Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Thom@s Jüngling


Free Mitglied, Quedlinburg

Nächtliche Blütenpracht...

...am Fließ in der Diehloer Straße von Eisenhüttenstadt.

HDR aus sieben Einzelbildern, Kontrast nachträglich erhöht, Helligkeit vermindert. Das überstrahlte Licht ganz hinten wurde leicht abgedunkelt, um ihm die Dominanz zu nehmen.

Abschließend wurde das Ganze mit Rahmen versehen und verkleinert, damit sich der Gesamteindruck besser erfassen lässt. Auch war ich diesmal bemüht, die Natürlichkeit des Bildes nicht zu zerstören, wie ich es bei

Eisenhüttenstadt
Eisenhüttenstadt
Thomas Jüngling
getan hatte.
Wie gefällt es Euch diesmal?

Auch diesmal war ich mit Marco Simon unterwegs.

Kommentare 12

  • PaulZausE. 8. März 2012, 20:01

    Also das Erste was mir durch den Kopf schoss war: "Wo verdammt ist das?". Doch dann hab ich's erkannt und kann nur sagen, dass das Rauschen in diesem Bild absolut zweitrangig ist. Denn der Ausschnitt ist, meiner Meinung nach, super und die Perspektive großartig!
    VG Paul
  • Thom@s Jüngling 9. Januar 2010, 11:53

    Noch eine Anmerkung zum Rauschen: Ich habe erst seit ein paar Wochen einen Flachbildschirm und sehe es jetzt auch ganz deutlich. Auf dem alten Röhrenmonitor war es unerheblich :-O
  • Iris Bergmann 26. Dezember 2009, 1:07

    Hallo Thom@s,
    gefällt mir sehr gut wegen der warmen Farben und dem Kontrast im Laub, der dem Bild sehr viel Tiefenwirkung verleiht.
    Schade, daß HDR nur bei unbeweglichen Motiven machbar ist. Auf eine Dampfwolke angewendet würde ich mir von der Technik sehr viel versprechen - aber das geht eben nicht.

    Komm gut ins neue Jahr! Ich wünsche Dir ein schönes Jahr 2009 mit Gesundheit und Glück und Gelegenheit für viele tolle Fotos.
    VG Iris
    Mit Volldampf ins neue Jahr !
    Mit Volldampf ins neue Jahr !
    Iris Bergmann
  • Wolfgang E. Müller 25. September 2009, 13:25

    Eine wirklich imposante Arbeit - sehr schön!
    LG
    Wolfgang
  • Herr Ring 21. September 2009, 17:06

    Naja, ich hoffe mal, Du verstehst folgendes nicht miß:

    Ich bin der Meinung, daß Du mit weniger Nachbearbeitung zu einem besseren Ergebnis gekommen wärst.
    Zum Einen ist es der Aufnahmezeitpunkt. Zur blauen Stunde hast Du ein wesentlich ausgewogeneres Licht, am Himmel braucht man da gar nix weiter zu bearbeiten.
    Die Blumen scheinen so schon ausreichend beleuchtet zu sein, also versuche mal den bestmöglichen Zeitpunkt abzupassen.
    Einzig die grellen Scheinwerfer sollten zum Problem werden - diese würde ich ggf. mittels zweiter Ebene in das Werk einbetten.
    Nun aber rasch alles zusammen gepackt und einen erneuten Versuch gestartet.

    Stilles Meissen (II)
    Stilles Meissen (II)
    Contrast of Ring

    Vielleicht eignet sich aber auch Dein Motiv nicht so recht für ein HDR?!
    Gute Ergebnisse erzielte ich übrigens mittels Photomatix - vielleicht hilft auch das schon weiter.

    Na denn - viel Erfolg noch!
  • Thom@s Jüngling 21. September 2009, 12:49

    Öhm...angesichts der doch recht unterschiedlichen Reaktionen versuche ich gerade ein Fazit zu finden...

    Also, ich bedanke mich erst einmal bei Euch allen für Eure Anmerkungen.

    Was das Rauschen anbelangt bin ich etwas ratlos. Das von mir verwendete Programm "Qtpfsgui" bot beim entsprechend verwendeten Filter zur Fababbildung des eigentlichen HDR-Bildes keine Option zur Rauschunterdrückung an. Ich muss dazu sagen, dass ich derzeit auch nur ein paar Versuche unternehme und nicht viel Erfahrung mit dieser Bearbeitungstechnik habe. Ich fand das Ergebnis jetzt allerdings auch nicht so bescheiden, dass ich solch einen aggressiv anmutenden Kommentar nachvollziehen könnte...na ja, sind wohl mal wieder Geschmacksfragen.

    Für meinen Herrn Vater habe ich nur noch den kleinen Hinweis, dass ich nicht in Eisenhüttenstadt geboren bin *zwinker*

    Und Sven...ehrliche Meinungen sind prinzipiell erwünscht...aber ich weiß diese Anmerkung gerade gar nicht zu deuten :-O

    Trotz meiner Verwirrung - danke Euch allen für's Feedback!
  • Herr Ring 21. September 2009, 8:47

    Darf ich in dieser Runde mal meine ehrliche Meinung loswerden?!

    Bis später - Sven
  • Dieter Jüngling 20. September 2009, 16:21

    Gefällt mir sehr gut, Thomas. Hier hast du mit der Bildbearbeitung einen besseren Effekt erreicht. In der Tat ist die Natur das geblieben was sie ist. Schönes Motiv aus deiner Geburtsstadt.
    Gruß Vater!
  • FalkoS 20. September 2009, 10:42

    "Ganz große Klasse" - das Rauschen.
    Gelungen finde ich das konsequente Missachten einiger Tools zur Rauschminderung.

    Die vorherigen Kommentare helfen echt weiter.

    Falko

  • Roni Kappel 20. September 2009, 7:41

    Hallo!

    Finde ich sehr gut gelungen! :-)

    lg,
    Roni
  • AundU. Schmidt 19. September 2009, 18:18

    Also ehrlich gesagt kann ich fachlich-technisch nicht ganz nachvollziehen, welche Arbeitsschritte Du gemacht hast.
    Aber das Ergebnis ist ganz große Klasse !!!

    LG Uwe
  • K. Gretschel 19. September 2009, 14:57

    Eine ganz starke Aufnahme in meinen Augen, Respekt!
    Sehr guter Schnitt, das gesamte Bild ist gut und auch mit angenehmen Farben beleuchtet. Sogar Sterne kann man am Himmel erkennen.
    Hierbei ein ganz ganz kleines Manko: Die Sterne haben eine Stäbchenform wegen der langen Belichtung und weil sich die Erde ja bekanntlich weiterdreht.
    Ist aber kaum der Rede wert. Das Bild sieht auf alle Fälle natürlich aus, ist auch ne schöne Ecke hier in Hütte. Toll!
    Gruß
    K. Gretschel