Zurück zur Liste
Thomaskirche Leipzig

Thomaskirche Leipzig

5.978 8

S T R O B P I X X


kostenloses Benutzerkonto, LE

Thomaskirche Leipzig

Wieder mal ein Motiv aus meiner LE Kirchenserie was es sehr selten in seiner Gesammtheit zu sehen gibt, da es einfach mit dem beengt zur Verfügung stehendem Raum auch nicht einfach ist abzubilden.

Ich habe dafür wider sechs Bilder in zwei Reihen hochkannt übereinander mit 17mm plus ein paar einzelne Retuschebelichtungen genutzt. Projektion und Entzerrung habe ich nach meinen Möglichkeiten versucht, dennoch gebe ich es zur Diskussion frei. :-) und werde sehen was sich in der speziellen Abbildungsform umsetzen lässt.

Wriklich . . . DANKE!! . . . sage ich an die Leipziger Taxifahrer die zum ersten mal mehrfach freiwillig gefragt haben ob sie im Weg stehen und natürlich denn auch ihren angestammten Platz an der Strasse vor der Kirche räumten.
Die Autos wären doch etwas zu gross im Verhältnis zur restlichen Architektur an dem Punkt gewesen.

*

Camera: Canon 1D Mark II N, Objektiv: Canon EF 17-40L USM, Brennweite: 17mm, Blende: F/9. Modus:M, ISO 100, Datei: RAW

*

Workflow

*

DXO -> Stitcher -> PS

*

Nochwas aus vergangender Zeit und ich hoffe es gefällt etwas.

B A C H . on . I C E . . . . . . .
B A C H . on . I C E . . . . . . .
S T R O B P I X X

Thomaskirchhof Leipzig @ Night
Thomaskirchhof Leipzig @ Night
S T R O B P I X X

Kommentare 8

  • S T R O B P I X X 19. April 2010, 11:08

    Hi mal alle zusammen.

    Sorry, dass ich mich jetzt erst zu dem ganzen melde aber die letzte Zeit war wieder intensiv und so rückt die FC immer in den HG.

    @ Jürgen
    Ja das musste ich auch zu oft erleben und so habe ich mir ,mal Luft gemacht und schon ging es besser.
    Man muss aber auch sehen das sie Geld verdienen müssen und das so fast der einzige Standort zentral in der Stadt ist der auch wenig Ausweichmöglichkeiten bietet.

    @ Claus-Dieter
    Ich weiss ganz genau was du meinst und habe auch schon ewig ohne eine befriedigende Lösung dran gearbeitet. Das ganze resultiert aus der extremen Neigung und der Verzerrung des Panoprogis.
    Der Turm müsste einzeln entzerrt werden wofür ich aber auch noch keine entkoppelte Lösung gefunden habe.
    Ja klar kann ich es auch nachschärfen, aber es fördert ohne auch die Diskussion. :-)))
    Is ja eh in den Metadaten Gecopyrightet und wer das denn auch noch entfernt handelt mit Vorsatz. :-))

    Nun aber wech von dem alten Thema und ich danke allen das meine bescheidene Knipserei gefällt.

    LG aus LE
    Dirk
  • Martin - Hammer 12. April 2010, 21:27

    leichte Abrundungen verraten, daß das Bild nicht aus einem Stück ist, aber ich kennen das schieben und rücken, bis man mit dem Ergebnis einigemaßen zu frieden ist, in zwei Reihen übereinander und nebeneinander habe ich es noch nicht versucht, denn ich kann mir vorstellen, daß das sehr kompliziert ist.
    Du hast das aber hier sehr gut gelöst.
    LG Martin
  • Claus-Dieter Jahn 12. April 2010, 21:18

    Hi Dirk,
    ich weiß ja wie akribsch Du vorgehst,mir fällt aber trotzdem die scheinbare oder echte leicht Schiflage des Turmes auf.
    Das scheint doch verdammt schwierig zu sein die ganze Sache in den Griff zu bekommen.
    Ist aber trotzdem mehr als OK Dein Bild!
    VG Cl.-D.

    PS. Du kannst ruhig noch nachschärfen,das können die Rechtsklicker auch:-))
  • Jürgen Becker 12. April 2010, 19:32

    Für die Leipziger Verhältnisse und die Enge dort sehr gut geworden. Solch nette Taxifahrer kenne ich dort nicht.

    Liebe Grüße Jürgen
  • Thomas Rieger. 12. April 2010, 17:42

    Starke Aufnahme, zu einer tollen blauen Stunde!!

    Grüße
    Tom
  • Silvio T. 12. April 2010, 17:39

    Das ist wieder ein ausgezeichnetes Ergebnis!
    Hier gefällt mir auch das Bildformat besonders gut,
    was besser ist, als das klassische Pano-Format.
    Sehr gelungen Dirk!

    Ach ja, zu den Taxifahrern sage ich mal lieber nichts...

    VG Silvio.
  • S T R O B P I X X 12. April 2010, 10:29

    @ Dieter
    Danke :-)

    @ Klaus
    Wo nehme ich immer den blauen Himmel her???
    Photoshop Farbverlauf . . . . :-)??? Nööööö, wer mich kennt weiss das ich den Wetterbericht schon extrem für solche Projekte studiere und auch nur denn los ziehe wenn es passt. Ist ja keine Newsknipserei. :-)

    Mit der Grundschärfe gebe ich dir Recht, sie fehlt ein wenig. Dies resultiert zum einen denke ich aus der Reduktion der 2GB orig. Datei auf knapp 400kb ohne das ich es nochmals nachgeschärft habe. Es ist aber auch ein klein wenig so gewollt denn das hier ist doch der absolut grösste Rechsklickerstock der Welt und wenn schon denn in einer Quali die man nicht aufblasen kann. Für die jenigen die mir meine Frühstücksbrötchen bezahlen gibt es auch denn knackiges. :-)

    Das mit den Leipziger Taxifahrern hat aber auch eine Vorgeschichte, denn ich habe mich kurze Zeit vorher über einen Leipziger Regionalradiosender mal richtig aufgeregt über das Verhalten und die damit verbundene Intelligenz dieser.

    Anscheinend habens einige gehört und sich zu Herzen genommen. :-))

    Man sollte nicht nur extrem Meckern sondern auch DANKE !!! sagen können.

    LG Dirk
  • Dieter Golland 12. April 2010, 8:21

    Beeindruckende Weitwinkellösung.
    Feine Schärfe und Lichter.

    Ich kann mir die Arbeit gut vorstellen bei dieser Brennweite ein akzeptabeles Ergebnis zu bekommen.
    Respekt.

    Gruß Dieter