Zurück zur Liste
Waldviertel-Semmering - 1.1 -

Waldviertel-Semmering - 1.1 -

1.042 2

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Waldviertel-Semmering - 1.1 -

Ein erster Bilderbogen aus zunächst vier Aufnahmen, die ein Stück der Waldviertelbahn zeigen,
das als der Waldviertler Semmering gilt.

Hinter dem kleinen Bahnhof Alt-Weítra verläuft die Bahn zunächst durch liebliches Gelände, bevor es in die ersten Kehren geht, die den Zug zunächst nach Weitra bringen, von wo der Anstieg etwas moderater weitergeht.

Unser Zug hat Alt-Weitra verlassen und dampft durch die Wiesen, den ersten Kehren entgegen.
Hinter dem Zughaken von 399.04 und ihrem Begleitwagen hängen an langen Deichseln drei sechsachsige Rollwagen, die jeweils mit einem Hbis-Schiebewandwagen beladen sind.

8.6.1980

Waldviertel-Semmering - 1.2 -
Waldviertel-Semmering - 1.2 -
Thomas Reitzel

Waldviertel-Semmering - 1.3 -
Waldviertel-Semmering - 1.3 -
Thomas Reitzel

Waldviertel-Semmering - 1.4 -
Waldviertel-Semmering - 1.4 -
Thomas Reitzel


Zum Konstruktionsprinzip der Reihe 399:

Stütztenderlok
Stütztenderlok
Thomas Reitzel


_________________________________________________________________________________

Kommentare 2

  • Josef Pfefferle 11. März 2012, 19:13

    An dem See hatten wir den VW-Bus stehen und übernachtet. Und um halb sechs Uhr in der Frühe kam der Güterzug mit der Dampflok. Mein ältester Sohn war damals noch kein Jahr alt und er wird im Herbst jetzt 27. Ein wunderschönes Gegenlichtbild von der 399er, das damals entstanden ist, hängt seit über 20 Jahren bei uns im Flur. Das muss ich mal einscannen.
    Ja da kommen wunderbare Erinnerungen an die schöne Dampflokzeit - damals fuhren auch noch in der DDR die 52.80er...

    Vielen Dank für diese schönen Bilder!

    Grüße
    Josef
  • Klaus Kieslich 7. März 2012, 18:03

    Top Aufnahme von damals
    Gruß Klaus