Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Dieter Golland


Complete Mitglied, Oberhausen

Kraftwerk Scholven – Ausschnitt

Kraftwerk Scholven – Ausschnitt

Am Wochenende fertig bearbeitet, die zweite Aufnahme vom Kraftwerk Scholven.

Die jährliche Stromproduktion des Kraftwerk Scholven reicht umgerechnet für 3 Millionen Haushalte. Zusätzlich wird hier die Fernwärme für 6 Städte des Ruhrgebiets und Prozeßdampf für die umliegende Industrie (BP und INEOS) produziert. Der Anteil heimischer Steinkohle die im Kraftwerk Scholven verfeuert wird liegt bei ca. 40% und stammt aus den umliegenden Bergwerken.

Weitere Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Scholven
http://www.kraftwerk-scholven.com/pages/ekw_de/index.htm
http://www.kohlekraftwerke.de/kraftwerke/scholven.html
http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?t=4309



Canon 5D Mark II, Objektiv EF 24-70, Blende F13, Brennweite 34mm, ISO 100, Stativ, DRI-Knecht, Belichtungsreihe 1-2-4-8-16-32-64-128s, DRI, Photoshop, entzerrt,
Aufgenommen am 28.01.2011 18:24
Gruß Dieter

Kommentare 50

  • Nina Papiorek 14. März 2011, 8:30

    da geht's hoch her. lässt mich momentan sofort an die atomkraftwerke in japan denken und ich bin froh, dass kalkar damals nicht gebaut wurde. wunderbar klare aufnahme ! lg, nina
  • Elisabeth Knoll 14. März 2011, 0:55

    Immer wieder beeindruckende Qualität. Die Rauchschwaden passen sehr gut dazu.

    lg Elisabeth
  • Charly Roggow 11. März 2011, 18:14

    der Qualm aus den Schloten bzw. aus den Kühltürmen gibt dem ganzen doch erst die besondere Note, unten den Streifen hätte ich eventuell noch geschnitten
    LG Charly
  • RA.M.style 9. März 2011, 7:05

    Absolut grandios, top mit Licht und Rauch, das sieht stark aus!!!

    Gruß Ralf.
  • Gisela Buch 7. März 2011, 9:40

    Klasse Aufnahme sehr klare Farben einfach Super.
    LG Gisela
  • F R A N K 2. März 2011, 19:39

    auch eine klasse aufnahme wieder...weiss gar nicht welche Kraftwerksaufnahme mir besser gefällt....
  • Michael Gaisch 27. Februar 2011, 19:54

    ..... aber das hier gefällt mir richtig gut !!!

    Gruß
    Michael
  • Uwe Schmidt 3 20. Februar 2011, 9:10

    Sehr passende Farben zu dem Motiv.
    Kommt total gut rüber
    VG Uwe
  • photo-josephine 19. Februar 2011, 22:02

    Eine großartige Aufnahme!
    Ich finde, die Rauchschwaden machen hier einen ganz besonderen Reiz aus!
    LG Barbara
  • Bernd Schmidt2 13. Februar 2011, 15:42

    klasse.....da steckt Dynamik drin.
    LG Bernd
  • Stefan Bock 13. Februar 2011, 11:55

    Sehr gelungen, vor allem wegen dem hohen Standpunkt, eine Draufsicht auf so mächtige Schornsteine ist ja eher selten.
    Gruß, Stefan
  • NOX Nocturnus 12. Februar 2011, 15:54

    was für ein Blick!
    Du musst super Wetter gehabt haben bei dieser Klarheit.
    War sicherlich kalt. toller Himmel.

    lg NOX Noc.
  • Christopher Nolte 11. Februar 2011, 18:36

    Wieder mal eine schöne Aufnahme vom KW Scholven. Wirkt schön klar und detailiert. Auch die Farben und die watteähnlichen Rauchschwaden gefallen mir gut. Klasse geworden

    VG
    Christopher
  • sibon 10. Februar 2011, 18:53

    Klasse, besonders der Wischeffekt der Dampfschwaden!!!
    Gruß Sigi
  • Peter van Bohemen 10. Februar 2011, 17:06

    Saustarkes Bild.
    Top Quali und serh schöne Farbverläufe.
    LG Peter
  • Michael 1740 10. Februar 2011, 16:47

    Hallo Dieter!

    Wieder einmal eine tolle Aufnahme, dramatisch mit den Rauch- und Wasserdampffahnen!

    Das einzige, worüber ich hier "stolpere" ist die schwarze Fläche mit dem Lichtband ganz unten, die stört etwas.

    Gruß

    Michael
  • Ralf Schellenberg 10. Februar 2011, 11:15

    Wirklich eine gute Bearbeitung...
    LG Ralf
  • Heiko x 9. Februar 2011, 22:33

    Beide Fotos gefallen mir ausgesprochen gut .
    vG Heiko
  • Patrick Heppenheimer 9. Februar 2011, 19:30

    Mir persönlich gefällt dieser engere Schnitt und dieses Fomat besser. Die Anlage, so erschien es mir bei der Querversion, verlor sich so ein wenig, wirkte gar etwas mickrig... So wirkt das ganze jedenfalls so wie es in meinen Augen von dort oben auch wirken sollte: Riesig!!!
  • Michael Baltes 9. Februar 2011, 14:24

    klasse Aufnahme...Respekt ! Super !
    LG michael
  • Sus Bogaerts 9. Februar 2011, 13:07

    Sehr gekönnte BEA... Super Nacht Motiv... Mag ich ganz gut...!
    Grtz, Sus
  • Martin Lindberg 8. Februar 2011, 22:11

    Die weichen Farbübergänge sind Dir mal wieder sehr sauber gelungen, Kompliment!
    Gruß, Martin
  • Frank Kleibold 8. Februar 2011, 18:10

    Dieter, obwohl ich ja nicht unbedingt der Hochformat-Fan bin, erhält diese Aufnahme auch meinen 'Zuschlag' gegenbüber der Querversion.
    Gruß Frank
  • Captain NX 8. Februar 2011, 17:28

    Hat etwas von kühler Eleganz !
    Fein gemacht..
    Gruß..Robert
  • RL AUS OB 8. Februar 2011, 11:51

    Top!
    VG Robert

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Gelsenkirchen
Klicks 3.826
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv ---
Blende 13
Belichtungszeit 257
Brennweite 34.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten 1