Zurück zur Liste
Wie Dazumal ... Backofenthermometer ...

Wie Dazumal ... Backofenthermometer ...

7.169 36

fotowabo


Premium (World), Hamburg

Wie Dazumal ... Backofenthermometer ...

... ca. um 1900 ... (Flohmarktfund)

Mitmach-Aktion, angeregt von Smokeybaer.
Montags ist Wie-Dazumal-Tag.
Wer Bilder von früher oder von alten Dingen hat lade sie bitte unter
"SPEZIAL - PROJEKTE - WIE DAZUMAL" hoch.

Kommentare 36

  • Alfred Photo 3. September 2020, 13:02

    Alt aber immer noch zeigewürdig.
    Klasse Fund und Motiv

    VG
    Alfred
  • Blula 28. August 2020, 15:07

    Interessant. So sahen die Pyrometer also anno dazumal aus. Ganz schöne Brocken. Heutzutage kann man die Dinger mit 2 Fingern einer Hand halten. 
    LG Ursula
  • Andreas Krieter 26. August 2020, 19:42

    Ein sehr schönes altes Detail das Du hier so gut zu Bild gebracht hast Walter!
    Viele Grüße von Andreas
  • Charly08 25. August 2020, 19:29

    Nostalgisch schön.
    LG Gudrun
  • Frank G. P. Selbmann 25. August 2020, 11:01

    ein wunderbarer fund, lieber walter. danke fürs zeigen!
    lg franKS
  • hsvision 25. August 2020, 1:26

    Ein schöner Fund erstklassig von Dir aufgenommen. 
    Gekonnter Bildschnitt und hervorragende Schärfe. 
    Ein sehenswerter Beitrag zum Thementag. 
    Grüße von Henryk
  • hsepia 24. August 2020, 20:04

    225 grad, ist dir nicht warm geworden.
    Gruß Heinz
  • Vitória Castelo Santos 24. August 2020, 18:03

    Sehr schönes Erinnerungsfoto.
    LG Vitoria
  • Gabriele Gressog 24. August 2020, 17:45

    Ein toller Fund 
    Vielleicht funktioniert es sogar noch 
    Gruß Gabi
  • Trübe-Linse 24. August 2020, 17:33

    Echt interessant solche alt gedienten Messwerkzeuge. Gruß Mirko
  • HorstK-Foto 24. August 2020, 15:42

    ziemlich heiß ! Feines Analoggerät.
    LG Horst
  • Sichtweite 24. August 2020, 15:36

    Ich nehme an es wurde von einem Pyrotechniker entwickelt ;-)
    Gruß
    Jochen
    ...klasse Fund !
  • Manfred Blochwitz 24. August 2020, 15:24

    Ein klasse Fundstück.
    Gruß Manfred
  • Wolfgang Linnartz 24. August 2020, 15:08

    Ich habe noch nie von einem Pyrometer gehört bis heute! Jetzt weiß ich aber mehr!

    Wiki sagt: Jeder Körper mit einer Temperatur über dem absoluten Nullpunkt von -273,15 °C (= 0 Kelvin) sendet an der Oberfläche eine seiner Eigentemperatur proportionale elektromagnetische Strahlung, so genannte Eigenstrahlung aus. Ein Teil dieser Strahlung ist Infrarotstrahlung, die zur Temperaturmessung mit Pyrometern verwendet werden kann. Diese Strahlung wird mittels einer Linse (Eingangsoptik) auf ein Infrarot-Detektorelement fokussiert, welche ein der Strahlung entsprechendes elektrisches Signal erzeugt. Mit Hilfe einer digitalen Signalverarbeitung wird dieses Signal in eine der Objekttemperatur proportionale Ausgabegröße umgesetzt und über ein Display zur Anzeige gebracht oder als analoges Signal ausgegeben.

    Alles klar?! Und wie haben die das vor hundert Jahren gewusst und gemessen? Das Leben hat ständig Überraschungen für mich parat!

    Klasse Beitrag zum Projekttag "Wie Dazumal". Hier ist mein Beitrag zum Projekttag:
    Wie Dazumal...
    Wie Dazumal...
    Wolfgang Linnartz
    LG Wolfgang
  • Rondina 24. August 2020, 15:05

    du hast ja wieder eine tolle Raritaet entdeckt - bis 500 Grad Celsius konnte man den Backofen anheizen - da ging es im wahrsten Sinne des Wortes 'heiss her'...
    liebe Gruesse Rondina

Informationen

Sektion
Ordner Wie Dazumal
Views 7.169
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NEX-5
Objektiv E 18-55mm F3.5-5.6 OSS
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 55.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten