw. eine Fraufrau zu sein. An diesen blauen Blümchen habe ich noch nie eine beobachtet, lg Heide