11.754 23

Andreas Kögler


Premium (World), Gera

Thecla betulae


Schon wieder Schmetterling .... ;-)
Gestern hatte ich noch mal ein bißchen Glück ....,
eigentlich wollte ich an einem langen verkrauteten Waldrand nach Raubfliegen und Libellen gucken ...
Auf und hinter einem riesigen Brombeerbusch sah ich ihn dann fliegen..., dachte von weitem erst an ein kleines Ochsenauge ....
Da mußte ich näher ran ..., also rein in das Brombeergestrüpp ..., er flog immer weiter, von Blatt zu Blatt, dann auch noch in den Schatten ...,
sowas doofes ...
Doch dann hockte ich davor, die Brombeerranken gakelten mir auf dem Rücken herum und zerkratzten mir die Brust .... ;-)
Es ist der Nierenfleck-Zipfelfalter (Thecla betulae)
Da er eigentlich immer total schräg hockt,
mußte ich hier einen Schnellstack aus der Hand wagen ....
4 Einzelbilder hatten dann doch genügt .... ;-)
Damit einen angenehmen Samstag
Horrido

Kommentare 23

  • Falkenfreund 13. September 2021, 7:29

    Da hast du dich aber wieder reingekniet...nur so wird man dann manchmal auch
    allerbest belohnt!! Den hatte ich im Upland Hessens bei der Radtour zum ersten mal gesehen. hatte gerade flux den Foddo aus dem Rucksack geholt, dann flog er weg.
    Konnte ihn nicht mehr ausmachen. War auch an Brombeergestrüpp am Wegesrand!
    Nun ja, immerhin ne Erstsichtung und deshalb trotzdem gefreut...fast! ;-)
    Hatte hier schon mal kommentiert...ist aber weg...hmm..die Technik...Gruß Micha
  • Karl Böttger 11. September 2021, 23:02

    Ein Foto ohne Fehl und Tadel. Wie gut, dass es das Stacken gibt. Ich bin begeistert. Dieses Jahr habe ich leider keinen gesehen. 
    LG Karl
  • Burkhard Wysekal 11. September 2021, 22:55

    Ein Schnellstack  aus der  Hüfte, schaut gut aus der  Bursche. Ein feiner  Treffer.
    LG, Burkhard
  • Jens Wörner 11. September 2021, 20:59

    Das sind tolle Schmetterlinge Andreas.
    Viele Grüße Jens
  • Jürgen Divina 11. September 2021, 20:55

    Erfolgreiche Jagd, gekrönt mit einem traumhaft scharfen Bild von diesem nicht blauen Bläuling. Glückwunsch.
    Lieber Gruß, Jürgen
  • Carsten D 11. September 2021, 20:38

    Sehr schön, immer her mit den Faltern.

    Grüße Carsten
  • Lemberger 11. September 2021, 20:35

    super gut hast du den nierenzipfelfalter erwischt. hab leider noch keinen entdeckt dieses jahr.
    lg mh
  • Nobse 64 11. September 2021, 20:05

    Ein tolles Foto vom Nierenfleck Zipfelfalter.

    Gruss Norbert
  • Markusweder 11. September 2021, 19:49

    EIn Schnellstack der sich total gelohnt hat - und der Schönling hat's verdient ;-)
    Herzlichst
    Markus
  • Epperlein 11. September 2021, 19:25

    Klasse hast Du ihn hier gezeigt. L.G. Karl-Heinz
  • Axel Sand 11. September 2021, 18:14

    Das hat sich gelohnt. Klasse gemacht.
    Gruß Axel
  • Rita340 11. September 2021, 17:28

    Eine sehr schöne Schärfe. Bald ist es vorbei mit den schönen Schmetterlingen. Also immer mitnehmen was noch kommt ;-)
    LG Rita
  • Pössy 11. September 2021, 16:32

    Starkes scharfes Makro,wunderschöne Aufnahme.
    LG Peter
  • Daniel 19 11. September 2021, 16:26

    Wunderschön ist dieser Schmetterling.
  • Hartmut Bethke 11. September 2021, 16:20

    Sauber getroffen hast du den Falter mit Zipfel.
    LG Hartmut

Informationen

Sektionen
Ordner Makros
Views 11.754
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-99M2
Objektiv Minolta AF 200mm F4 Macro APO G
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 200.0 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten