20.526 17

gnibbel


Premium (Pro), St.Ingbert

Tombstones

diese Grabsteine stehen bereits seit vielen Jahrhunderten auf dem jüdischen Friedhof heiliger Sand in Worms und repräsentiert die seit dem Jahre 1000 andauernde große Blütezeit der jüdischen Gemeinde in Worms.
Der jüdische Friedhof "heiliger Sand" gehört mit seinen über 2.000 Gräbern zu den ältesten und bedeutenden Friedhöfen Europas.
Der älteste Grabstein stammt von 1058.

Schöne und lehrreiche Tour mit Lady Durchblick und Markus Novak in Worms.

Kommentare 17

  • Markus Novak 3. Januar 2023, 16:08

    Wow, das inspiriert mich direkt an diese Bilder noch einmal dran zu gehen! Die Bildwirkung ist intensiv und eindringlich gut!
    GLG Markus
    • gnibbel 4. Januar 2023, 12:35

      Vielen Dank Markus,
      das lag mir die ganze Zeit im Magen das ich hier noch nicht weitergekommen bin. Die Farbgebung war letztendlich Notlösung um mit der Tönung Kontrast und Abgrenzung zu schaffen. Ich wollte eigentlich diese Tönung vermeiden und nur mit SW und Licht klarkommen. Ziel nicht erreicht aber Ergebnis gefällt mir trotzdem :-)
      GLG Bernd
      … und ich bin wenigstens ehrlich!
  • DARKstyle 2. Januar 2023, 6:06

    Toller Ort, klasse Darstellung. Die Tonung passt perfekt zum Motiv!
    LG Ralf.
  • ALLWO 31. Dezember 2022, 19:57

    Hallo Bernd .. du wolltest sicher eine starke Bildaussage .. und dir ist dir auch mit der
    doch " mächtigen " Bearbeitung eindrucksvoll gut gelungen -  Ich wünsche alles Gute
    fürs neue 2023 und weiter viel Freude an unserem wirklich schönen und guten Hobby -
    Gruß Wolfgang
    • gnibbel 4. Januar 2023, 12:38

      Vielen Dank lieber Wolfgang,
      genau das wollte ich erreichen. Aber eigentlich sollte die Umsetzung nur mit SW, Licht und Kontrasten erreicht werden. Letztendlich habe ich dann doch zu dieser Tönung gegriffen um mein Ziel umzusetzen.
      Thema verfehlt aber Ziel erreicht :-)!
      Von daher freut mich dein Kommentar ganz besonders.
      Und dir und dienen Lieben natürlich auch ein erfolgreiches und friedvolles neues Jahr 2023. Und vor Allem Gesundheit!
      GLG Bernd
  • Blula 30. Dezember 2022, 22:19

    Solche alten Friedhöfe haben stets eine besondere Ausstrahlung und dieser jüdische Friedhof in Worms sicher ganz besonders. Wenn ich mal in der Nähe sein sollte, werde ich ihn gewiss auch einmal besuchen. Ich mag die Ruhe an solchen Orten so sehr.
    Eine ausdrucksstarke Arbeit von Dir, ich finde hier die Tonung vor allem so passend.
    LG Ursula
    • gnibbel 30. Dezember 2022, 22:37

      ja, so geht es mir auch. Und dort ist die Stille besonders schön.
      Friedhöfe sind keine Orte des Vergessens sondern der Erinnerung.
      Vielen Dank für deinen tollen Kommentar. Die Bearbeitung ist schon etwas „gewagt“. Von daher freut es mich, dass es dir gefällt.
      GLG Bernd
    • Blula 31. Dezember 2022, 11:16

      Ja, gewagt ist sie schon, diese Art der Bearbeitung, und normalerweise ist sie auch so gar nicht mein Ding. Bei mir hat Natürlichkeit stets Vorrang, das weißt Du sicher auch. Aber hier passt sie schon auf bestimmte Art und Weise diese Bearbeitung, vermutlich macht es aber auch letztlich die besondere Tonung aus, die ich, wie schon erwähnt, so richtig passend finde.
  • Fielmann76 29. Dezember 2022, 12:20

    Ein tolles Motiv und auch deine Bea hat was... gefällt mir!
    BG Stefan
  • Conny Müller 28. Dezember 2022, 12:35

    Wow, was für eine Location Du da wieder gefunden hast. Eine Bearbeitung gibt Ihrer langen Geschichte noch einen ganz besonderen Touch. GroßARTig gemacht.
    LG
    Conny
  • Willmann Stefan 28. Dezember 2022, 9:25

    Sehr beeindruckend. Sehr angenehmes Bildformat und passende Tonung. Stark!
    LG Stefan
  • Sascha.A.Schmidt 27. Dezember 2022, 16:00

    Dein Blick auf diese uralten Grabsteine ist grandios.
    Durch deine Bearbeitung bekommt das Bild eine sagenhafte, düstere Stimmung. 
    Dann gibt es da auch noch so viel zu entdecken....einfach klasse.
    VG Sascha
  • P.B.Photo 25. Dezember 2022, 19:11

    Für dieses Motiv hast du die beste Bearbeitung gewählt. Gefällt mir ausgesprochen gut.
    LG Petra
  • Vitória Castelo Santos 25. Dezember 2022, 19:07

    TOLLES Motiv, sehr schön fotografiert.
    Grüsse aus Lisboa
    Vitoria
  • Ralf M. B. 25. Dezember 2022, 16:02

    Da bist Du ja in meiner Heimat gewesen. Ich wohne ca. 20 km von Worms entfernt, und war auch schon oft auf dem Friedhof. Da hast du eine sehr schönes Foto, inkl. schwarzweiße Bearbeitung eingestellt, welches mir sehr gut gefällt.
    LG Ralf
  • Schoengeist 25. Dezember 2022, 16:02

    Interessant auch etwas Informationen zum Bild zu lesen. Passend bearbeitet, würde ich sagen, sodass es seine Wirkung entfaltet. Ich finde diese Tradition des ewigen Grabs prinzipiell gut und nicht das regelmäßige Abräumen, wie bei uns, wenn keine Angehörigen mehr da sind. Keine Ahnung, wie sich das finanziert.
    Natürlich machen es auch diese alten Steine, die keinerlei Vergleich zu den heutigen sind.

    vG
    Schoengeist
    • gnibbel 4. Januar 2023, 12:42

      Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar der mich sehr gefreut hat. Und ich sehe es genau so.
      Friedhöfe sind für mich keine Orte des Vergessens sondern der Erinnerung. Und natürlich der Ruhe.
      Besonders hier erfährt und fühlt man die Traditionen und Geschichte vieler vergangener Generationen. Von daher ist es sehr lobenswert wie dieser Friedhof gepflegt und erhalten wird.
      GLG Bernd