Zurück zur Liste
Wachsender Wasserfall.... in der Eifel

Wachsender Wasserfall.... in der Eifel

2.680 16

Anke Unverzagt


kostenloses Benutzerkonto, Wesseling

Wachsender Wasserfall.... in der Eifel

Auf den Weg zu diesem Wasserfall war soviel zu entdecken, das Wetter einfach nur scheußlich, nass und kalt! Eigenlich so gar kein Fotowetter, doch ich wollte ihn sehen, schon von weitem hört man ihn rauschen, dann entdeckt man ihn und man staunt. Aber seht doch einfach selber! Entstanden ist das Foto im November 2006.

Ausug aus dem link :
http://www.eifel-gps.de/detail.php?reg_kurz=all&rub_kurz=geo&id=97&start=0

Dieser Wasserfall entstand durch drei stark karbonathaltigen Zuflüssen des Ahbachs. Beim Bau der Eisenbahn von Dümpelfeld nach Jünkerath um 1910 wurden drei sehr stark kalkhaltige Karstquellen zu einem Wasserlauf zusammengefügt, um das Wasser gesammelt unter der Eisenbahn hindurchzuführen. Das austretende Quellwasser hat eine Temperatur von ca. 8°C und einen Kalziumgehalt von ca. 200mg/Liter. Durch das Verspritzen des karbonatreichen Wasers an der Überlaufkante der Sinterbank kann Kohlendioxid aus dem Wasser entweichen und Kalziumkarbonat fällt aus. Durch die Moose, die auf dem Wasserfall wachsen, wird die Oberfläche, an der Kalksinter entstehen kann, zusätzlich erhöht.
In der Zeit von 1910 bis heute bildete sich so eine 12 m lange, 5 m hohe "Mauer" aus Karbonat-Sintergestein. Das überkrustete Moos stirbt ab und gibt der Mauer und so dem Wasserfall seine Form. Durch diesen ständigen Vorgang werden pro jahr ca 4,5 Tonnen Karbonat abgelagert und der Wasserfall wächst jährlich 8-10 cm in das Tal hinein.
1986 drohte der gesamte Wasserfall auf dem weichen, wenig stabilen Auelehm des Ahbachtales abzurutschen. deshalb musste der vordere Teil der Kalksntermauer zwecks Entlastung abgetragen werden, der verbleibende Teil wurde zusätzlich durch Betonfundamente stabilisiert. Von den Betonfundamenten ist heute bereits nichts mehr zu erkennen.
Wegen seiner Einmaligkeit wurde der Wasserfall zum Naturdenkmal erklärt: er ist das nördlichste Kalksintervorkommen in Europa.

Viel Spass beim anschauen!
LG Anke,

die Euch nicht vergessen hat, nur zurzeit habe ich kaum Gelegenheit mal on zu gehen, doch ich gelobe Besserung!
Versprochen!

Kommentare 16

  • Karl-Ernst Wodzicki 30. März 2007, 19:02

    Aussagekräftiger Ausschnitt aus dem Gesamtkunstwerk der Natur. Da ist der Wasserfall jetzt schon gut 1 m höher als ich ihn 1993 zu sehen bekam.
    LG Karl-Ernst
  • Wilhelm H. 26. Februar 2007, 20:22

    Gefällt mir richtig gut, war auch schon da. müsste ich mal wieder anschauen
  • Iris Offermann 30. Januar 2007, 22:50

    Eine ganz tolle Serie, die Du hier zeigst. Dieses Bild
    ist mein interner Favorit:-)
    LG Iris
  • Anke Unverzagt 29. Januar 2007, 18:29

    Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für Eure Anmerkungen zu meinem Bild!

    LG Anke
  • Günter Semmler 27. Januar 2007, 23:20

    Hallo Anke,
    klasse Aufnahme, Respekt !

    GLG Günter
  • Christof Str 26. Januar 2007, 13:49

    Das Bild ist klasse - richtig schön fein! Text war's mir leider etwas zu viel zum Lesen ;-)

    LG, Chris
  • Gabi Anna 25. Januar 2007, 21:18



    ich höre es bis hier plätschern!!!

    wahnsinn!!!!
    liebe grüsse
    gabi
  • Gunther Hasler 24. Januar 2007, 21:47

    Ein interessanter Wasserfall mit Geschichte, trotz der widrigen Umstände sehr schön von dir eingefangen!
    Gruß, Gunther
  • Joachim Anno 24. Januar 2007, 11:47

    Ein wunderschönes Bild...man spürt fast den Sprühnebel der von dem Wasserfall ausgeht..die farben und die formen...die dieser gebildet hat...sind wirklich wundervoll.

    Danke auch für den dehr informativen Text den Du dazu verfaßt hast.

    LG Joachim
  • Rena Balk 24. Januar 2007, 9:25

    Da haben sich alle Strapazen doch gelohnt.
    Ein toller Anblick.
    Gruß Rena
  • Roland Stumpf 23. Januar 2007, 21:23

    hi anke
    wieder was gelernt
    bei uns gibt es viele kalksteinhölen
    mit tropfsteinen drin
    wuste ich nicht das es weiter im norden keine kalksteine gibt

    klasse aufnahme

    lg roland
  • Merlini 23. Januar 2007, 21:10

    Hi Anke,
    der Wasserfall ist natürlich schön, aber was Du daraus gemacht hast, ist einfach toll!!! Da hat es sich doch gelohnt Kälte und Nässe in Kauf zu nehmen.
    LG
    Wolfgang
  • Gabi M. 23. Januar 2007, 19:09

    Ein feiner Wasserfall...im Sommer würde er glattweg zum "Duschen" einladen..gefällt mir bzgl. Schnitt, Farbe und Schärfe..
    LG Gabi
  • Lady Edel 23. Januar 2007, 19:01

    Dieser Wasserfall ist einfach schön.
    LG
    Edel
  • Uta H. 23. Januar 2007, 18:21

    Jaaa, man kann ich riechen, spüren und hören, so plastisch hast Du den Wasserfall eingefangen, liebe Anke! Besonders schön hast Du die feinen Wasserschwaden eingefangen, die sicher im Sommer, wenn es richtig schön warm ist, eine echte Wohltat sind.
    Liebe Grüße, Uta

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 2.680
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz