Unterwegs im Bayernland in den 70ern -3
Im Juli 1975 auf dem Bahnhof Rosenheim.
Schon zu der Zeit waren die 116 (vormals E16) wahre Fossile aus der Frühzeit des elektrischen Zugbetriebes. 1926 von der Gruppenverwaltung Bayern der Deutschen Reichsbahn beschafft war sie nun schon fast 50 Jahren in Betrieb gewesen und machte sich gut gepflegt immer noch vor Nahverkehrszügen, den Vorläufern der heutigen Regionalbahnen, nützlich.
Diese, 116 008, kann auch heute noch im Eisenbahnmuseum Darmstadt Kranichstein bewundert werden.
Cobra11-Fan 15. März 2017, 20:21
von der Antriebsart ein absolutes Unikat auf deutschen Gleisenprägend war doch Stangenantrieb und später Federzopfantrieb bevor der Einzelachsantrieb zuerst mit Tachslagerantrieb kam
freundlich C11
Laufmann-ml194 12. März 2017, 17:22
Exoten würde ich mal nicht sagen, immerhin an 20 Stück gebaut und das war viel für die Zeit vor 1930, wo Elektrotrakion nur auf Inseln in Süd- und Mitteldeutschland beschränkt warvfg Markus194
BR 45 12. März 2017, 12:55
Super Portrait der E 16Grüße Andy
Roni - raildata.info 12. März 2017, 10:17
Hallo!Herrlicher Oldtimer! :-)
lg,
Roni
Dieter Jüngling 10. März 2017, 20:11
Nie im Original erlebt.Feines Teil.
Prima Portrait.
Gruß D. J.
Joachim Schmid BW 10. März 2017, 19:21
Auch ein schönes Prachtstück, dass man heute auch bei besonderen Anlassen auf freier Wildbahn nicht mehr sehen kann.Gruß Joachim
Thomas Reitzel 10. März 2017, 9:38
Hier zeigt sich deutlich in welch gutem Pflegezustand das Bw Freilassing seine Loks gehalten hat!Bitte unbedingt Tonwertkorrektur!
BG, Tom
Andreas Pe 10. März 2017, 8:52
Ein schönes Porträt dieser Veteranin ist das.VG Andreas
makna 9. März 2017, 21:55
Ein hervorragender Blick auf die Antriebsseite mit den typischen Buchli-Kästen !!!Fein, wie die Messingleitungen hervortreten !!!
Die E 16 war schon "echt urig" ... :-)
DB vor 50 Jahren
maknaBG Manfred