Zurück zur Liste
Ungewohnte Perspektive

Ungewohnte Perspektive

19.511 2

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Ungewohnte Perspektive

Wegen Bauarbeiten zwischen Wolfgang und dem Hanauer Hauptbahnhof - genauer: dessen sogenannter Nordseite - wurde ein Großteil der Reisezüge der Relation Fulda - Frankfurt über den Abzweig Rauschwald (nur echt mit Formsignalen) und die Hanauer Südseite umgeleitet. Güterzüge fuhren teils weiträumige Umleitungen, da auch zwischen Schlüchtern und Steinau wegen Bauarbeiten im Bahnhof Steinau nur ein Gleis zur Verfügung stand.

Bedingt durch die sehr hohe Auslastung des genannten Abzweiges - immerhin treffen hier die Strecken aus Richtung Friedberg-Nidderau, Gelnhausen-Wolfgang, Aschaffenburg-Großkrotzenburg und Frankfurt-Hanau aufeinander - hatten die diensthabenden Fahrdienstleiter sehr viel zu tun. Und mancher Zug musste dabei dann einfach ein paar Minuten warten, besonders wenn es kreuzenden Personenverkehr gab.

Aus privilierter Perspektive konnte ich dabei aus dem Seitenfenster einer Lok der Baureihe 185 - eben mit genau einem der oben genannten Umleiter - den RE 4519 von Fulda nach Frankfurt aufnehmen, welcher an jenem Tag mit 146 252-2 bespannt war. Kurze Zeit später konnte ich mit meinem Zug dann über Großkrotzenburg, Kleinostheim, Darmstadt-Kranichstein und Groß Gerau-Dornberg weiter in Richtung Mannheim fahren.

Aufnahmedatum: Samstag, 10. April 2021 - 14:10 Uhr

Kommentare 2

  • Burkhard Jährling 24. Mai 2021, 12:40

    Diese besondere Perspektive hast Du bestens für das Foto genutzt. Manchmal muss man Dich echt beneiden. Vielleicht sollte ich auch noch eine Ausbildung als Lokführer anstreben, seit meiner Pensionierung hätte ich ja Zeit dazu ... :-)
    VG Burkhard
  • makna 23. Mai 2021, 23:14

    Das ist doch bestens: Von einem Zug aus den anderen aufs Korn nehmen !!!
    Hier war natürlich auch das Glück des Tüchtigen mit im Spiel -
    denn einige Zeit zuvor war wohl noch nicht gerodet !
    BG Manfred