Sie wachsen

29.4.20

Ich möchte euch hier nochmal einen Ausschnitt zeigen, der die feinen Details der Wespe und der Larven zeigt. Sie wachsen, inzwischen haben sich die ersten schon verpuppt - dazu aber später mehr.

Die Waben haben einen Durchmesser von ca. 0.5cm, sie sind inzwischen fast 3 cm tief, da die Wespe vorne immer wieder anbaut, je grösser die Larven werden.

Es ist unglaublich, was so eine kleine Wespenkönigin leistet. Jede Wabe ist mit Nachwuchs besetzt, sie muss das ganze Futter erbeuten, und zu einem klebrigen Brei verarbeiten, den sie dann in alle Waben verteilt. Daneben baut sie fleissig am Nest weiter. Dabei ist sie in allem ganz auf sich alleine gestellt - Partner gibt es keinen, da ausser der Königin im Herbst jeweils alle Wespen sterben.

Vor ein paar Tagen konnte ich über das Liveview verfolgen, wie die Fütterung des Nachwuchses von statten geht. Dazu formt sie mit den Vorderbeinen und dem Mund aus erbeuteten und von ihr vorverdauten Insekten eine Art Ballen aus dem Brei, den sie ausspuckt oder rauswürgt. Danach schlüpft sie mit diesem Futterklumpen eilig in jede Wabe, wo sie ihn an die Larven verteilt. Das alles geschieht so emsig und schnell, dass es nicht möglich ist, davon Fotos zu machen - es ist ja auch alles winzig klein.

Hier geht's zur Geschichte dieser Wespenkönigin

Wespennest
Ordner Wespennest
(-1)

Kommentare 34