Tkt 48
Die Dampflokomotiven der Baureihe Tkt 48 waren die letzten Maschinen, die nach dem Zweiten Weltkrieg für die polnische Staatsbahn PKP gebaut wurden. Diese Lokomotiven wurden hauptsächlich für den Betrieb von Güterzügen in Berggebieten entwickelt (sie waren dafür sehr gut geeignet), die Tkt 48 hatte eine sehr gute Beschleunigung, die Höchstgeschwindigkeit in beide Richtungen betrug 80 km / h, diese Vorteile führten dazu, dass sie im Laufe der Zeit mit dem Einsatz dieser Dampflokomotiven begannen Für das Fahren von Personen-Shuttles auf kurzen Vorort- und Regionalstrecken und unter diesen Bedingungen waren diese Lokomotiven sehr gut (insbesondere in den Bergen). In Oberschlesien wurden diese Lokomotiven zum Fahren von Doppeldeckerzügen in Vorstadtgebieten eingesetzt. Insgesamt wurden sie 1950-1957 in zwei polnischen Fabriken gebaut. 293 dieser Dampflokomotiven (94 in Posen und 199 in Chrzanów). Bis heute gibt es 34 solcher Lokomotiven, von denen nur 3 aktiv sind und noch verschiedene Arten von Touristenzügen fahren, der Rest sind Denkmäler oder Museumsausstellungen. Das Foto zeigt Tkt 48-151, dieses gut erhaltene steht wie ein Denkmal am Hauptbahnhof in Cz?stochowa, das Foto wurde am 11. März 2018 aufgenommen.Die Jargon-Namen für diese Maschine sind "Esel" oder "Tekatka".
evalgg 9. Februar 2021, 22:30
Mit den hoch angesetzten Windleitblechen sieht die Lok sehr ungewöhnlich aus.Schade, dass sie nicht mehr fährt.
LG Eva
Karl Josef Klein 19. Dezember 2020, 17:38
Diesen Spitznamen hat diese farbenfrohe Lokomotive nicht verdient. Gutmütig sieht sie schon aus, aber so ein Spitzname!! Jedenfalls wünsche ich Dir einen schönen 4. Advent und ein frohes Weihnachtsfest im Familienkreis. LG Karl Josefnoblog 18. Dezember 2020, 18:41
klasse TeilDir ein schönes Wochenende
LG Norbert
Günter Walther 14. Dezember 2020, 18:12
Sehr gutes Foto von dieser imposanten Dampflok.MfG Günter
whl 30. November 2020, 22:14
Ungewöhnte Farben und Formen Henryk, LG Werner (fc-user: 2365134)Fred Pulver 30. November 2020, 13:05
Interessantes Foto, da die Farben sehr bemerkenswert sind für ein "Dampfross"!Ich habe diese Lok's noch als schwarze, rauchende Ungetüme in Erinnerung, als wir eine Wohnung mit Blick auf den Güterbahnhof Basel hatten - ungefähr vor 65 Jahren.
Fotolehrling 1 23. November 2020, 22:10
welch ein sehenswerter Blickfang ..Dank für Besuch und Lob ..
LG Joachim
Joachim Kretschmer 22. November 2020, 19:33
. . es ist schon sehr interessant, in der Eisenbahn-Historie zu forschen. Du zeigst feine Beispiele alter Technik. Viele Grüße sendet Joachim.Gabi Jaeger 18. November 2020, 19:57
Lieber Henryk,das merkt man, dass du Fachmann auf diesem Gebiet bist.
Du machst deine Fotos mit Leidenschaft für die Bahn.
Das finde ich klasse. So geraten auch die alten Schätze nicht in
Vergessenheit.
Schön, dass du dich dafür so begeistern kannst. :-)
Mein Mann tut das auch.
Liebe Grüße
Gabi
Andy W. aus W. 17. November 2020, 5:03
Moin Henryk, scheint eine aufregende Geschichte bei euch in Polen gewesen zu sein, was mich immer wieder an deinen Bildern gefällt, sind die dazugehörigen Texte, das passt halt immer !! VG AndyMatthias Buettner 16. November 2020, 22:59
Sehr gelungene textliche Zusammenfassung dieser markanten polnische Dampflok-Baureihe!LG. Matthias
amun.ra 16. November 2020, 18:59
Super schön dieses alte Dampfross .Sehr schön von dir abgelichtet . Klasse !!!
LG amun.ra
Rüdiger Kautz 16. November 2020, 18:48
Auch wenn der Schnitt etwas eng ist und mich dunklen oberen Ecken stören, zolle ich der Aufnahme ein Lob.Gruß aus Bärlin
H.-Jürgen Kühne 16. November 2020, 18:19
Der grüne "Umweltverschmutzer"-Esel :-)LG Jürgen
tennschter 16. November 2020, 17:29
Hallo Henryk,schöne Lok, nur etwas eng aufgenommen!
VG vom tennschten