Zurück zur Liste
Wendezeit - Provisorische GÜSt

Wendezeit - Provisorische GÜSt

17.652 29

Matthias Buettner


Premium (Basic), Hechingen

Wendezeit - Provisorische GÜSt

Nach dem Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989 wurden entlang der innerdeutschen Grenze viele der zuvor unterbrochenen Landstraßenverbindungen wiederhergestellt.

Noch gab es zwei deutsche Staaten, also musste der Grenzübertritt überwacht werden.

Wie man auf dem Bild sieht, errichtete man dazu provisorische Grenzübergangsstellen (GÜSt), wie hier in der Nähe von Vienenburg. Das Bild vom 16.6.1990 zeigt den Blick von Ost nach West. Im Vordergrund die Kontrollstation der noch existierenden DDR mit zwei Grenzbeamten davor. Im Hintergrund erkennt man die wesentlich kleiner gehaltene BRD-Station mit Telefonzelle dabei.

Noch knappe 4 Monate wird es dauern, bis diese Szenen Geschichte sind und die Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 besiegelt sein wird...

Weitere Bilder der Serie "Wendezeit":

Wendezeit
Wendezeit
Matthias Buettner
Wendezeit - Im Interzonenzug
Wendezeit - Im Interzonenzug
Matthias Buettner

Kommentare 29