Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Digipit27


Pro Mitglied, Moers

Wasserburg Ratingen 1

Die Wasserburg wurde um 1276 als Stammsitz des Adelsgeschlechts „vom Haus“ errichtet und war Teil einer Reihe von Verteidigungsanlagen entlang der Anger, der sogenannten „Angerlinie“. 1474 erfolgte eine Erweiterung durch Johann zum Haus, seinerzeit Marschall des Herzogtums Berg. Im 16. Jahrhundert wurde die Hauptburg um eine Vorburg ergänzt, die in Folge mit Ställen und anderen Häusern ausgebaut wurde. 1972 schenkte der damalige Eigentümer Graf von Spee die heruntergekommene und unbenutzbare Burg der Stadt Ratingen, die sie wiederum 1973 an den Architekten Bruno Lambart in Erbpacht gab. Dieser restaurierte die Anlage damals über einen Zeitraum von 10 Jahren und erweiterte sie um moderne Anbauten, die sich auf den ersten Blick optisch kaum von der Altanlage abheben und mit mehreren Architekturpreisen bedacht wurden. Die Burganlage in ihrer heutigen Form besteht aus der Hauptburg und der Vorburg, beide jeweils von einem Wassergraben umgeben, der jedoch nicht mehr vollständig erhalten ist. Die Burgmauer und der Wassergraben umgeben die Burg heute nur noch zu etwa drei Vierteln. In der Burg sind heute ein Kulturzentrum, Wohngebäude und ein Architekturbüro untergebracht.
Quelle Wikipedia

Aufnahmedaten: EOS 400 d, Sigma 10-20 / 4-5.6, Brennweite 10 mm, Blende 13, ISO 100, DRI aus 4 Aufnahmen (12, 24, 48, und 96 s), Bearbeitung mit Photoshop, Aufnahmedatum 04.03.13

Kommentare 22

  • Günter Pilger 16. Mai 2013, 17:23

    Gute Linienführung!
    VG Günter
  • Stefan Stolz 1. Mai 2013, 22:04

    Ausgezeichneter Bildaufbau mit einem tollen Blick über den Graben auf die Burg. Das Licht der Laternen hast du gut in den Griff bekommen.

    Viele Grüße Stefan.
  • Kalli A. 17. März 2013, 13:31

    Wunderschön und in bester Schärfe hast du die Stimmung hier festgehalten. Eine Top-Nachtaufnahme.
    LG Kalli
  • Didi-Technik 17. März 2013, 12:51

    Wieder einmal wird der Betrachter deiner Aufnahme nicht enttäuscht. Schärfe - Aufbau - Farben - Licht alles wie es sein MUSS. Einfach genial !!! Gruss Dirk
  • dirk.h. 17. März 2013, 9:14

    Gewohnt saubere Arbeit.
    Das Blau ist wieder der Hit.

    LG Dirk
  • Martin Lindberg 15. März 2013, 17:53

    Da haste die wenigen Schönwetterstunden gut genutzt, ist ein feines Bild geworden! Prima Farben und schön klar, auch der Schnitt ist klasse!
    LG Martin
  • Frank Kleibold 14. März 2013, 19:59

    Hi Pedda! Nur 4 Aufnahmen???? Und dann so lange in der kürzesten Belichtungszeit? Ich grübele. Ich kenne das Motiv eigentlich sehr gut. War u.a. mal morgens in der BS da, weil die aufgehende Sonne dann auf der richtigen Seite für den schönen Blauverlauf sorgen würde. Leider waren nur rechts die Scheinwerfer an. Aber die 'knallen ganz schön rein'. Da ist die Lichtbearbeitung nun wirklich nicht leicht. Genau deshalb bin ich so begeistert von deinem Ergebnis. Aber auch die Bildführung ist klasse. Ich persönlich hätte vielleicht etwas den Grünstich auf den Pflastersteinen reduziert, aber das ist natürlich MAL WIEDER Ansichtssache :-))
    Soll heißen: Tolles Pic.
    LG Frank
  • Detlef Ocepek 14. März 2013, 17:15

    Sehr gut festgehalten. Tolle Belichtung.


    Gruß Detlef
  • Martin - Hammer 14. März 2013, 11:55

    ein starkes Bild zu der besten Zeit
    Klasse Arbeit
    LG martin
  • Hartl Johann 14. März 2013, 7:58

    Guter Nachtschuss!
    VG Hans
  • Thorben Vogel 13. März 2013, 23:59

    Wie Dieter.
    Gefällt mir ausgesprochen gut!!!

    Gruß Thorben
  • Dieter Golland 13. März 2013, 23:42

    Sauber, sauber der Herr. Schöne Arbeit.

    Gruß Dieter
  • Gudrun1957 13. März 2013, 21:22

    Sagenhafte Farben hat deine Nachtaufnahme! Wunderbar ausgewogen und der Bildschnitt kann sich auch sehen lassen.
    LG Gudrun
  • Wolfgang Lohmann 13. März 2013, 20:55

    Tolles Bild ,tolles Motiv und sehr schön umgesetzt.
    Gruß, Wolfgang
  • Didi-Technik 13. März 2013, 20:44

    Hallo DigiPit, wieder einmal hast du es geschaft eine TOLLE Aufnahme zu generieren. Hut ab :-)
    Gruss Dirk
  • Petra I. Henning 13. März 2013, 19:54

    Sehr schöne Aufnahme mit bestem Bildaufbau ...
    gefällt mir sehr ...
    LG Petra
  • Harald Nachtmann 13. März 2013, 19:42

    Sehr schön wie der Weg zur ausgewogen beleuchteten Burg führt!
    Gruss
    Harald
  • Jürgen Leuffen 13. März 2013, 19:30

    klasse wie der Weg ins Bild führt-bildtechnisch wieder 1A
    gr Jürgen
  • volleyballer 13. März 2013, 19:10

    Blaue Stunde wie man sie sich wünscht!
    LG
    Olaf
  • DietmarsBildPC 13. März 2013, 19:04

    Prächtig in Szene gesetzt und mit interessanter Info ergänzt. Top- Aufnahme !
    Gruß Dietmar
  • Thomas Rieger. 13. März 2013, 19:00

    Wie du diese bauten nur immer findest,
    sehr schön gemacht!!
    Saubere Arbeit!

    Grüße
    Tom
  • MK Fotokunst 13. März 2013, 18:53

    Sehr schöne Aufnahme!
    LG
    Manfred

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Deutschland West
Klicks 1.749
Veröffentlicht
Lizenz

Öffentliche Favoriten 1