Zurück zur Liste
Stürzende Linien

Stürzende Linien

1.178 9

Claudia Pelzer


Premium (World), Hessen

Stürzende Linien

Mein Beitrag zum Monatsthema 'Architektur' beim FC Stammtisch in Mainz am 01.März.2012.

Das 'Sofitel' in Chicago, in der Nähe des Water Towers, hat eine ganz besondere Architektur. Der Grundriss ist dreieckig und an der spitzen Seite ragt die fast messerscharfe Kante 10 m über den Grundriss hinaus. Es wurde vom französischen Architekten Jean-Paul Viguier entworfen.

Für die Aufnahme habe ich bewusst diesen Aufnahmewinkel gewählt und die extrem stürzenden Linien der dahinter liegenden Gebäude als gestalterisches Mittel eingesetzt.

Chicago, 20.Mai.2012

Kommentare 9

  • Reinhard Arndt 6. März 2012, 14:16

    Schön herausgearbeitet. Ein Foto, das das Auge wandern lässt.
    LG
    Reinhard
  • B. Walker 6. März 2012, 4:46

    Faszinierend.
    Ich habe mal das Bild durch mein Programm ShiftN geschickt. Hat prima geklappt, alles was senkrecht sein soll, ist es nun auch. Aber leider fehlt oben und unten ein Teil. Letzteres ist aber nicht der Grund, was es nun zum weniger aussagekräftigen Bild macht.
    LG Bernhard
  • Helmut Schütz 6. März 2012, 2:42

    Eine interessante Perspektive gepaart mit einem tollen Licht.

    Viele Grüße, Helmut
  • dörte r. 5. März 2012, 0:20

    maria hat recht: das muss ich auch immer wieder anschauen, um mich mit diesen stürzenden linien zurechtzufinden, claudia. auf jeden fall ist es ein fantastisches und faszinierendes bild mit einem genialen bildaufbau.
    ganz liebe grüsse, dörte
  • MariaSch 4. März 2012, 23:03

    Du hast hier die stürzenden Linien, die doch eigentlich verpönt sind, hier als gestalterisches Mittel eingesetzt. Das ist dir sehr gut gelungen. Dieses Bild muss man sich einige Male ansehen, um die Linien zu verstehen.
    LG Maria
  • Helmut E.D. 4. März 2012, 22:53

    sehr beeindruckend deine Aufnahme, obwohl kein Freund von stürzenden Linien, gefällt mir die Aufnahme sehr gut, durch diese von dir gewählten Aufnahmeposition und den klaren Hintergrund sieht das richtig Klasse aus.
    Liebe Grüße Helmut
  • Harry 4. März 2012, 21:45

    Ein Foto von supermoderner Architektur. Die Präsentation ist dir gelungen. Auch schön knackig scharf ist die Aufnahme.

    Liebe Grüße
    Harry
  • ReDe 4. März 2012, 21:35

    Hallo Claudia, beeindruckende Aufnahme in schönen Farben und toller Schärfe. Mit den stürzenden Linien kann ich mich eigentlich nicht so gut anfreunden, aber hier erzielen sie eine gute Wirkung. Gruß ReDe
  • Marion R. 4. März 2012, 19:50

    Sehr schön mit diesen Farbkontrast !
    Bildaufbau und Schärfe gefallen mir auch !
    LG
    Marion

Informationen

Sektion
Ordner Chicago
Views 1.178
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A900
Objektiv Sigma 24-70mm F2.8 IF EX DG HSM
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 70.0 mm
ISO 100