Norbert REN


Premium (World), an der Weinstraße

Sommerflieder

Seit Jahren beklagte ich das fast vollständige Fehlen von Schmetterlingen in meinem Garten.
Da ich in Ortsrandlage wohne, vermute ich Spritzmittel aus der Landwirtschaft.
In diesem Jahr nun, ist plötzlich die Welt wieder in Ordnung.

Kommentare 27

  • W.H. Baumann 11. Januar 2022, 18:27

    Ich gehe zum Fotografieren derselben meist in den - offenen - Nachbargarten,  wo es dank der Blütenfülle von ihnen nur so wimmelt ;-). Ein klasse Makro!
    VG Werner
  • erich w. 26. August 2009, 11:29

    alle sommerfarben uaf einem bild...
    schön
    lg.e
  • regina brühl 25. August 2009, 20:37

    mega schöner schmetterling
    die sind sowas von schwer perfekt vor die linse zu bekommen
    lg regina
  • Annelie S. 25. August 2009, 12:35

    Eine Farbenpracht in Verbindung mit der Blüte!
    LG Annelie
  • WendenBlende 25. August 2009, 1:13

    Dieses Jahr beobachte ich auch besonders viele Schmetterlinge. Aber von mir lassen sie sich nicht so genial ablichten wie von dir.
    Ich werde sie weiter anfüttern.
    LG Christiane
  • Nora F. 24. August 2009, 21:36

    wow.... das ist ein super makro..... der sommer-
    flieder zieht die schmetterlinge magisch an ! ich
    habe auch so einen strauch im garten - herrlich ;-))
    lg, nora
  • Sylvia Schulz 24. August 2009, 20:17

    großartiges Makro, tolle Schärfe und tolle Farben
    lg Sylvia
  • Hardy1962 24. August 2009, 14:14

    Klasse Bildschnitt, feine Schärfe

    LG
    Gerhard
  • Lutz-Henrik Basch 24. August 2009, 13:48

    Super!
    Herzl. Gruß
    Lutz
  • Nik.One 24. August 2009, 11:56

    ...farblich wirklich ein sommerbild...und freu dich an den schmetterlingen....:-))LG
  • Peter Bretschneider - Sir Toby 24. August 2009, 11:23

    ein feuerwerk in farbe
  • Kalmia 24. August 2009, 10:10

    Ja, ich hatte sie auch schon vermißt - und freue mich über die diesjährige Vielfalt.
    Für so ein tolles Foto fehlt mir allerdings die Geduld...
    LG, Karin
  • Ruth U. 24. August 2009, 8:45

    Das ist einzigartig ... ein fantastisches Bild, lieber Norbert, der Schnitt macht es zu einem ganz besonderen Bild, ein Schmetterlingsfoto, wie man es sonst nicht sieht ... der Bildaufbau mti den blauen Blüten im Vordergrund und die Schärfe und Detailzeichnung sind absolut klasse ...
    Ich finde, dieses Jahr gibt es sowieso sehr viele Schmetterlinge ... :-))
    LG Ruth
  • Annemarie Quurck 24. August 2009, 7:50

    Rattenscharf !!!
    lg annemarie
  • Marguerite L. 23. August 2009, 23:26

    Herrliche Nahaufnahme,
    auch hierzulande gibt es dieses Jahr viel mehr Schmetterlinge
    Grüessli Marguerite