Zurück zur Liste
Spinne am Morgen....

Spinne am Morgen....

711 25

jbd68


Premium (Pro), im weiten Brandenburger Land

Spinne am Morgen....

Versteckt hatte sich die kleine Kreuzspinne im Wald.
Sie war, als ich näher kam und dabei einen ihrer Fäden zerriss, unter ein Blatt gekrochen, welches ich für Aufnahme beiseite hielt.

Spinnen sind doch irgendwie faszinierend, die einen haben Angst davor und andere können zum Fotografieren nicht nah genug heran kommen.

Der Ausspruch "Spinne am Morgen..." geht übrigens zurück auf die Tätigkeit des Spinnens.
Alle die, die schon morgens anfangen mussten zu arbeiten, für die war die Sorge eines für den Lebensunterhalt notwendigen Tagwerkes, aber alle die, die sich abends, quasi in ihrer Freizeit als Hobby ans Spinnrad setzen konnten, für die war es Entspannung ...erquickend und labend :)

kopfüber
kopfüber
jbd68

Kommentare 25

  • Jürgen Kopelke 12. August 2013, 21:13

    ein sehr schönes Foto mit einer
    klasse Schärfe.
    LG Jürgen
  • Markus Novak 2. September 2012, 14:53

    Stark was die "Kleine" so fertig bringt. Ich würde ihr das kaum zutrauen. Beeindruckend welchen Schärfentiefenbereich der kleinen Sensor bei f5 da aufspannt!
    LG markus
  • Uwe Garz 29. August 2012, 1:52

    Das gefällt mir am besten von deinen Spinnen Bildern, weil die schärfe einfach sitzt.
    vg Uwe
  • Klaus Kieslich 25. August 2012, 21:52

    Top Macro
    Gruß Klaus
  • ichbindie.N.punkt 24. August 2012, 15:47

    so groß sieht sie ganz schön gruselig aus....
    SUPER Bild. LG Nele
  • LauraFlorence 24. August 2012, 0:32

    Ahh.. die Bedeutung des Spinnenspruches kannte ich nicht, ist aber einleuchtend. Im Moment sieht man wieder viele Kreuzspinnen.. und sie bauen ihre Nester an den unmöglichsten Stellen. Bevorzugt zwischen meinem Auto-Seitenspiegel und einer Balustrade. Ich trau mich gar nicht einkaufen zu fahren, weil ich dann das Netz zerstöre. Früher hatte ich eine Fobie.. seit der FC .. und damit der Möglichkeit, sie von ganz nah zu betrachten, ist die weg.. und alle überleben ;-)
    LG Lara
  • Charly08 23. August 2012, 22:00

    Tolle Aufnahme.
    LG Gudrun
  • † Ralph.S. 23. August 2012, 21:56

    Sind wirklich interessante und faszinierende Tiere.
    Die hier sieht aus als wenn sie sich gerade sonnt.
    Prima Aufnahme.
  • jbd68 23. August 2012, 21:35

    @ alle: Danke und es freut mich, dass die Kleine gefällt :) ...ich war heute nochmal dort unterwegs und habe wieder ein, zwei Aufnahmen zum Zeigen machen können. b
  • Reiner BS 23. August 2012, 19:13

    Hast die kleine sehr gut erwischt.
    Gruß Reiner
  • Karla M.B. 23. August 2012, 17:41

    Ein interessantes Makro...auch wenn Spinnen nicht so mein Ding sind...
    Mit dem "Spinnen am Morgen", jo, das kenne ich auch so...ich erquicke mich abends in der FC...;o)))
    LG Karla
  • jopArt 23. August 2012, 17:25

    angst habe ich ja keine davor, aber es kostet mich immer wieder überwindung, trotzdem gehe auch ich möglichst nah ran!
    diese lauerestellung hast du bestens festgehalten, ein klasse macro ist das!

    lg hans
  • Norbert Kappenstein 23. August 2012, 17:22

    Perfekt die Schärfe, sehr schön der Bildaufbau.
    Ein sehr gut gelungenes Makro.
    LG Norbert
  • Michaele Spang 23. August 2012, 16:18

    Richtig schön eingerollt hat sie sich!
    Ich finde Spinnen auch sehr interessant
    und sie sehen spannend aus -
    also nicht nur ihre Netze sind "spannend" ... :-)

    Deinen Spruch hatte mir meine Mutter auch so
    erklärt. Sie brauchte das Gott sei Dank nicht
    morgens zu tun.

    LG Michaele
  • Sonja.A 23. August 2012, 16:18

    Ich finde Spinnen faszinierend, und wenn sie dann noch knackescharf abgelichtet sind,so dass man jedes Detail erkennen kann...wie hier...kann ich mich nicht satt sehen.

    Top !

    Lg Sonni

Informationen

Sektion
Ordner Tierwelt
Views 711
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera COOLPIX P300
Objektiv ---
Blende 5
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 4.3 mm
ISO 160