Zurück zur Liste
Volleyballturnier # 02

Volleyballturnier # 02

9.490 12

kuntergraudunkelbunt


kostenloses Benutzerkonto, Brühl / Rheinland

Volleyballturnier # 02

Nach dem obligatorischen, sonntäglichen Kirchgang - zu dieser Zeit sind die Straßen und Plätze auf der samoanischen "Südsee"-Insel Savaii wie ausgestorben - beginnt das öffentliche Leben in den Dörfern des pazifischen Eilands. Ähnlich unserer heimischen "Bundesliga", finden überall u. a. überregionale Volleyball-Turniere statt, bei denen die Mannschaften aus allen Regionen der Insel gegeneinander antreten. Für die jeweiligen Dorfbewohner sind diese Wettkämpfe offenbar eine große Attraktion: Von überall her strömen die Menschen zusammen, um sich in ihren - für europäische Augen sehr ungewöhnlichen, ringsum offenen Häusern ohne Mauern, die daher kaum Privatsphäre nach unseren Maßstäben bieten, den sogenannten "Fale" zu versammeln und sich miteinander auszutauschen. Das sportliche Treiben der Volleyballmannschaften auf dem mehr oder weniger improvisierten Sportpplatz in der Mitte des Dorfes scheint dabei ein zwar willkommenes, aber doch eher nebensächliches Beiprogramm zu sein. Wie man den Mienen der hier versammelten Zuschauer ansehen kann, scheinen sie den sportlichen Leistungen ihrer Heimmannschaft zumindest skeptisch gegenüber zu stehen ;-))

Savaii, Samoa

Januar 2012

Kommentare 12

  • Biggi Oehler 27. November 2014, 22:09

    Ganz feine Aufnahme, gefällt mir ausgesprochen gut.
    LG.
    Biggi
  • kuntergraudunkelbunt 23. November 2014, 16:32

    @Alle: Ich danke euch sehr. Vielleicht noch etwas Selbstkritik: Gerade fällt mir auf, dass der Fuß am linken Bildrand leicht abgeschnitten ist...tsss, tsss ;-))
    @Anne: So wird wohl es sein, wenn du das als Fachfrau sozusagen sagst :-))
    @Frauke: Interessante Beobachtung, die mir selbst so garnicht aufgefallen ist.

    Liebe Grüße an euch
    Gerd
  • Creaziun muntogna 23. November 2014, 15:59

    Wunderbare Alltagsszene schön dargestellt. Schnitt und Schärfe passen prima.
    Lg Patrick
  • Frau Ke 23. November 2014, 12:40

    Was mir gerade noch auffiel: Die Köpfe folgen in der rechten Hälfte recht gut dem Verlauf der ansteigenden weißen Dachform im Hintergrund. In der linken Hälfte ordnen sie sich parallel zu dieser nun horizontal laufenden Form. Zusammen mit der horizontalen Rahmenbegrenzung oben und unten und den vier mächtigen Vertikalen, sozusagen die Bildstützen, eine sehr klare, glückliche Bildkomposition.
  • Anne Berger 23. November 2014, 12:01

    Mir ist schon klar, warum die so skeptisch schauen, wenn ich mir die Spielszene dazu betrachte. :-))
    Hier werden einige eigenwillige Techniken sichtbar, die jeder Schiedsrichter bei uns abpfeifen würde,
    sagt eine ehemalige Volleyballerin. :-)
    Die Zuschauer sind zwischen den Holzpfeilern klasse platziert und alleine daraus ergibt sich ein schöner Bildaufbau.
    LG Anne
  • PeLeh 23. November 2014, 7:48

    Die Szene hast Du sehr gut wiedergegeben! Das Bild gefällt mir gut - auch wegen des gelungenen Bildschnitts.
    Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Peter
  • kuntergraudunkelbunt 22. November 2014, 21:54

    @Biggi: Ich auch ;-))
  • B.Schalke 22. November 2014, 21:52

    Wünsch dir noch schönes Wochenende Gerd
    Musste echt sehr lachen über deine AM
  • B.Schalke 22. November 2014, 20:09

    Diese Ureinwohner der Polynesischen Insel Samoa mag ich strahlen diese Zufriedenheit und Ruhe aus
    Schönes Szenefoto

    PS. Hast Recht hatte Nullen vergessen Lach
  • Frau Ke 22. November 2014, 18:52

    Eine ästhetisch angeordnete Setzkastenfüllung. .)
  • Bernhard Jörgensmann 22. November 2014, 18:38

    Ein schöne Dokument des dortigen Lebens,gut belichtet und in stimmigem Schnitt gezeigt. Da gibt es nicht zu kritisieren, ;-)
    Gruß Bernhard.