Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Sommer am Schluchsee

Sommer am Schluchsee

793 6

Josef Pfefferle


Basic Mitglied, Staufen

Sommer am Schluchsee

Die IG 3seenbahn veranstaltet über den Sommer am Schluchsee und am Titisee Dampfloksonderfahrten (der dritte See, an dem die "Dreiseenbahn" vorbeiführt ist der kleine kaum bekannte Windgfällweiher, an welchem man die Bahn übrigens fast nicht fotografieren kann...). Dieses Wochenende fuhr die 52 7596 der EFZ zum letzten Mal, erst nach Weihnachten wird es voraussichtlich wieder im Schwarzwald dampfen. (Infos: http://www.3seenbahn.de)

Nach meinem Besuch bei österreichischen Bahnen wollte ich noch das Angebot vor meiner Haustür (naja eine Stunde muss ich auch dahin fahren...) nutzen um ein paar Bilder zu schießen. Die Ausbeute war nicht besonders, die Lok stand falsch herum, das Wetter leicht diesig, die Sonne knallte zu sehr vom Himmel, dann kam auch noch die bekannte Fotowolke und als ich bei bestem Licht die Gutachbrücke erreicht hatte, wartete ich vergeblich auf den Zug, der war nämlich schon durch...

Ein nicht gerade spektakuläres Bild gelang mir am Morgen um 10.00 Uhr kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Schluchsee, als der Zug einen kleinen Seitenarm des Sees passierte. Ich konnte ihn von der Halbinsel Amalienruh aus festhalten. Obwohl es bereits 10.00 Uhr war, hatte ich das Gefühl es wäre viel früher, es war noch sehr still, kaum Leute unterwegs, ein paar Angler auf dem See und noch so frisch, dass die Lok noch etwas dampfte.

Aufnahme vom 31. August 2013 mit Sony Alpha 77.
Wie immer: Freue mich über Anregungen und Kritik!

Kommentare 6

Informationen

Sektion
Ordner Ausflüge
Klicks 793
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv Minolta/Sony AF DT 18-200mm F3.5-6.3 (D)
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 55.0 mm
ISO 100