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Totgesagte leben länger

Totgesagte leben länger

7.220 6

makna


Premium (World), München

Totgesagte leben länger

Die originale V 60 858 wurde 1960 von Krauss-Maffei unter Fabrik-Nr. 18620 gebaut und verrichtete ihren Dienst
am März 1960 zunächst im Bw Rosenheim. Von 1968 bis 1987 als 260 858, danach als 360 858 bis 1996
genummert, wurde sie ab 05.08.96 zur 364 858, damals noch beim Geschäftsbereich Traktion.

Anschließend ab 1998 versetzt zur Güterzugsparte der Deutschen Bahn AG, wurde die Lok am 07.08.04
z-gestellt und per 16.12.04 ausgemustert. Aber sie blieb erhalten und wurde reaktiviert:

Ab 23.03.06 war 364 858 wieder in Dienst gestellt worden, und zwar von DB Regio für das Werk Ulm.
Dabei erhielt sie ihren Original-Anstrich, in dem sie auch hier auf dem Abstellgleis zu sehen ist:
Seit 14.04.15 ist die Lok in Ulm abgestellt, aber sie wird noch im Bestand geführt.

Die Nummer der dahinter am 30.01.19 abgestellten 218 habe ich nicht notiert -
für mich war der Blick auf die V 60 in diesem Outfit erhebend genug.

Hier auch noch der Blick auf eine Schwesterlok:

V 60 mit mehr Kontrast
V 60 mit mehr Kontrast
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Kommentare 6

  • Dieter Jüngling 7. Februar 2019, 20:04

    Gut, dass die Dreibeine noch gebraucht werden.
    Gruß D. J.
  • Thomas Reitzel 6. Februar 2019, 18:13

    Ja, die Vau Sechzig hat ein langes, zähes Leben. Eigentlich DIE Rangierdiesellok der Deutschen Bundesbahn schlechthin, begann ihr Stern nur sehr zögerlich zu verblassen.
    Dieses Exemplar hat dabei vielleicht als einzige V60 eine Wiederauferstehung hinter sich, wie es nur ganz wenigen Triebfahrzeugen vergönnt war.
    Wird interessant sein, wie es mit ihr weitergehen wird!

    Bereits 1959 kam ich erstmals im Zusammenhang mit dem AW Kassel mit der V60 in Berührung, die dort nach den Revisionen ihre Probefahrten unternahmen.
    Seltsamerweise bekam das Bw Kassel dabei die V60 erst viel später; man rangierte dort bis in die 60er Jahre mit der preußischen T13, sowohl im Personen- wie auch im Rangierbahnhof...
    BG, Tom
  • Bernd Freimann 5. Februar 2019, 23:28

    Wie viele Bahnvorstände die Lok schon so er- und überlebt hat ...
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Bahnfreund 5. Februar 2019, 17:41

    Früher waren sie überall alltäglich, der neue Geschäftssinn hat sie fast überzählig werden lassen. 

    VG aus dem Südharz, Falk
  • Klaus Kieslich 5. Februar 2019, 15:14

    Vielleicht hat sie doch noch weiterhin eine Zukunft
    Gruß Klaus