Zurück zur Liste
Wiesen-Stäubling, voll ausgereift (3. Foto diese Wiesn-Stäublings)

Wiesen-Stäubling, voll ausgereift (3. Foto diese Wiesn-Stäublings)

3.425 10

Manfred Fries


kostenloses Benutzerkonto, Vechelde

Wiesen-Stäubling, voll ausgereift (3. Foto diese Wiesn-Stäublings)

Am 29.8.2010 schließlich zeigten sich die beiden Fruchtkörper des Wiesen-Stäublings vollkommen ausgereift --> Mündungsöffnung in beiden Frucht-körpern, aus denen die Sporen zur Weiterverbreitung dieses Pilzes dann entlassen werden. Auch farblich haben sich die beiden Fruchtkörper verändert.

Kommentare 10

  • † smokeybaer 7. November 2013, 20:01

    Hab ich auch noch nie gesehen
    Klasse gezeigt
    Gruss smokeybaer
  • Werner Sporer 5. November 2013, 17:55

    Die Stäublinge in diesem zustand warten nur bis jemand drauftritt.Dann feuern sie aber alle Sporen ab.
    Danke für Deine Anmerkungen zu meinem Blutmilchpilz hätt ich nicht gewußt.

    Viele Grüße
    Werner
  • Christian Johannes Michel 4. November 2013, 20:42

    Eine wunderbare Präsentation dieser beiden Stäublinge.Und Deine köstliche Formulierung "Mündungsöffnung" hat in meinem Kopf regelrecht einen kleinen Film ablaufen lassen - nämlich wie die Stäublinge ihre Sporen abfeuern (Mündungsfeuer).
    Und einhen ganz herzlichen Dank für Deine fachkundige Aufklärung über meine "Dochnicht-Koralle".
    Liebe Grüße,christianjohannes
  • Manfred Fries 19. November 2012, 19:38

    Hallo Stefan, die sind nicht etwas größer. Ich bin nur etwas näher ran gegangen! Um immer den gleichen Abbildungsmaßstab zu haben, müsste man sich den Kanerastandort der allerersten drei Aufnahmen, als die beiden Fruchtkörper noch reinweiß waren, genau merken: Stöckchen stecken oder so! Aber darauf kann es mir nicht an; wollte nur in drei Fotos die markanten Entwicklungsstufe dieses wohl nicht so viel beachteten Bauchpilzes dokumentieren.

    Euch allen einen schönen Abend,

    Manfred
  • Stefan Sprenger 19. November 2012, 15:43

    Die scheinen ja schon etwas grösser zu seinen, tolle Perspektive !

    LG
    Stefan
  • Müller Anita 18. November 2012, 20:42

    Sehr gute Aufnahme.
    LG Anita
  • Robert Hatheier 18. November 2012, 19:50

    Ein Experte ist da in unseren Reihen aufgetaucht. Das finde ich sehr gut.
    Dein Stäubling ist wahrlich "reif" und gut abgelichtet!

    LG Robert
  • Dr.Thomas Frankenhauser 16. November 2012, 22:02

    Wunderschön, daß Du die Reifephasen so gut fotografiert hast. Die Entwicklung der Pilze wird m.E. viel zu wenig dargestellt. Und die Wertschätzung dieser "einfachen", aber sehr schönen Lebewesen kommt dabei gut zur Geltung. Danke!
    LGT
  • Manfred Fries 15. November 2012, 22:06

    Hallo Ursula,

    beschäftige mich ja nun seit Mitte der 70er Jahre mit steigender Intensität mit Pilzen, fast diese Zeit auch mit Myxomyzeten und das letzte Jahrzehnt dazu auch noch mit Flechten, die auch äußerst faszinierend sind. Wenn man Fries heißt, verpflichtet das ja ganz besonders.
    Einer der allergrößten Mykologen war ja derSchwede Elias Magnus Fries (15. August 1794 in Femsjö geboren,
    1878 als Professor in Uppsala gestorben). 1994 war ich
    am 13. August gemeinsam mit meiner Frau in Femsjö und habe dort mit den lebenden Nachkommen von Elias Fries dessen 200. Gebutstag gefeiert. Zwei Tage vor
    dem eigentlichen Geburtstag; das wäre ein Montag gewesen, und das durfte ja nicht sein! So musste das
    Wochenende und damit der Samstag herhalten.

    Manfred
  • Kleine Bärin 15. November 2012, 21:53

    Spannend, die Entwicklung der Beiden zu beobachten. Dein Wissen um die Pilze ist enorm.
    Gruß
    Ursula

Informationen

Sektion
Views 3.425
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot G9
Objektiv Unknown 7-44mm
Blende 4
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 7.4 mm
ISO 80

Öffentliche Favoriten