Zurück zur Liste
Vom Dampfzug geträumt

Vom Dampfzug geträumt

2.057 8

Thom@s Jüngling


kostenloses Benutzerkonto, Quedlinburg

Vom Dampfzug geträumt

Nein, es war Realität: Die Cottbuser Schnellzuglokomotive 03 2204-0 fährt am 21. Oktober 2006 kurz nach sechs Uhr in den Bahnhof Doberlug-Kirchhain ein. Bevor ihr mich wegen der Leute und des Aschenkübels erschlagt; ich habe mich diesmal gar nicht erst auf mein klapperiges Stativ verlassen und wählte statt dessen einen Mülleimer als Unterlage. Als die Lok dann am Ende des Bahnsteiges zum Stehen kam, gab es dort keine Auflagepunkte für die Kamera – diese Bilder habe ich wieder für den Papierkorb produziert, sie sind alle völlig verwackelt. Eigentlich schade, denn die Fahrwerksbeleuchtung war durchgehend eingeschaltet und verlieh dem gerade mal einminütigen Halt eine ganz eigene Stimmung.

Zur Fahrt: Es war eine Sonderfahrt des Lausitzer Dampflok-Club e.V.. Titel der Fahrt war „Mit drei Dampfloks zum Brocken“. 03 2204-0 zog den Zug bis Halle an der Saale, von dort aus ging es weiter mit 03 1010. Ich weiß leider nicht, an welchem Bahnhof man umsteigen musste, aber die letzte Etappe zum Brocken übernahmen die Harzer Schmalspurbahnen.

Aufnahme mit EXA 1b, Aufnahmedaten konnte ich wegen des enormen Zeitdruckes nicht mitschreiben. Das Foto erhielt eine automatische Korrektur, die sich allerdings kaum sichtbar auf das Bild auswirkte.

Was meint ihr dazu?

Der letzte Zug
Der letzte Zug
Thomas Jüngling
"Achtung Reisende an Gleis 2...
"Achtung Reisende an Gleis 2...
Thom@s Jüngling

Kommentare 8

  • Thom@s Jüngling 29. November 2006, 22:41

    Das freut mich zu hören...auch, wenn ich von mir selbst noch nicht so ganz überzeugt bin. Die Übung wird zeigen, was sich noch machen lässt oder nicht - mit der Spiegelreflex hab' ich noch meine Schwierigkeiten. Ich bleibe lieber Realist und versuche das Machbare an Verbesserung rauszuholen...
    Ich danke euch beiden!
  • B. Edmund 28. November 2006, 8:33

    Tolle Idee und klasse umgesetzt.
    Gruß Edi
  • Thom@s Jüngling 14. November 2006, 16:25

    @ Hartmut: Oooohhh jaaa, der Gedanke mit dem Stativ drängt sich mir auch schon ein Weilchen auf...
    Auch mit deinen restlichen Ausführungen hast du vermutlich Recht, am Ende ärgert man sich, dass man vergessen hat, auch die Umwelt zu dokumentieren. Na ja, ich bin ja noch jung - die Welt der Eisenbahn (und auch die drum herum) kann ich ja noch einige Zeit beobachten. Dabei werden mir solche Tipps wohl noch behilflich sein ;-)

    Danke für die Anmerkungen, auch von Seiten Benjamins und Stefans.
  • manfredowitsch 14. November 2006, 8:16

    nein, thomas! warum sollte man dich wegen der leute und des müllbehälters erschlagen. ich finde, dir ist hier (trotz der den misslichen bedingungen geschuldeten leichten unschärfe) ein klasse bild gelungen, das die kalte verlassene morgen- (oder wahlweise abend-) stimmung auf dem bahnhof herrlich rüberbringt. die zwei leutchen da wirken eher verlassen, während der zug durch den bahnhof zu rauschen scheint. man muss sich nur von dem gedanken trennen, da unbedingt eine dampflok sehen zu wollen... ;-)

    ich kenn das aus eigener praxis: ich hab zu meiner eisenbahn-zeit in den 80ern meist versucht, keine leute und nix sonst "störendes" ins bild zu bekommen. wenn ich heut meine alten negative sichte, dann sind diejenigen die schönsten, auf denen leute, gepäckkarren, autos, papierkörrbe, und und und zu sehen sind... bilder, die leben und die mehr vom leben damals wiedergeben, als NUR den dampfzug...

    aber: ich hab die leise ahnung, du solltest doch gelegentlich mal in ein besseres stativ investieren? ;-)

    lg hartmut
    In Dessau Hbf
    In Dessau Hbf
    Hamu mit der Umhängetasche
  • Stefan R. Bürger 10. November 2006, 21:35

    Einsteigen - Mission Impossible
  • Benjamin Schutz 10. November 2006, 20:21

    sehr schön. gefällt mir
    Ghosttrain
    Ghosttrain
    Benjamin Schutz
  • Thom@s Jüngling 10. November 2006, 20:18

    Na das beruhigt mich ja schon ungemein. Ich entschuldige mich, weil mich das Gerümpel da selbst stört - aber dieser verfluchte Mülleimer, auf dem die Kamera stand, war derart schwer, dass ich nicht etwas weiter nach rechts rücken konnte. Na ja, besser so ein Foto als gar keines.

    Danke für die ermutigenden Worte :-)
  • Katharina la Fleur 10. November 2006, 20:14

    ...schöne Aufnahme, aber wieso entschuldigst du dich immer dafür, das Menschen und Gegenstände im Bild sind?
    Ist es nicht allzu narürlich heut zu Tage, das diese allgegewärtig sind?
    Bekommt denn ein Foto erst seine Echtheit, wenn man all diese Dinge aus der Neuzeit wegretuschiert?
    Hab ja nicht viel Ahnung von sowas, aber so richtig nachvollziehen kann ich dies nicht, dann solltest du besser außerhalb eines Bahnhofes fotografieren, oder?

    Mir gefällt das Foto so, wie es ist!

    Liebe Grüße Katharina
    :o)