Stefan Jo Fuchs


Premium (World), aus dem Norden Badens

St.-Sulpice

An der Cavaillé-Coll-Orgel dieser prachtvollen Kirche im Pariser Stadtteil Saint-Germain-des Près hat vor vielen Jahren mein Freund und Musikerkollege Christoph Keller seine Orgelstudien bei Daniel Roth vollendet, weswegen ich ihm dieses Bild auch gerne widmen möchte.

Mehr zu Kirche und Orgel hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/St-Sulpice_de_Paris

Und hier einer der großen Organisten Frankreichs an dieser Orgel, Marcel Dupré:

http://www.youtube.com/watch?v=gRcMtB27z7E

Kommentare 26

  • Joachim Irelandeddie 11. Oktober 2022, 19:26

    Eine tolle Kirche und eine sehr schöne Orgel. Die Aufnahme wirkt so richtig gut in s/w!
    LG eddie
  • Stropp 9. Dezember 2010, 11:18

    Wieder ein Bild von Dir, bei dem man in den Raum geführt wird und plötzlich seine eigene innere Welt findet - so habe ich dort neben meiner Liebe gestanden und in die Höhe von Saint-Sulpice hinaufgeschaut. Nicht wiederholbar.
    Wunderschöne Aufnahme, wundervolle Musik.
    LG Ana
  • Der Westzipfler 7. September 2010, 17:52

    Beeindruckende Perspektive! In dieser Kirche bin ich leider noch nie gewesen (kann mich zumindest nicht mehr erinnern). Allerdings weiß ich aus meinem Studium, dass dort Heinrich Heine seine "dicke Mathilde" geheiratet hat. ,.-)))) Und das, stelle sich einer vor, sogar nach katholischem Ritus!

    LG aus Aachen,
    Markus
  • Marco Schweier 3. September 2010, 7:09

    der symmetrische weitwinkeleffekt läßt diese strenge architektur noch gewaltiger wirken. fein belichtet und ausgearbeitet.
    gruß marco
  • Eifelpixel 2. September 2010, 22:13

    Sehr gute Innenaufnahme.
    Imposanter Kirchenbau.
    LG Joachim
  • Klaus Duba 2. September 2010, 20:23

    Diese Perspektive hätte ich auch so gewählt Stefan" Mir gefällt, wie die oberen "Linien" den Blick direkt auf die Orgel lenken" Auch finde ich hier die stürzenden Linien ein gutes Gestaltungsmerkmal! Und..............in s/w einfach klasse!
    LG
    Klaus
  • Stefan Jo Fuchs 2. September 2010, 8:12

    @gusti: photoshop hat hier schon geholfen, die dunklen partien aufzuhellen - aber es ist insgesamt keine dunkle kirche. die kameraeinstellungen (f5, 1/20, 12mm, ISO400, -0,33 bel.korrektur) zeigen, dass hier schon recht gut licht war.
  • N. Nescio 2. September 2010, 0:30

    ist die in auch wirklichkeit innen so lichtvoll-hell?
    lg gusti
  • Jo Kurz 1. September 2010, 20:06

    wieder ein perfekt ausgerichteter kamerastandpunkt,
    einfach unglaublich!
    deine homage an das alterwürdige instrument sozusagen... ;-)
    gruss jo
  • el len 1. September 2010, 20:04

    Gewaltig ist sie, diese Kirche - und wirklich wieder sehr fein festgehalten. Sehr beeindruckend. Die Tönung gefällt mir sehr.
    lg ellen
  • Karl-Heinz Althaus 1. September 2010, 19:18

    Eine sehr gelungene Präsentation. Gerade aus dieser Perspektive wirkt die Architektur richtig gigantisch in imposant. Gefällt mir sehr.
    LG Kalli
  • Dirk Steinis 1. September 2010, 18:55

    Du Meister der Kirchenarchitekturfotografie, große Verneigung!! Wunderbar gemacht, auch die Bearbeitung passt (wobei ich sicher bin, das auch das Original beeindruckend wäre). Doch der durchaus mutige Entschluss zur Tönung verdient Anerkennung und er trägt! Wunderschön auch, wie du gedanklich die Vernetzung mit der Musik schaffst und im Bild der Königin der Instrumente darum zurecht diesen Ort gibst.
    lG
    Dirk - der nun den Whisky allein trinken wird... :-)
  • Peter Fritschi 1. September 2010, 17:48

    Kommt echt klasse, vor allem so in SW!!!
    LG
    Peter
  • MarlenD. 1. September 2010, 13:47

    jetzt hab ich doch einiges gelernt hier bei dir..
    besonders die Beschreibung der Orgel ist ja fastzinierend...
    vielleicht schafft sie es ja wirklich mal, in der erlauchten Kreis der Weltkulturschätze aufgenommen zu werden.
    Und dass es einen heiligen Sulpice gibt, oder besser gab, das weiß ich nun auch..:-)
    Für dich war es mit dem Wissen um Christophs Zeit dort ja ein ganz emotionaler Besuch ..
    und du vermittelst uns durch deine Fotografie das Gefühl, genau dort zu stehen und ich lausche dazu gerade Marcel Duprés Interpretation

    sei lieb gegrüsst
    Marlen
  • britt-marie 1. September 2010, 12:57

    tonung und perspektive sind ganz fein.
    muss in wirklichkeit schon sehr imposant sein!
    lg beba