Zurück zur Liste
Stadthalle Magdeburg...

Stadthalle Magdeburg...

5.364 7

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Stadthalle Magdeburg...

...
Die Stadthalle Magdeburg, im Rotehornpark auf der Elbinsel Werder im Zentrum Magdeburgs gelegen, wurde in den Jahren 1926 bis 1927 nach Plänen der Architekten Johannes Göderitz und Wilhelm Deffke erbaut. Die Halle wurde im Stil des Neuen Bauens errichtet.
Anlass war die für Magdeburg geplante Deutsche Theaterausstellung 1927. Die Grundsteinlegung erfolgte am 5. Januar, und bereits am 29. Mai 1927 fand die Einweihungsfeier statt. Diese kurze Bauzeit stellte eine bautechnisch herausragende Leistung dar. Mit dem 100 Meter langen, 50 Meter breiten und 22 Meter hohen Bauwerk schuf Göderitz sein bedeutendstes Werk.
1945 wurde die Halle durch Bombentreffer stark beschädigt und brannte völlig aus. Erst 1966 war der Wiederaufbau der Stadthalle abgeschlossen. Da die Dachzone stark vereinfacht worden war, ging ein wesentliches Merkmal der Halle verloren.
Das Hochwasser 2013 setzte dem Bauwerk auch arg zu, so das die Schadensbeseitigung und Trockenlegung sieben Monate dauerte.
Der Stadtrat beschloß dieses Jahr eine grundlegende Sanierung und Modernisierung. Eine mobile Mauer soll dann künftig das Gebäude gegen Hochwasser schützen. Geplant ist das Bauvorhaben für 2019-2022...
https://de.wikipedia.org/wiki/Stadthalle_Magdeburg

Weitgewinkelt vor der Stadthalle...
Weitgewinkelt vor der Stadthalle...
Klaus Degen


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 400
f 13,0
60 s
Canon EF24-105mm f/3.5-5.6 IS STM
24 mm (KB)

Kommentare 7

  • Bauer-Witz 12. September 2018, 21:21

    Perfekte Präsentation des Bauwerkes. HG Peter
  • Hartmut Evert 11. September 2018, 21:46

    Ein Perfekter Standort und das farbige Licht Präsentierst Du die Stadthalle in vollen Glanz.
    LG Hartmut
  • Günter Mahrenholz 9. September 2018, 19:17

    Das verlorengegangene "wesentliches Merkmal der Halle" erschließt sich mir nicht. Das zerstörte Ensemble mit den fehlenden Messehallen erscheint mir viel gravierender. Hoffe bei den anstehenden Bauarbeiten können die farblichen Unterschiede des Gemäuers angeglichen werden. Die Hoffnung, dass die Zeit dies realisiert, hat sich nicht erfüllt.
    Hätte hier versucht den violetten Anteil im weißen Licht zu reduzieren.

     wesentliches Merkmal der Halle
  • † Richard. H Fischer 9. September 2018, 1:24

    Schlimm - und schade, - was der Krieg doch alles vernichtet hat. Gern hätte ich die alte Halle gesehen. Durch den Neuaufbau ist sie allerdings auch interessant geworden. Ich vermute, dort wird auch Theater gespielt, Klaus?
    Lieben Gruß, Richard
  • Ralf Patela 8. September 2018, 21:00

    In voller Pracht.
    Gruß Ralf
  • Willy Brüchle 8. September 2018, 17:57

    Sehr gut gelungen. MfG, w.b.
  • Karla M.B. 8. September 2018, 17:02

    Gute Aufnahme unserer wuchtigen Stadthalle mit prima Info dazu.
    LG Karla