Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Helene Kramarcsik


Free Mitglied, Landeck - Tirol

Stillleben # 02 Kopie

All images are copyright © by Helene Kramarcsik - Alle Rechte vorbehalten!/All rights reserved!
Unauthorized copying or use of images is prohibited!

Beleuchtung nur mit vorhandenem Tageslicht, Styroporplatte als Aufheller und Licht von der Petroliumlampe.

Hier mein erster Upload:

Silhouette # 03 Kopie
Silhouette # 03 Kopie
Helene Kramarcsik

Kommentare 33

  • Helene Kramarcsik 4. November 2007, 12:19

    @ Wilhelm
    Danke.

    @ Eckhard
    Vielen Dank für Deine ausführliche Befassung mit diesem Bild und für diese Anmerkung.

    LG Helene

  • Eckhard Meineke 3. November 2007, 23:33

    Das Stillleben zeigt eine Komposition, die wir heute als romantisch auffassen dürften: eine technisch veraltete Lampe und ein Buch, das vom Einband her gesehen auch sehr alt zu sein scheint; vielleicht eine Handschrift. Warum fassen wir das Ganze als romantisch auf? Weil es veraltet ist, herausgenommen aus unserer Jetzt-Zeit - Still-Leben. Zu ihrer Zeit waren beide Objekte Dinge des aktiven Lebens, die Petroleumlampe als - übrigens nicht ganz ungefährlicher - Beleuchtungskörper und das Buch als Medium der Wissenschaft oder Theologie seiner Zeit. Unsere derzeitigen Lampen und Bücher werden einmal ebenso dastehen, so romantisch, obwohl sie es jetzt nicht sind und eigentlich niemals sind, dann die künftigen Leuchten und Medien ... von den Augen unserer Nachfahren betrachtet. HG Eckhard
  • Wilhelm H. 22. Oktober 2007, 16:54

    tolles Stilleben
    Gruß Wilhelm
  • H.B. Tirolerin 22. Januar 2007, 12:21

    Aus meinem Wettbewerbsaccount
    SW 033 Petroleumlicht
    SW 033 Petroleumlicht
    H.B. Tirolerin
  • Helene Kramarcsik 13. September 2005, 14:51

    @ Helmut
    Danke für Deine Erklärung.
    LG Helene
  • Helmut Aschauer 13. September 2005, 14:26

    @Helene: unter "Strich" versteht man die drucktechnische Umsetzung ohne Halbtöne, eben nur als "Striche". Es gibt entweder Schwarz oder weiss, keine Zwischentöne (im Photoshop zu erzeugen mit "Schwellwert").
  • Helene Kramarcsik 6. September 2005, 13:02

    @ Helmut
    Danke für dieses Kompliment.
    Was versteht man unter "Strich drucken"?
    Das Buch hatte ich im Dachboden meiner Eltern gefunden. Da kam mir auch diese Kombinationsidee, wie sie hier im Bild zu sehen ist.
    LG Helene
  • Helmut Aschauer 6. September 2005, 12:07

    Sehr gute Umsetzung der Tonwerte. Das könnte man ja fast als Strich drucken.
    Wo hast du denn das ultraschöne Buch her?
    LG
    Helmut
  • Helene Kramarcsik 6. Januar 2005, 9:31

    @ Hermann
    Vielen herzlichen Dank

    @ Dmitri!
    Vielen herzlichen Dank für Deine sehr netten Zeilen. Freut mich riesig!
    Liebe Grüße nach Rußland

    @ Gertrude
    Vielen herzlichen Dank.
    Gruß Helene
  • Gertrude Theuerweckl 5. Januar 2005, 7:40

    Ein wunderbares Motiv, sehr gut umgesetzt. Die Tonung macht viel her. Außerdem fühlt man eine "urige" Gemütlichkeit durch den alten Schmöker.
    L.G.Gerti
  • Dmitri Tioutin 1. Januar 2005, 16:12

    Das sehr ernste Bild. Zwingt, an die Zeit zu denken. Leider die Zeit fliegt schnell vorwärts
    Danke für die Gratulationen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem nah die gute Stimmung und der Gesundheit. Wenn auch die Freude nicht Läßt Ihr Haus
  • Hermann Klecker 2. September 2004, 0:53

    Excellente SW-Arbeit war mein erster Gedanke.

    Eine Zeitreise war mein zweiter.

    Unnötig zu erwähnen, daß mir das Foto gefällt.

    H.
  • Günter Kramarcsik 13. August 2004, 9:15

    Hallo Schatz!
    Das ist eines Deiner 4 Bilder, welche ich in meine Privatgalerie in mein Profil (siehe: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/446762 ) aufgenommen habe.
    Bei Zeiten werde ich auch Deine Bilder dann wieder austauschen.
    Derzeit sind über 60 solcher 4-er Blockserien in meiner Galerie. Hier Dein Galerieblock:
    =====================================================
    MEINE FAVORITEN - SERIE 50: von HELENE KRAMARCSIK =====================================================
    Silhouette # 03 Kopie
    Silhouette # 03 Kopie
    Helene Kramarcsik
    Stillleben # 02 Kopie
    Stillleben # 02 Kopie
    Helene Kramarcsik
    SW 055 MG - Details # 01
    SW 055 MG - Details # 01
    Helene Kramarcsik
    SW 062 Drummond Allee # 03
    SW 062 Drummond Allee # 03
    Helene Kramarcsik
  • Helene Kramarcsik 26. Juni 2004, 10:46

    @ Irene
    Nein Anschluß haben wir getrennt, aber 2. PC würde es benötigen.

    @ Gabi, Andreas und Monika
    Vielen herzlichen Dank.

    @ Egon
    Vielen herzlichen Dank für Dein Lob und Deine Willkommensgrüße. Ja mein Schatz ist geduldig mit mir. Nur zu dumm, daß er mich so spät erst überzeugen konnte. Nun habe ich richtigen Spaß daran.

    @ Alle
    Wünsche ein schönes Wochenende
    Gruß Helene
  • Günter Kramarcsik 24. Juni 2004, 16:12

    "gesehen"

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 4.589
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz