Zurück zur Liste
sonntagskirche ...

sonntagskirche ...

1.476 72

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

sonntagskirche ...

... kommt diesmal aus österreich. und zwar fuhren wir vor zwei jahren von garmisch-partenkirchen nach reutte. kurz zuvor entdeckten wir diese filialkirche zu den "heiligen drei königen" in der gemeinde pflach (ca. 1263 einwohner) im bezirk reutte (tirol). uns fielen die sonnenuhren während der fahrt an der kirche sogleich auf. also sofort ein autostopp und die kameras gezückt. leider war die kirche verschlossen.

viel konnte ich im internet nicht entdecken, die kirche ist zwischen 1720 und 1729 erbaut. ob die sonnenuhren bereits damals zur entstehung der kirche vorhanden waren, ist leider nicht bekannt. irgendwann zwischen 1780 und 1790 erfolgte eine verlegung der kirche infolge eines straßenneubaues.

im jahre 2007 wurden die sonnenuhren von der vergoldemeisterin gabi hornstein aus reutte restauriert.

das langgestreckte reihendorf auf 840 m seehöhe liegend, wurde 1275 als "plech" erstmals erwähnt, dies bedeutet mittelhochdeutsch "vlach" (ebene). im 15. jh wurde hier eisenerz abgebaut, ferner gab es eine messinghütte. die stollen am fuße des 2047 m hohen säuling sowie die hüttenmühlkapelle von 1515 bezeugen dies.

der ort erlebte sehr schwere überschwemmungen am 23. august 2005 und vom 21. bis 23. mai 1999.

Kameramodell Canon EOS 7D
Aufnahmedatum/-zeit 13.06.2010 09:28:31
Tv (Verschlusszeit) 1/160
Av (Blendenzahl) 8.0
Filmempfindlichkeit (ISO) 100
Objektiv EF-S18-200mm f/3.5-5.6 IS
Brennweite 18.0 mm
Bildqualität RAW

ich hoffe, dass die regnerische zeit der letzten tage vorbei ist und wünsche allen betrachtern einen wunderschönen sonntag mit hoffentlich viel sonnenschein!

Kommentare 72

  • Trautel R. 19. Juli 2012, 9:36

    @ hartmut wohlfahrth: danke.
    lg trautel
  • Hartmut Wohlfarth 19. Juli 2012, 9:27

    Idee und Umsetzung 1A
    Schön gesehen und im Bild Festgehalten !!
    LG Hartmut
  • Trautel R. 18. Juli 2012, 19:46

    @ alle: ich danke euch allen ganz herzlich für euer interesse an dieser kirche.
    @ rüdiger kautz und uwe sievers: ich hätte hier vielleicht bei dem dach etwas" basteln" können, aber es heißt "sonntagskirche" und dies ist mein hauptmotiv. das haus mit dem angeschnittenem dach steht einige meter neben der kirche und ich war froh, dieses ganz zu erhaschen.
    lg trautel
  • Klaus Zeddel 18. Juli 2012, 13:01

    Hübsche kleine Kirche mit einem goldigen kleinen Turm. Und dann gleich zwei Sonnenuhren auf der Fassade, so etwas habe ich auch noch nie gesehen, sieht aber gut aus.
    LG Klaus
  • Veronika A. 17. Juli 2012, 22:08

    Eine schöne Sonntagskirche mit der Sonnenuhr und der schlichten Architektur. Gefällt mir gut.
    LG Veronika
  • Edeltrud Taschner 17. Juli 2012, 10:59

    Ein Eyecatcher !
    Leider funktionieren Sonnenuhren bei Bewölkung nicht :-)
    LG Edeltrud
  • Simone Hoffmann 16. Juli 2012, 22:18

    eine sehr schöne Sonntagskirche,
    die Sonnenuhren finde ich sehr interessant,
    Gruß Simone
  • alex-andre adonel 16. Juli 2012, 20:36

    Deine Kirchen sind immer ein Lichtblick
    in der FC.
    Danke.
    lg alex
  • Kees Koomans 16. Juli 2012, 19:20

    Feine perspektive
    LG. Kees
  • Knippsomat 16. Juli 2012, 15:59

    sieht gemütlich aus, feine Aufnahme!!!

    lg Christian
  • Eifelpixel 16. Juli 2012, 15:29

    Das sieht man wirklich nicht oft.
    Sehr gut beobachtet mit den Sonnenuhren.
    LG Jachim
  • Rosetta4 16. Juli 2012, 14:49

    Sie scheint klein zu sein, aber fein.
    Mir gefallen die Sonnenuhren auf zwei Seiten,
    mal scheint die Sonne auf einer Seite, mal auf
    der anderen Seite bis abends wenn sie unter geht.
    LG, Rosetta
  • Rainer Switala 16. Juli 2012, 14:37

    sehr schön mit den sonnenuhren
    malerische kirche
    gute info dazu
    gruß rainer
  • Claudio Micheli 16. Juli 2012, 13:25

    Bella architettura, bellissima immagine.
    Ciao
  • Zwecke 16. Juli 2012, 12:05

    Hier kann ich mich getrost der Helga anschließen, sie bringt alles auf den Punkt und ich spare Zeit.
    Du weißt warum sie mir so fehlt.
    Von einem angeschnittenen Dach der Kirche kann ich nichts feststellen, wer richtig hinschaut, es ist das Gebäude hinter der Kirche.
    Man ist ja schon immer froh, wenn man die ganze Kirche erfassen kann.
    LG Horst