Ty 51
Die Dampflokomotiven der Baureihe Ty 51 sind die schwerste und stärkste Dampflokomotive, die jemals in Polen gebaut wurde. Gleichzeitig war sie die letzte Dampflokomotive, die nach dem Zweiten Weltkrieg in Polen gebaut wurde. 1946 wurden 100 dieser amerikanischen Maschinen (mit der Bezeichnung Ty 246) nach Polen geliefert. Sie wurden von 232 Dampflokomotiven dieses Typs gebaut, von denen 208 von den staatlichen PKP-Bahnen gekauft wurden. Der Rest ging während ihres gesamten Betriebs an verschiedene Industriebahnen (Bergbaubahnen, Sandbahnen). Diese Dampfmaschinen dienten zum Fahren schwerer Güterzüge.
Die Dampflokomotiven der Baureihe Ty 51 erhielten wie ihr amerikanischer Prototyp einen mechanischen (Schrauben-) Kohleförderer vom Typ "Stocker", Ty 51 hatte das Achssystem 1 E (1-5-0) plus einen vierachsigen Tender (27D51), das Servicegewicht der Lokomotive betrug 109 9 t +79,0 t (Tendergewicht), die Nennleistung 2.160 PS (1.588 kW), die Auslegungsgeschwindigkeit 80 km / h, die Gesamtlänge (mit Tender) 23.025 mm. 13 Dampflokomotiven dieser Baureihe (alle) als Museumsgegenstände oder als Denkmäler). Das Foto zeigt die Dampflokomotive Ty 51-133, die als Denkmal auf dem Platz vor der technischen Schule in Sosnowiec aufgestellt wurde. Ich habe das Foto am 16. März 2017 aufgenommen.
brainticket56 31. März 2024, 18:00
nie werde ich den Moment vergessen, als ich als kleiner Knirpszum ersten Mal neben neben so einer Dampflok stand, schönes Bild.
LG Dietmar
digger 53 29. September 2023, 5:52
ähnlich wie unsere 52 er?lg manfred
Tukan620 - Tomasz Stepien 13. Mai 2023, 21:54
Sieht echt gut aus.!!!LG. Tomasz
Quetzalcoatl-50 8. August 2022, 19:14
diese Technik erfreut mich immer noch.. als Kind bin ich öfter mit Dampfloks gefahren.. Heute sieht man sie im Museum z.B. im Deutschen Dampflokomotiv Museum in Neuenmarkt (Oberfranken)..Grüße Harald
Wilfried Südheide 30. Mai 2021, 23:09
Diese Damoflok hast Du sehr interessant beschrieben und präsentiert.LG Wilfried
Manfred Ihrig 5. Mai 2021, 23:17
Mein Großvater mütterlicher seits war Lokführer. Er ist im 2. Weltkrieg eingezogen worden und an der Front gefallen. Ich hatte Ihn leider nie kennen gelernt. Er hatte auch fotografiert.Gruß Manfred
Manfred Ihrig 5. Mai 2021, 23:00
An solche Dampflockemotiven habe ich noch eine schwache Erinnerung.Als kleines Kind hatte ich noch welche fahren gesehen. Eine sehr, sehr
schöne Aufnahme.
LG Manfred
Weinstein 7. März 2021, 22:39
WOW.. lieber Henryk.. da zeigst du uns was.. eine wunderschöne Aufnahme von dieser sagenhaften Dampflokomotive.. ich freue mich auch über deine Info.. die lese ich immer.. ist sehr interessant.. Du machst dir viel Arbeit.. ich weiss es wie viele andere hier auch, sehr zu schätzen!Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche wünscht Dir Hanne
Claudia Kölling 30. Januar 2021, 14:00
Markant und reich an Details... ein echter "Charakterzug", den Du hier sehr eindrucksvoll zeigst.Viele Grüße, Claudia
noblog 18. Dezember 2020, 18:42
sehr schön im Bild präsentiertLG Norbert
Gabi Jaeger 9. November 2020, 19:08
Die ist voll schön, Henryk!Und im sehr guten Zustand!
Hab sie gleich meinen Mann gezeigt.Dem Modelleisenbahner
zur Freude:-)
Liebe Grüße
Gabi
Karl Josef Klein 7. November 2020, 20:22
Da habe ich im ersten Moment an eine Spielzeuglokomotive von Märklich gedacht. Die sieht so sauber und herausgeputzt aus. Die habe auch noch erlebt, als sie schwere Güterwaggons zog und eine Qualmwolke hinter sich her zog. Herrliches Erinnerungsfot an alte Zeiten, als man jung und schön war!! -:)) LG + schönes Wochenende Karl JosefAndy W. aus W. 4. November 2020, 21:30
Moin Henryk, das waren noch Zeiten, eine super, starke Lok, hast du da abgelichtet, ein ganz tolles Portrait !! VG AndyManfred Mairinger 4. November 2020, 19:47
Schönes Lokportrait!VG Manfred
evalgg 3. November 2020, 22:48
Eine wunderschöne Lok! Die Windleitbleche sind interessant.LG Eva