Zurück zur Liste
Trauben-, Berg- oder Roter Holunder (Sambucus racemosa L.)

Trauben-, Berg- oder Roter Holunder (Sambucus racemosa L.)

949 13

Maria Kohler


Premium (World), Baden-Württemberg

Trauben-, Berg- oder Roter Holunder (Sambucus racemosa L.)

Kennt jemand von Euch diesen Strauch. Beim Spaziergang am Dienstag habe ich diesen Strauch am Wegrand fotografiert. Die Blätter sind ähnlich wie Holunder, auch die Zweige sehen bald so aus und brechen auch so leicht wie vom Holunder. Nur die Beeren sehen eben anders aus. Ich nehme an dass sie schwarz werden wenn sie reif sind. Würde mich mal interessieren was das ist.

Ich wünsche allen Besuchern meiner Seite, besonders aber meinen FC-Freunden, einen schönen Feiertag und allen Vätern natürlich einen wunderschönen Vatertag.

Herzlichen Dank für Eure Anmerkungen, Lob, Kritik und Tipps zu meinen Bildern.
Liebe Grüße
Maria

Danke an WERNER-ZR der mir den Namen des Strauches verraten hat. Hier noch ein Link zu dem Strauch: http://www.schnauss.info/holunder?rot

Kommentare 13

  • S.y.n. 2. Juni 2011, 22:58

    Eine sehr schöne Collage -
    und dem passenden Link dazu.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Roswitha

  • Natur RB 2. Juni 2011, 21:12

    Wunderbar diese fein gestaltete und präsentierte Collage !!
    Gruß Reinhard
  • Daisy G. 2. Juni 2011, 20:17

    Den Strauch habe ich noch nicht bewusst gesehen. Die Collage ist aber gelungen!
    Klasse Arbeit!
    LG Daisy
  • Renate Friedrichsen 2. Juni 2011, 18:53

    Habe so einen Strauch bei uns noch nie gesehen. Sind eine ganze Menge Beeren.
    LG Renate
  • Helmi S. 2. Juni 2011, 16:50

    Das ist eine sehr schöne und interessante Collage und die Information von Werner Jantsch, um was es sich handelt, rundet das Ganze ab.
    lg helmi
  • Makarena 2. Juni 2011, 16:31

    leider kann ich dir da auch nicht weiter helfen.
    lg margit
  • Ingeborg Bröll 2. Juni 2011, 15:05

    Schöne Einzelbilder, die nicht alle Tage hier gezeigt werden. Das Rätsel ist ja glücklicherweise für Dich schön gelöst worden Freu mich für Dich:-). Die Collage hast Du sehr schön gestaltet und die Präsentation gefällt mir. Ich wünsche Dir noch einen schönen Feiertag. Mit lieben Gruß - Inga -
  • warei 2. Juni 2011, 11:38

    Danke Maria, jetzt weiß ich 'Bescheid.
    Habe ich noch nie gesehen.
    LG Waltraud
  • Putty 2. Juni 2011, 9:24

    Leider nicht!
    Schönen Feiertag!
    Putty
  • WERNER-ZR 2. Juni 2011, 9:24

    Deine Collage zeigt den Roten Holunder (Sambucus racemosa), auch Hirsch-, Trauben- oder Berg-Holunder genannt. Die Beeren bleiben rot.
    LG Werner
  • Rhapsody09 2. Juni 2011, 7:57

    Kenne ich leider auch nicht Maria, ansprechend gestaltete Collage, wünsche dir einen schönen Feiertag, LG Marion
  • warei 2. Juni 2011, 7:54

    Da muß ich leider passen, Maria.
    Werde nochmal gucken, ob er jemand weiß-
    Klasse Collage.
    Schönen Feiertag
    LG Waltraud