Zurück zur Liste
Traumwelten 30: feenhaft (Sepia)

Traumwelten 30: feenhaft (Sepia)

1.628 13

Karlheinz Grosch


Premium (Pro), Dietzenbach

Traumwelten 30: feenhaft (Sepia)

die Aufnahme ist unter schwierigen Bedingungen (hohes Planktonaufkommen, ständig die Position wechselnde Sepien etc.) entstanden. In dieser Situation konnte ich mich auf meine Pentax K5 mit Sigma 70mm Makro und Hartenberger 250 Blitz verlassen und die Freude bei dem späteren Check am Display war wegen der brauchbaren Ergebnisse. umso grösser.
Lembeh Strait du Unvergleichliche im Juli 2013.

Kommentare 13

  • Peter Bublitz 17. September 2013, 9:57

    Beeindruckend, genau im richtigen Moment abgedrückt, stark.....

    Grüsse Peter
  • Thomas Tetzner 16. September 2013, 18:08

    Die Haltung und Perspektive ist wirklich super. Der Bildtitel passt ganz wunderbar. Sehr beeindruckend.
    Der VG stört leider ein wenig, wäre auch leicht zu entfernen - ist halt eine Geschmacksfrage bzw. eine
    Frage wie authentisch man seine Aufnahmen machen
    will. Da hadere ich auch immer wie radikal man ein
    Bild noch verändern darf/soll.
    Gruss
    Thomas
  • Tine Jensen 16. September 2013, 17:57

    Krass! Ich bin ganz hin und weg, dass man so scharf und detailreich unter Wasser fotografieren kann. Die Frontscheinwerfer sind das i-Tüpfelchen!
    LG Tine
  • Hans J. Mast 16. September 2013, 13:50

    Kommt sehr mystisch daher und gefällt mir sehr gut mit den beiden "Bug-Lichtern".
    VG
    Hans
  • Dominique BEAUMONT 16. September 2013, 10:34

    Bonne semaine Kalle.
    Et bonnes photos, super commentaire détaillé et belle belle belle image.
    Cordialement
    Dom
  • Sven Hewecker 16. September 2013, 8:46

    Ansprechendes Grundmaterial .. die Hinweise/Ratschläge würde ich mal ausprobieren ... da geht noch was.
    LG aus HH
    SVEN
  • Roland Sax 15. September 2013, 19:05

    hey now, ein tolles Bild, technisch sehr schön ausgeführt, insbesondere Schärfe, Klarheit und Belichtung überzeugen. Vielleicht könnte man den Pfahl oder was auch immer es ist, etwas abdunkeln, zieht aufgrund der Helligkeit das Auge des Betrachters etwas weg vom Subjekt.
    lg roli
  • L.O. Michaelis 15. September 2013, 14:36

    Ja, schön eingefangen, trotz schwieriger Umstände.
    Sie tut aber auch alles, um dir zu gefallen...
    Die Ideen von Urs klingen ausprobierenswert, v.a. die Höhen würde ich auch weiter reinnehmen.
    gently getting closer
    gently getting closer
    L.O. Michaelis

    Noch drei Monate, dann bin ich auch endlich wieder dort...!!!
    Gruß
    Lars
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 15. September 2013, 13:37

    Bin gespannt, ob Du eine "Scheideggerversion" einstellst? Wäre ein interessanter Vergleich. Ich denke mir, dass im jetztigen Bild das wunderbare Grün besser zur Geltung kommt. Die graublauen bis leicht bräunlichen Farbtöne der Sepia wirken auf mich sehr fein abgestimmt. Für mich braucht es nicht zu knallen.Der Vordergrund wirkt bildgestaltend und hat seinen Platz verdient.

    Gefällt mir sehr gut
    Gruss Toni (TOBILA)
  • Reinhard Arndt 15. September 2013, 12:48

    Die Sepia aus guter Perspektive eingefangen, und auch die "Pose" des Tiers stimmt. Der Ast im Vordergrund stört mich nicht, die Bearbeitungsspuren im Schwarzen sehe ich allerdings auch - vor allem wenn man die Helligkeit des Fotos hochzieht (was ich ebenso wie Urs dringend empfehlen würde).
    LG
    Reinhard
  • Urs Scheidegger 15. September 2013, 12:14

    Toll das "fliegende Wesen" eingefangen.
    Ob mit oder ohne Vordergrund wird wieder zu Geschmacksache.
    Was ich aber sehe, sind eine Menge Bearbeitungsspuren. Gerade im dunklen Hintergrund.
    Ich würde die Tiefen noch mehr abdunkeln und zugleich die Lichter auf der Sepia hochziehen. Dann knallt die Aufnahme.

    Gruss Urs
  • Hubertus R. Becker 15. September 2013, 12:11

    Ich hab keine Ahnung von UW-Fotografie. Aber gefallen tut mir das hier sehr. Wirkt.
    LG Hubertus
  • u.w.e 15. September 2013, 12:00

    Sehr gelungen die Sepia ins Licht gerückt (gerade wegen der schwierigen Bedingungen).

    Wirkte für mich noch besser ohne den Vordergrund links.

    Viele Grüße
    Uwe

Informationen

Sektion
Ordner UW-Lembeh Strait
Views 1.628
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-5
Objektiv Sigma
Blende 13
Belichtungszeit 1/180
Brennweite 70.0 mm
ISO 80