Zurück zur Liste
Albinmüllerturm...

Albinmüllerturm...

4.018 8

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Albinmüllerturm...

...in Magdeburg...
1927, in einer dynamischen Periode der Stadtentwicklung, wurde der Aussichtsturm als Krönung des Gesamtensembles zur Deutschen Theater-Ausstellung errichtet. Künstlerische Oberleitung hatte hierfür Herr Prof. Albinmüller übernommen. Um die in 45 Meter Höhe gelegene Aussichtsplattform zu erreichen, bot der insgesamt knapp 61 Meter hohe Turm den Interessierten bereits zum damaligen Zeitpunkt einen Aufzug. Andere Gäste erfreuten sich am Erklimmen der 252 Stufen, wurden sie doch am Ziel belohnt mit einer wunderbaren Aussicht. Der Turm erhebt sich auf einer für die Höhe eher kleinen Grundfläche von 81 Quardartmetern.
In der Glaskuppel war ein Café.
Beschädigungen während des Zweiten Weltkrieges und spätere mangelnde Instandhaltung des Denkmals erforderten die Schließung am 22. September 2001. Nach fast 3-jährigen, aufwändigen Sanierungsarbeiten erstrahlt nun das Magdeburger Kleinod in neuem Glanz.
Am 16. Februar 2012 beschloss der Stadtrat auf seiner Sitzung die Namensgebung "Albinmüller-Turm" für Magdeburgs Wahrzeichen auf der Rotehorninsel als Hommage an den Architekten des Turms. Prof. Albin Müller (1871 - 1941) führte den Künstlername Albinmüller. Der Aussichtsturm gilt als bedeutendes Werk des Neuen Bauens in den 1920er Jahren.
https://www.mvgm.de/de/stadthalle/albinmueller-turm/geschichte/

Weitgewinkelt vor der Stadthalle...
Weitgewinkelt vor der Stadthalle...
Klaus Degen


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 200
f 13,0
120 s
Canon EF24-105mm f/3.5-5.6 IS STM
24 mm (KB)

Kommentare 8