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Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

So modern

konnte die südliche Einfahrt in Lauda auch aussehen, wenn ein Zug kam,
der mit Diesellok bespannt war - vorausgesetzt, sie war nicht so heruntergekommen wie V 200 004 und ihr Zug

"Moderne" alte DB
"Moderne" alte DB
Thomas Reitzel


Hier kommt die nagelneue 215 070 vom Bw Ulm mit dem Eilzug Friedrichshafen - Frankfurt(M) in den Bahnhof gerollt,
den sie vom Anfangs- bis zum Zielbahnhof bespannt.

Die "Silberwagen" tun das Ihrige, um der Eisenbahn eine etwas moderne Anmutung zu verschaffen,
gebrochen wird das Ganze dann vom Behelfspackwagen MD am Zugschluß.

Diese Wagen hatten wohl wegen ihres provisorischen Charakters ein besonders langes Leben...

18.1.1972

Ausrollen  - I -
Ausrollen - I -
Thomas Reitzel


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Kommentare 6

  • Thomas Reitzel 8. März 2012, 9:44


    Hm, Bernhard - was sollte fehlen?
    Weggenommen hab ich nichts, allerdings gebe ich zu, daß uns heutzutage ein Bahnhof ohne das Oberleitungsnetz etwas leer vorkommen könnte...

  • Michael PK 7. März 2012, 15:42

    Wenn man sieht wie dreckig manche Modellbahner Ihre Loks und Wagen altern,dann sollten manche mal dieses Bild hier betrachten.
  • Klaus Kieslich 7. März 2012, 13:05

    Klasse Licht hattest Du damals
    Gruß Klaus
  • Thomas Reitzel 7. März 2012, 12:55

    Es war auch bei der DB so geregelt, daß Dienstags die Sh2-Scheiben samt Lampen vor dem Stellwerk/Bahnwärterhaus/Schrankenposten zu stehen hatten.

    In vielen Fällen blieben sie einfach dort stehen, so daß ich heute nicht mehr mit Bestimmtheit sagen kann, ob das Bild tatsächlich an einem Dienstag aufgenommen wurde.
    Unwahrscheinlich ist das aber nicht, wenn ich mich so an die Tagesabläufe von damals erinnere.

    BP, daß der ABn hinter der Lok sauberer war als der Rest, erklärt sich keinesfalls daraus, daß er die 1.Klasse beherbergte, sondern sehr wahrscheinlich aus der Tatsache, daß der letzte AW-Aufenthalt oder die Neuanlieferung nicht lange zurücklag oder er in jüngster Zeit gewaschen wurde.
    Dem Rest sieht man die Verwendung hinter Dampflok besonders deutlich an, wobei die braune Färbung aber eher vom Bremsstaub kommt, dank der Klotzbremsen auch an den frühen Bn-Wagen!
    Spätere Generationen der Silberlinge(Bnrz) erhielten Scheibenbremsen und durften damit 140 km/h laufen, wurden somit aber auch auf Strecken eingesetzt, auf denen diese Geschwindigkeit auch erzielt wurde - auf diesen Nebenfernstrecken eher nicht!
  • Dieter Jüngling 7. März 2012, 12:04

    Die Sh2-Scheiben neben dem Stellwerk erinnern mich an eine Festlegung bei der DR.
    Die Sh2-Scheiben sollten jeden Dienstag sichtbar aufgestellt werden. Und daran hat man sich auch überall gehalten.
    War das bei der DB auch so?
    Gruß D. J.
  • Roni Kappel 7. März 2012, 11:09

    Hallo!

    Tolle Doku! :-)

    lg,
    Roni