813 1

Hansi vom Hinterhof


kostenloses Benutzerkonto, Brandenburg

Varroa - Varrose

Ein Bild, dass sicherlich zunächst den Betrachter ratlos ist. Der Imker dagegen weiß sofort, was die Stunde geschlagen hat. Auf dem Bild ist einer der schlimmsten Bienenschädlinge überhaupt zu sehen, volkswirtschaftlich von erheblicher Bedeutung.

Es handelt sich um die Varroamilbe. Eingeschleppt aus Asien fällt sie über europäische Bienenvölker her, die anders als ihre asiatischen Pendants dagegen nur wenig oder überhaupt nicht gewappnet sind.

Der Imker muss Abwehrstrategien aktiv in die Tat umsetzen, da ihm ansonsten seine Völker wegen dieser Milbe eingehen. Sie saugt vor allem bei der Brut, aber auch ausgewachsenen Bienen wie eine Zecke meistens im Nacken und schwächt diese. Im Falle von Brut kommt es immer häufiger vor, dass dann missgebildete bzw. verkrüppelte Bienen schlüpfen.

Eine dieser Abwehrstrategien ist, den Bienen einen sogenannten Drohnenrahmen zu lassen. Dieser ist leer, so dass die Bienen nach Herzenslust bauen können - und das nutzen sie i.d.R. dafür, größere Zellen für Drohnen anzulegen (männl. Bienen). Da diese länger in den Zellen verweilen, sind sie ein idealer Köder für die Milbe. Nach dem die Drohnenbrut eingebracht wurde, entfernt man diesen Rahmen samt Brut (das ist der brutale Teil), kann aber mit einem Schlag unzählige Milben aus dem Stock entfernen.

Auf dem Foto sieht man deutlich drei Milben, die sich unter geschätzen 100-200 Milben auf bzw. in den Brutwaben dieses Drohnenrahmens befanden. Sie befinden sich auf einer Drohnenmade, d.h. diese wird von den Milben bereits geschädigt. Der Inhalt des Rahmens wird komplett verbrannt, um die Milben loszuwerden. Glücklicher Nebenumstand ;-) Ein etwa doppelfaustgroßes Stück Wabe mit frischem, verdeckelten Honig. Den gibts gleich zum Nachtisch zum Auslutschen ;-)

Kommentare 1

  • KM-FOTO 27. April 2014, 18:55

    Ein großes Problem, obwohl die Tierchen so winzig sind.
    Mein Honig kommt vom hiesigen Imker und der hat mir erst letztens sein Leid geklagt und mir diese Milben unter einer Lupe gezeigt.
    VG Kathi

Informationen

Sektion
Ordner Makrofotos
Views 813
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Tamron SP AF 180mm f/3.5 Di Macro
Blende 20
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 180.0 mm
ISO 100