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Seitenwindlandung.....Wind aus 180°/27 kt...

Seitenwindlandung.....Wind aus 180°/27 kt...

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FlugWerk


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Seitenwindlandung.....Wind aus 180°/27 kt...

...das ist sportlich.

Als Seitenwind bezeichnet man den Wind, der seitwärts auf Flugzeuge einwirkt. Um die angestrebte Flugrichtung beizuhalten muß der Pilot dem
Seitenwind entgegenwirken. Hier deutlich zu sehen im Anflug auf einen Flugplatz zur Landung mit hängender Tragfläche.

Der Seitenwind (engl. crosswind oder X-wind) kann vektoriell in eine in Landebahnrichtung von vorne kommende Gegenwindkomponente (engl. headwind) und eine Seitenwindkomponente (genau von 90° seitlich, also rechtwinklig zur Landebahn) zerlegt werden. Dafür hat der Pilot entsprechende Diagramme, Navigationsrechner und Faustformeln.

Entscheidend für die Seitenwindlandung ist nur die Seitenwindkomponente. Sie errechnet sich aus der (Boden-)Windgeschwindigkeit multipliziert mit dem Sinus des Windwinkels zur Landebahn. Beispiel: Ein Seitenwind von 40 kt mit einem Einfallswinkel von 60° zur Landerichtung hat eine (90°-)Seitenwindkomponente von ca. 35 kt.


Es gibt mehrere Möglichkeiten, vor der Landung die Windrichtung am Boden zu ermitteln. Der Windsack ist die wohl älteste Einrichtung, durch die dem Flugzeugführer Windinformationen zur Verfügung stehen. Die Windrichtung kann recht einfach bestimmt werden, während die Windstärke nur grob durch den Füllgrad des Windsacks geschätzt werden kann. An kontrollierten Flugplätzen wird der Wind zusätzlich durch eine Wetterstation gemessen und im Kontrollturm, gemittelt über die letzten 2 Minuten, angezeigt. Der Fluglotse stellt diese Information den Piloten zu Start und Landung unaufgefordert zur Verfügung. Diese Windinformation wird bei größeren Verkehrsflughäfen auch auf eine Bandansage, die sogenannte ATIS, aufgesprochen. Piloten können sich so über die Wetterverhältnisse am Flugplatz informieren, ohne erst das Landegebiet überfliegen oder wichtige Funkfrequenzen mit Nachfragen belegen zu müssen.

Beispiel einer üblichen Windangabe im englischsprachigen Flugfunkverkehr: Wind 290, 13 knots gusting 30 knots, varying between 260 and 310 degrees (Wind aus 290°, 13 Knoten in Böen bis 30 Knoten, drehend zwischen 260 und 310 Grad)

und so sieht eine Landung ohne Seitenwind aus. Nur mitgeflogen...nicht angefaßt!

Wieder gelandet!
Wieder gelandet!
FlugWerk


Wer mehr wissen möchte, schaut einfach mal bei Wiki rein.

Euch eine wenig stürmische Woche.
LG Tina

Kommentare 53

  • Rumtreibär 31. Mai 2012, 18:10

    als wäre man dabei.... Gelungene Collage. HG Dieter
  • Dieter Schade 29. Mai 2012, 17:01

    Toller Einblick in das Pilotenleben.
    LG
    Ditz
  • PetGer 24. Mai 2012, 18:57

    So sieht das also aus. Interesannte Bildlegende. Vielen Dank für den Crashkurs, ich glaub ich bleib lieber am Boden und geniesse Deine Bilder.
    LG Peter
  • Vera M. Shulga 24. Mai 2012, 14:13

    Great landing collage!
    Greetings, Vera
  • Jü Bader 23. Mai 2012, 22:52

    Bin ja vom Sinus des Windwinkels schwer beeindruckt -gut für den Piloten, wenn er in Mathe aufgepasst hat, ...
    Sehr schöne Serie von Bildern der Landung - auch farblich toll...
    lg jürgen
  • Sonja Grünbauer 23. Mai 2012, 20:56

    Aye aye captain...can i now fly with you? Now that i practiced the landing?

    Tolle Collage and very exciting information. Gr8t advertising for the new comers in aviation.....
  • Achim Weitzel 23. Mai 2012, 20:34

    Also mit Modellflugzeugen ist so eine Seitenwindlandung schon recht schwierig.

    Schöne Dokuserie...
    LG
    Achim
  • ulimbg 22. Mai 2012, 22:16

    ... Einmal im Jahr erlebe ich das auch, immer wieder was ganz besonderes.
    Gruß Uli
  • Armin Scholz 22. Mai 2012, 19:56

    Tolle Landung bei dem starken Seitenwind.
    Die Präsentation gefällt mir sehr gut. Aufregend.
    LG, Armin
  • Suze 22. Mai 2012, 14:58

    jaaaaa....ein Foto mit ' Hach ' Effekt...lang ist es her. Ich werde mal in meiner alten Fotokiste kramen, mal schauen, was sich da noch so findet :-)))
    Übrigens....Dein neues Profilfoto gefällt mir richtig gut...so habe ich Dich kennengelernt ! hg Suze
  • Kalmia 22. Mai 2012, 13:08

    Klasse, Tina!
    Und sehr sportlich, dabei auch noch zu fotografieren! ;-)
    LG, Karin
  • Kurt Hurrle 21. Mai 2012, 23:18

    Kompliment, Du hast die Seitenwindlandung wunderbar plastisch dokumentiert in Bild und Text. Besonders schön zu sehen ist die low-wing Methode, mit der so manche "Kutscher" leider Probleme haben und dann schiebend das Fahrwerk quälen.
    Liebe Grüße
    Kurt
  • Nicolaas Meijboom 21. Mai 2012, 22:25

    Hallo Tina,
    eine sehr schöne Fotoreihe. Immer wieder toll so eine Crosswind-Landung. Auch schönen Dank für die kleine Flugstunde im Textfeld. Es ist halt immer wieder schön bei ruppigem Wetter zu segeln oder zu fliegen bzw. zu landen. Dann merkt man die Kraft und Größe der Natur! Aber, wie du sicher weißt ist jede Landung eine gute Landung bei der der Pilot und eventuelle Fluggäste noch laufend die Maschine verlassen können. Dir weiterhin solche grandiosen Landungen und Fotos.
    Liebe Grüße,
    Nicolaas.
  • Petra Jacobi 21. Mai 2012, 21:13

    Fein hast du die Landung mit vielen Einzelbildern dokumentiert. In Gedanken sitze ich mit drin...
    Lieben Gruß Petra
  • Gerlinde Kaltenmeier 21. Mai 2012, 20:51

    Für mich als Laie ist sowohl die Doku als auch die gelungene Bildcollage mehr als spannend und steigert meinen Respekt für diesen Job noch mehr.
    Gruss
    Gerlinde