Zurück zur Liste
Weltkulturerbe Zeche Zollverein – Rückseite Schacht XII

Weltkulturerbe Zeche Zollverein – Rückseite Schacht XII

5.868 63

Dieter Golland


Premium (Complete), Oberhausen

Weltkulturerbe Zeche Zollverein – Rückseite Schacht XII

Weltkulturerbe Zeche Zollverein – Rückseite Schacht XII

Da ich meine neuen Aufnahmen und Fotoserien erst noch bearbeiten muss, etwas aus meinem Archiv.


Was verbindet den Kölner Dom mit den Pyramiden Ägyptens, den Mont Saint-Michel mit dem Tadsch Mahal, oder die Inkastadt Machu Picchu in Peru mit dem Ngorongoro-Krater in Tansania? Es sind Zeugnisse vergangener Kulturen, künstlerische Meisterwerke und einzigartige Naturlandschaften, deren Untergang ein unersetzlicher Verlust für die gesamte Menschheit wäre. Sie zu schützen, liegt nicht allein in der Verantwortung eines einzelnen Staates, sondern ist Aufgabe der Völkergemeinschaft.

Die von der UNESCO geführte Liste des Welterbes umfasst insgesamt 911 Denkmäler in 151 Ländern (davon 33 in Deutschland). Davon sind 704 Kulturdenkmäler und 180 Naturdenkmäler. Weitere 27 Denkmäler gehören sowohl dem Kultur- als auch dem Naturerbe an.

Das Welterbekomitee der UNESCO hat auf seiner 25. Tagung am 14. Dezember 2001 in Helsinki, Finnland, den Industriekomplex Zeche und Kokerei Zollverein in Essen zur Welterbestätte erklärt. Das Welterbekomitee würdigte die Zeche und Kokerei Zollverein als "ein repräsentatives Beispiel für die Entwicklung der Schwerindustrie in Europa". Von außergewöhnlichem Wert sei die "vom Bauhausstil beeinflusste Architektur des Industriekomplexes, die über Jahrzehnte für den modernen Industriebau beispielgebend war. (quelle: unesco.de)

Liste des Welterbes:
http://www.unesco.de/welterbeliste.html

Weitere Informationen:
http://www.zollverein.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Zollverein
http://www.industriedenkmal.de/html/zeche_zollverein.html
http://www.ruhr-guide.de/rg.php/left/menu/mid/artikel/id/1147/kat_id/1/parent_id/8/kp_id/0
http://www.route-industriekultur.de/ankerpunkte/index.php?idcat=12
http://www.unesco.de/318.html


Canon 5D Mark II, Objektiv EF 24-70, Blende F11, Brennweite 24mm, ISO 100, Stativ, DRI-Knecht, Belichtungsreihe 1-2-4-8-16-32-64s, DRI, Photoshop
Aufgenommen am 16.03.2010 20:12

Gruß Dieter

Kommentare 63

Informationen

Sektion
Ordner Essen
Views 5.868
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 128
Brennweite 24.0 mm
ISO 100