Zurück zur Liste
Tierschutz: Streuner-Kisten, Styroporkisten, Schutzhütten

Tierschutz: Streuner-Kisten, Styroporkisten, Schutzhütten

19.323 31

katzenstube


Premium (Pro), Castrop-Rauxel

Tierschutz: Streuner-Kisten, Styroporkisten, Schutzhütten

Jetzt beginnt wieder die kalte Jahreszeit.
Für uns manchmal unangenehm, ist der Winter für die Streunerkatzen
draußen ein erneuter Kampf ums Überleben.

Wie jedes Jahr baue ich auch jetzt wieder Streunerkisten aus Styropor.
Sie werden dann an befreundete Tierschützer in den umliegenden Städten
verteilt und an Futterstellen aufgestellt.
Irgendwo in den Büschen, wo sie keinen stören! Meistens jedenfalls!!!!

Schon in den ersten Nächten werden die Kisten in "Beschlag genommen".
Gefüllt mit Stroh (kein Heu & keine Decken!!!) können sogar 2 bis 3 Miezen
hier Platz finden und durch ihre Körperwärme die Kisten erwärmen und
Schutz vor Regen, Schnee und Wind finden.

Ich habe selbst schon an einer Stelle in Bochum abends erlebt,
wie eine "natürlich zuvor kastrierte" Streunerkolonie sich es in der
Dunkelheit in den Kisten gemütlich gemacht hat!
Tiere die kein Zuhause haben, kein schützendes Dach
......und dann freu ich mich und weiß für wen ich das mache!!!!!

Vielleicht inspiriert diese Streunerkisten-Collage den einen oder anderen
auch zum Bau. In jeder Stadt gibt es ein Streunerproblem und viele
frierende Miezen!!!!


Hier die Anleitung nach der ich baue:
http://www.cuxkatzen.de/html/schlafplaetze_streuner.html


Die Kisten, die ich nutze sind Fischkisten. Man kann mal beim
Fischgroßhändler fragen oder auch im Aquaristikbereich!!!

Ich wusste nicht in welcher Sektion ich das packen soll, deswegen bin ich bei den Miezen geblieben!!

Eure Jessi aus der katzenstube

Kommentare 31

  • helu559 31. Dezember 2019, 20:10

    ... gut gemacht  mein "" wildling " mittlerweile doch heimisch geworden schläft im Winter im Keller  da geht er ein und aus wie er will  ( Loch im Türspalt   )
  • fine moments 2. Januar 2015, 18:53

    finde ich klasse, habe auch schon so ähnliche "Eigenheime" gebastelt, mit dem Effekt, dass unsere eigenen Samtpfoten davon Besitz ergriffen haben !
    ( sozusagen "probeliegen"...)
    Daumen hoch ! Super Anleitung
    LG
  • Hasenhütte Nordwest 17. November 2013, 13:19

    Mir fällt gerade ein, man kann auch mal in Apotheken nach großen Styroporkisten fragen. Die werden zum Transport von Medikamenten benutzt. Wir haben für unseren damaligen Streuner eine gut isolierte Holzkiste vom Tierschutz bekommen, die auch regelmäßig genutzt wurde. Inzwischen hat sich das allerdings erübrigt, da sich die Miezebande nicht nur in unsere Herzen sondern auch nach und nach in die Wohnungen geschlichen hat;-)
    "Sie haben Ihr Ziel erreicht"
    "Sie haben Ihr Ziel erreicht"
    Hasenhütte Nordwest

    LG Elke
  • Magic d. 17. November 2013, 9:30

    Ich bin total begeistert. Vor vielen Jahren lag mein Büro (mit Terrasse) mitten in einem Wald und im Winter habe ich die kleinen Wildlinge einfach mit rein genommen und auch so eine tolle Kiste für die Terrasse gebaut (ich wollte nachts nicht im Büro bleiben;-). Zum Glück hatte ich einen netten Chef. Und das Tierheim Cottbus hat auch unterstützt, alle wurden kastriert. Und meinen lieben, nun alten, Tiggi habe ich auch dort im Wald gefunden - jämmerlich (nach mir?) schreiend. Er kam direkt mit nach Hause. Toll, wie du dich einsetzt! Ein großes Herz hast du, wenn das alle tun würden, wäre das Elend auf der Welt viel kleiner... Liebe Grüße Birgit
  • Martina I. Müller 8. April 2013, 10:40

