1.164 18

Martin Lindberg


Premium (Complete), Recklinghausen

Tetraeder

Das (auch, v. a. österr.: der) Tetraeder (v. griech. tetráedron „Vierflächner“), auch Vierflächner oder Vierflach, ist ein Körper mit vier dreieckigen Seitenflächen.
Das Wort wird jedoch nur selten in dieser allgemeinen Bedeutung gebraucht. Meist ist mit Tetraeder das regelmäßige (oder gleichseitige) Tetraeder gemeint, während das allgemeine Tetraeder als dreiseitige Pyramide oder dreidimensionales Simplex bezeichnet wird.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tetraeder

Das Haldenereignis Emscherblick, kurz Tetraeder, ist ein in Form einer dreiseitigen Pyramide erbauter und frei begehbarer Aussichtsturm auf der Halde Beckstraße in Bottrop-Batenbrock. Die Stahl-Konstruktion mit einer Seitenlänge von 60 m ruht auf vier 9 m hohen Betonpfeilern und befindet sich auf der Kuppe der ca. 120 m über NN. hohen Halde an der Beckstraße.[1] Die Halde hat eine Prominenz von etwa 90 Metern zum Umgebungsniveau. Bei klarer Sicht kann man das Wahrzeichen der Stadt Bottrop vom Essener Hauptbahnhof aus erkennen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tetraeder_%28Bottrop%29

Unterwegs auf toller Tour mit Digipit27 ,

Kurz vorm Abstieg noch die netten Buddies , photomotics und kennengelernt, sehr angenehm, Junx!

Aufnahme vom 22.3.2012 um 20:24, f 11, HDR in Photomatix und PSE8 aus 7 Aufnahmen 1s, 2s, 4s, 8s, 15s, 30s und 60s, ISO 100, Stativ,

Kommentare 18

  • Stefan Stolz 5. April 2012, 22:07

    Hallo Martin,

    ich finde deine Aufnahme als eine der gelungensten Darstellungen des Tetraeders.
    Ihr habt ja mal wieder richtig Glück mit dem wolkenfreien Himmel gehabt. Der Bildaufbau mit der aus der Bildmitte versetzten Anordnung bringt Schwung. Die Schärfe ist faszinierend gut.

    Ich bin im vergangenen Jahr fast täglich zur Baustelle nach Bochum daran vorbeigefahren, habe es aber nie geschafft, es in den Kasten zu bekommen. Mich hat immer die Anordnung der Leuchtstoffröhren gewundert, ich dachte immer, dass welche defekt seien - es scheint aber so zu sein, dass die Anordnung gewollt ist?!

    Viele Grüße Stefan.
  • Peter Plorin 2. April 2012, 8:22

    Hätte ich an dem Tag nicht Burzeltag gehabt,
    wäre ich auch mit von der Partie gewesen.;-)
    Sehr schön hier zu Beginn der BS erwischt.
    Technisch einwandfrei, das gibt es nicht zu meckern.;-)

    Lg Peter
  • AndreasPflaum 29. März 2012, 20:42

    Tolle Aufnahme mit einer sehr guten Schärfe.
    VG Andreas
  • Stefan Schnese 29. März 2012, 18:31

    Schöne Aufnahme zur blauen Stunde...
    LG Stefan
  • Martin - Hammer 29. März 2012, 8:08

    das Motiv hatte ich nur am Tage, wollte es immer schon in der Nacht aufnahmen, aber habe es leider nicht geschafft. Du hast das ganz toll gemacht
    LG martin
  • Jürgen Leuffen 28. März 2012, 20:54

    schöner Bildschnitt mit genialer Klarheit
    gr Jürgen
  • Jan Bleil 28. März 2012, 19:58

    Wunderbar in Szene gesetzt, gefällt mir richtig gut und zeigt mit nochmals, dass ich da unbedingt mal hin muss.
    VG Jan
  • Thomas Rieger. 28. März 2012, 13:13

    Interessantes Gebilde,
    schön das du erklärst was es ist,
    ich denke das kennt sonst keiner!

    Grüße
    Tom
  • photomotics 28. März 2012, 12:16

    Das ist mit eine der besten Aufnahmen vom Tetraeder überhaupt.
    Sehr intensiv von den Farben, aber nicht zu heftig. Und was besonders hervorsticht ist die exzellente Ausarbeitung der Leuchtstoffröhren.
    Klasse gemacht.
    Und unser kurzes Zusammentreffen hat mir auch gefallen.
    Sollten wir dringend wiederholen. :-)

    LG Andree
  • dorlev 28. März 2012, 7:57

    Blaue Stunde auf´s Beste genutzt!!!!!
    Gruß dorle
  • Digipit27 27. März 2012, 22:10

    Ist richtig edel geworden, ein toller Himmel und das Ganze in gewohnt starker Qualität. Das richtige Ergebnis für eine feine Tour und der Farbverlauf im Himmel ist noch besser geworden, als wir dachten.
    LG Peter
  • Frank Kleibold 27. März 2012, 22:02

    Excellente Bildgestaltung mit tollem BS-Himmel (vermutlich deshalb auch so viel im oberen Bereich). Von deinen Erzählungen her, hätte ich gedacht, dass du mindestens!!! 10 mm gebraucht hättest :-)) Aber es waren ja nur 16!! Klasse Aufnahme, gefällt mir bestens.
    Die leichten Abrisse am Himmel im linken Bereich kommen vermutlich wieder vom verkleinern :-(
    Liebe Grüße
    Frank
  • † Giovanni Pinna 27. März 2012, 21:54

    Sehr gute Arbeit, wie immer.

    lg Giovanni
  • Günter Pilger 27. März 2012, 21:33

    Bestens wie von dir gewohnt!
    VG Günter
  • Roland Krinner 27. März 2012, 21:28

    Toll festgehalten

    VG
    Roland

Informationen

Sektion
Ordner Bottrop
Views 1.164
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 30
Brennweite 16.0 mm
ISO ---