Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sonja Haase


Pro Mitglied, Schönbach, Sachsen

Wenn aus einer Raupe ein Falter wird..

Der Große Gabelschwanz (Cerura vinula) ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Zahnspinner (Notodontidae).


Die Falter fliegen von ca. April bis Ende Juli.

Freihand

Kommentare 26

  • Michael Wolta 31. März 2013, 21:31

    tolles Foto, sehr harmonisch in den Tönen
    LG Micha
  • Volker Hohenberg 21. März 2013, 21:36

    sehr feines Bild. Bildaufbau, Farb- und Lichtstimmung vom Feinsten.

    LG Volker
  • Marion R. 21. März 2013, 8:22

    Ein perfektes Makro !!!
    LG
    Marion
  • UNStein 19. März 2013, 22:04

    Super Foto fiel mir schon vor Tagen auf, wobei ich allerdings schon lange rumgrübele, wieso die Puppenhülle nicht beschädigt scheint, irgendwo muss der Falter ja rausgekrochen sein. Jetzt ist Flügeltrocknen angesagt, nicht ganz einfach bei dem Fell.
    LG Ulrike
  • Klaus Groth 19. März 2013, 20:27

    Ein tolles Naturschauspiel, ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie das geht.
    Lg, Klaus
  • W.Kuntermann 19. März 2013, 19:50

    Die hätt ich glatt übersehen, du entdeckst alles....super Sonja.
    LG Wolfgang
  • Gerhard Haaken 19. März 2013, 19:23

    das ist mein Wunsch, es einmal zu beobachten und zu fotografieren. Deine Aufnahme ist sehr schön, ein feines Makro, schön freigestellt !
    LG Gerhard
  • Koelsche 19. März 2013, 16:40

    Oh, wie gut, hier sieht man das aber genau! Klasse, wie Du diesen Moment erwischt hast, und zwar in Nähe, Schärfe und Perspektive perfekt!

    LG
    Loelsche
  • Günther Breidert 19. März 2013, 8:34

    Ich finde nicht mal die Raupe vom Falter. Glückwunsch
    LG Günther
  • Liz Lück 19. März 2013, 6:51

    hier zeigst du uns eine faszinierende Doku.
    Danke Sonja. GLG Liz
  • Daniela Boehm 19. März 2013, 0:11

    Sehr hübsch ;) LG Dani
  • Mattel 18. März 2013, 21:16

    Was für ein Anblick den wahrscheinlich eben geschlüpften Falter neben seinen Kokon zu sehen,das sieht und erlebt man wahrlich nicht alle Tage.Ein besonderes Foto für mich und Klasse gemacht noch dazu von dir.Grüße vom Mattel
  • NaturDahlhausen 18. März 2013, 18:10

    fantastisches Makro in bester Qualität
    LG
    Sven
  • hsbonn 18. März 2013, 9:04

    Hallo Sonja,
    meine Gratulation zu Fund und Aufnahme. das finde ich sehr interessant.

    vG
    Detlef
  • struz 18. März 2013, 8:25

    Geniale Momentaufnahme.Top Bildqualität.Gruß struz
  • Dirk-Christian 18. März 2013, 8:14

    Toll, hier warst du während eines kurzen Zeitfensters am richtigen Ort, großartiges Macro, habe noch nie so exakt die zwei Festhalteorgane mit so etwas wie 'einer Kralle' gesehen.

    Liebe Grüße
    Christian
  • Karl-Heinz Huil 18. März 2013, 7:57

    Die Natur sehen und festhalten.
    Auch diese Aufnahme von dir wieder klasse.

    lg
    Karl-Heinz
  • Clemens Kuytz 18. März 2013, 7:44

    Huch..was ein haariges kleines Monster....KLASSE Makro.
    lg clem
  • FlugWerk 18. März 2013, 7:37

    Toller Moment so raus aus der Puppe. LG Tina
  • Anke Barke 18. März 2013, 6:04

    Wunderschön gesehen und aufgenommen. Liebe Grüße ANKE
  • Andre´s Bilderwelt 18. März 2013, 1:37

    Wieder ein grossartiges Naturbild das du hier präsentierst,das ich nicht alle Tage sehe.
    Wie von Dir gewohnt in einer perfekten Qualität.
    Sei gaaanz lieb gegrüsst
    André
  • Werner Zidek 18. März 2013, 0:52

    Sechs Beine, zwei Flügel... und ein Fell. Faszinierende Wesen diese dicht behaarten Falter. Wunderschöne Aufnahme.
    Gruß Werner
  • Sven A. Hedin 17. März 2013, 23:03

    Moin Sonja,
    hast du schön eingefangen :-)
    Wie macht man freihändig Fotos?
    Da fällt doch die Kamera runter ;-)

    Viele Grüße
    Sven
  • Susann K. 17. März 2013, 23:03

    wie schön der plüschi.......bin gespannt ob ich in diesem jahr auch wieder so an die 60 raupenfunden komme
    lklasse aufnahme
    lg
    susann
  • Gila W. 17. März 2013, 22:54

    So was Tolles finden ich nie.
    Einfach klasse!
    LG Gila