4.953 9

Barbara Ledig


Premium (Pro), Weißenborn

Wagemutig

Ist sie gesprungen... ja oder nein?
Dieses kleine Insekt von ca. 1 cm habe ich noch nie gesehen und bin somit auf eure Bestimmungshilfe angewiesen. Eine Melierte Schneckenfliege könnte es nach Maiks Ansicht sein, also lassen wir es mal so stehen!

Vollmodus ist empfehlenswert.

Aufnahme Canon EOS 600D
1/160 Sek. f/5,6 55mm
ISO 100

Kommentare 9

  • Maik 2Prinz.de 6. Juli 2018, 16:41

    Eine interessante Studie. Zu deiner Frage sage ich mal 'nein'. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie den Weg zurück auf das Blatt gefunden hat oder direkt davongeflogen ist.
    Ich denke mal, es handelt sich hier um die Melierte Schneckenfliege. Ganz sicher bin ich mir da auch nicht.
    LG Maik
  • Koelsche 3. Juli 2018, 19:01

    Tja, ich kann auch nicht helfen. Insekt Unbekannt also.
    Wagemutig scheint er/sie aber wirklich zu sein, der Abstand zum nächsten Blatt ist ja ziemlich groß, es sei denn, es gibt Flügel.Jedenfalls hast Du aufmerksamen Blicks diese Situation erspäht und sehr gut fotografisch eingefangen! Das Foto gefällt mir!
    LG
    Koelsche
  • Norbert REN 26. Juni 2018, 9:55

    Mit "Fallschirm" auf dem Rücken lässt es sich gut wagemutig sein. ;-))
    Der Titel passt aber, und ist witzig.
    LG. Norbert
  • Velten Feurich 25. Juni 2018, 4:46

    Ich bin da eher bei Maria in Richtung Fliege...habe aber auch kein Fachwissen dazu. Herzliche Grüße Velten
  • Maria J. 23. Juni 2018, 11:41

    Für mich sieht dieser Käfer mehr nach einer Art Fliege aus
    ... aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
    Wagemutig ist er/sie allemal,
    denn der Abstand zum unteren Blatt ist größer als er selbst .. ;-)
    LG Maria
    Ein schönes, passendes Format hast du hier wieder gewählt ...
  • Davina02 23. Juni 2018, 10:16

    Mein Insektenwissen ist leider komplett unzureichend, sehr gut erwischt und freigestellt!
    LG Angela
  • ConnieBu 22. Juni 2018, 19:40

    Bei der Bestimmung kann ich dir hier auch leider nicht weiterhelfen. Erwischt hast du ihn aber prima - beim Absprung.
    Dir ein schönes Wochenende, liebe Barbara.
    LG Connie