Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Ulrike Sobick


Pro Mitglied, Bonn

Stilles Leuchten

Der ganz unverzweigte Winterschachtelhalm ist nicht so häufig!
Eine Stelle gibt es bei uns in der Nähe, so wird diese auch immer von Lernenden heimgesucht.
In gutem Licht leuchten die sonst ganz einfachen Sprosse.
Sie sind mehr als 1,50m hoch!
Der Winter-Schachtelhalm wächst in Auwäldern,Gebüschen, Mooren und an Waldrändern.I
m weiteren Sinne gehören Schachtelhalme zu den Farnen.
Zum - meinem - "Leucht-Effekt": Ich hatte ein ganz schwaches Gegenlicht. An den "Knoten" der Halme oberhalb der schwarzen Zipfelchen ist ja weniger dunkelgrünes Chlorophyll und außerdem ist da die Wand des hohlen Halmes etwas dünner (dort kann man ja auch die Segmente auseinanderschachteln). Daher das Durchscheinen. Dann etwas mehr Kontrast und der Leucht-Effekt ist da!

Kommentare 12

  • drei linsen 12. Mai 2016, 15:01

    Die Natur schenkt und immer wieder wunderschöne Motive, man muss sie nur sehen. Zur interessanten und lehrreichen Bildbeschreibung eine beeindruckende Präsentation.
    Herzliche Grüße
    Günter
  • Ina Tschernucha 3. August 2012, 23:35

    und wie die leuchten!!

    +++super+++

    Lg Ina
  • Werner Künzel 19. Juli 2012, 12:30

    Klasse passender Bildtitel. Wunderschöne Aufnahme.
    LG Werner
  • Christel Baude 14. Juli 2012, 8:41

    das Licht hat hier ein abstraktes Bild geschaffen.
    wunderbar präsentiert
    Gruß Christel
  • Regine Bo 13. Juli 2012, 20:14

    Es ist wieder eines Deiner Fotos, die faszinieren. Ich werde es mal wieder in meine Malvorlagen speichern! LG Regine
  • ingeborg m. 11. Juli 2012, 8:37

    die sehen wirklich toll aus in dem Licht.
    Hier sind sie so selten zu finden.
    LG Ingeborg
  • monashee 10. Juli 2012, 20:37

    sehr, sehr schön - ich mag Schachtelhalm in allen Varianten.
    LG Bruni
  • Maier Ute 10. Juli 2012, 18:25

    Das sieht aus, wie im Bambuswald !
    Deine Aufnahme inspiriert mich mal wieder die Schachtelhalme, die bei uns wachsen, mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
    (sofern meine EOS 40 D aus der Reparatur zurück ist ).

    LG Ute
  • Huetteberg 10. Juli 2012, 16:40

    wunderbare Fotoarbeit
    LG Bernd
  • Johannes Kurzawa 10. Juli 2012, 15:11

    Klasse gemacht Ulrike, so große Schachtelhalme habe ich auch noch nicht gesehen.
    LG Johannes
  • fws 10. Juli 2012, 14:15

    Großartig!
  • Adrianus Aarts 10. Juli 2012, 14:00

    Herrliche, wunderschöne und erstklassige "FOTOKUNST" Ulrike.
    LG Ad

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner "Niedere" Pflanzen u
Klicks 666
Veröffentlicht
Lizenz ©

Öffentliche Favoriten 2