Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Ulrike Sobick


Pro Mitglied, Bonn

Stilles Leuchten

Der ganz unverzweigte Winterschachtelhalm ist nicht so häufig!
Eine Stelle gibt es bei uns in der Nähe, so wird diese auch immer von Lernenden heimgesucht.
In gutem Licht leuchten die sonst ganz einfachen Sprosse.
Sie sind mehr als 1,50m hoch!
Der Winter-Schachtelhalm wächst in Auwäldern,Gebüschen, Mooren und an Waldrändern.I
m weiteren Sinne gehören Schachtelhalme zu den Farnen.
Zum - meinem - "Leucht-Effekt": Ich hatte ein ganz schwaches Gegenlicht. An den "Knoten" der Halme oberhalb der schwarzen Zipfelchen ist ja weniger dunkelgrünes Chlorophyll und außerdem ist da die Wand des hohlen Halmes etwas dünner (dort kann man ja auch die Segmente auseinanderschachteln). Daher das Durchscheinen. Dann etwas mehr Kontrast und der Leucht-Effekt ist da!

Kommentare 12