    Das ist aber eine tierfreundliche Variante, wie man Streunern durch die winterliche Kälte helfen kann.
    Danke auch für die nette Anmerkung
    Outdoor unterwegs
    Outdoor unterwegs
    Martina I. Müller
    . Diese Katze lebt in der Westernstadt Pullman-City, streunt ungebunden durch dieses große Gelände, kann aber im Winter in den Stallungen unterkriechen. Insgesamt also geht es ihr sicher gut. ;o) LG Martina
  • Heidi Bollich 28. Dezember 2012, 14:38

    Super ist das. Ich habe in meiner Zeit im Norden auch jeden Herbst angefangen Kisten zu bauen, die auch gut isoliert waren, denn dort wimmelte es von Streunern. Einen Teil konnten wir auch einfangen und tierärztlich versorgen lassen und sogar weiter vermitteln in in ein warmes und liebevolles Zuhause.
    LG Heidi
  • Suppenkaspar 19. Dezember 2012, 23:27

    Finde ich klasse, dass Du Dich auch für den Tierschutz einsetzt. Die Idee mit den Streunerkisten ist wirklich sehr gut. Deine wunderbaren Fotos von Deiner eigenen Katzenbande zeigen, was für zauberhafte Samtpfoten man bei den Tierschutzvereinen finden kann. Ich schaue auch gerne wieder auf Deiner fc-Seite vorbei.
    Vgv Suppenkaspar
  • mathias.b 13. Dezember 2012, 13:56

    ich hab´ grad nach "streunerkisten" gegoogelt ..und was habe ich gefunden ...super das du die anleitung zeigst....( hab diese collage total übersehen )....
    jetzt muß ich nur noch so eine box besorgen ...dann kann es losgehen..
    lg annette
    ps. ich finde es so toll was du für die armen streuner machst....wenn es nur mehr menschen gäbe , wo so denken..
  • Wookie1 25. November 2012, 22:25

    Finde ich ne Super - Idee. Auf manchen Baustellen auf denen ich war, wurden richtige Katzenhäuser aus Styro gebaut. Ist schon länger her, aber erstaunlich was auch Bauleute so alles für die Streuner tun.
  • Hapabe 13. November 2012, 17:04

    eben hab ich mit meiner Mutter telefoniert. Sie versorgt eine Streunerkatze und braucht was für den Winter. Zum Glück hab ich mich erinnert, dass ich bei Dir diese Anleitung gesehen hab :o))
    Viiielen Dank!
    LG Helene
  • Monika 1605 9. November 2012, 15:32

    Ohhhh, die hast Du super gebaut. Ich freue mich, dass es Menschen wie Dich gibt.....
    Danke für den Denkanstoß....
    Grüße von MO
  • annemone123 6. November 2012, 10:27

    daumen hoch liebe jessi!!! das ist so eine tolle idee!! danke dass es so liebe menschen wie dich gibt!!
    glg anne
  • Meckys Tierbetreuung 4. November 2012, 15:33

    Ohhh das ist ne super Idee. Das geb ich direkt an unseren Katzenschutzbund weiter. Und ich basteöle auch welche.
    Super KLASSE!!!!!!!!!!!!!!
    VLG Mecky
  • Kugelbauchi 3. November 2012, 22:45

    Genial!!! Die Idee sollte viel weiter verbreitet werden - ich werde das jedenfalls tun!
    LG Susanna
  • Angelika Witt-Schomber 3. November 2012, 22:13

    Wow, was für ne klasse Idee! Ich hab noch ne Box von Tiefkühlfleischversand ... hab im Sommer gedacht sie ist ja zu schade zum Wegwerfen ... und hier, am Rand der Stadt, gibt es bestimmt Katzen, die von Mäusen leben müssen und gar kein zuhause haben.... Danke für den Tipp!

    GLG A

Informationen

Sektion
Ordner Tierschutz
Views 19.323
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten