Bernd Junge


Premium (Pro), Landkreis Oldenburg

Segelschulschiff "Mir"

Der Großsegler "Mir" am Bontekai in Wilhelmshaven am letzten Sonntag. Das 109 m lange und 14 m breite Dreimast-Vollschiff dient der russischen Handelsmarine zur Ausbildung des seemännischen Nachwuchses. Wilhelmshaven ist seit 1999 Partnerstadt der "Mir".

Unterwegs mit Sabine Junge auf der Flucht vor dem Dauerregen in unserem Heimatort.

Kommentare 21

  • Nurmi2647 14. März 2021, 13:21

    Habe mit der Mir ein Tagestörn gemacht. Es war ein wunderbares Erlebnis.
  • Storchi 6. Februar 2021, 18:56

    Das schaut gut aus.
    Gruß, Storchi
  • Axel Küster 30. Oktober 2019, 11:18

    Sehr schöne Ansicht von dem im Hafen liegenden Dreimaster. Da möchte man gern mal mit segeln. Trotz des Regens eine sehr schöne Aufnahme. LG Axel
  • Josef Schließmann 28. Oktober 2019, 8:10

    Was für ein Anblick, wunderschön dieser Dreimaster, klasse von dir aufgenommen.

    LG Josef
  • Dieter 25. Oktober 2019, 19:47

    Prima hast du das Segelschulschiff abgelichtet.
    LG.Dieter
  • Margret u. Stephan 24. Oktober 2019, 15:19

    Welch wunderschönes historisches Schiff, sehr schön präsentiert vor den hübschen Häusern von Wilhelmshaven. Ja mit dem Wetter kann man es sich nicht immer raussuchen, aber dieses Motiv wirkt auch ohne blauen Himmel gigantisch schön.
    Liebe Grüße,
    Margret
  • Günther Metzinger 24. Oktober 2019, 11:16

    Die braucht auch dringen Farbe, sonst geht es ihr wie der "Seuten Deern"!
    VG Günther M
  • Jacky Kobelt 24. Oktober 2019, 8:25

    Traumhaft schön dieses historische Segelschiff

    Freundliche Grüsse
    Jacky
  • Ressin 23. Oktober 2019, 15:49

    Eine sehr schöne Fotografie von einem herrlichen Segelschulschiff (Frieden): Klasse Foto, lieber Bernd. 
    Ganz liebe Grüße Peer
  • alicefairy 23. Oktober 2019, 14:39

    Toll sieht das aus
    Lg Alice
  • Jürgen Hanke 23. Oktober 2019, 13:15

    In Wilhelmshaven war das Wetter aber auch nicht besser, oder?
    Aber gerade bei diesem bedeckten Himmel ist das Licht besonders gut für Sachaufnahmen jeglicher Art. Und wie ich sehe, hast Du die Gelegenheit auch bestens genutzt. Vor allem gefällt mir, dass die Takelage ohne Segel hier besonders gut zu erkennen ist.
    "Mir" bedeutet übrigens "Frieden" oder "Welt". Ein feiner Name für ein Segelschiff.

    Gruß
    Jürgen
  • Babs Baron - Bella 23. Oktober 2019, 11:46

    Sieht grossartig aus und ist grossartig fotografiert - schon ziemlich beeindruckend der Anblick 
    GLG Babs
  • Mary.D. 23. Oktober 2019, 9:24

    Deine Aufnahme sieht klasse aus!
    LG Mary
  • Paulibär14 23. Oktober 2019, 8:37

    In einer feinen Fotoarbeit mit prima Bildschnitt und Perspektive hast Du dieses schöne Segelschiff eingefangen und präsentiert.
    LG Georg
  • Richard Schult 23. Oktober 2019, 8:05

    Imposant! - Die hohen Masten sind wirklich "herausstechend". Ich hab gleich mal gegoogelt, weil ich den Verdacht hatte, dass es sich um ein Schiff aus der Reihe der früheren Reparationsbeuteschiffe handelte, das ist aber nicht der Fall. Das Schiff wurde in Danzig in russischem Auftrag gebaut, zusammen mit 5 Schwesternschiffen. Über die seglerischen Meriten des Schiffs geb ich mal einen Wikipedia-Abriss:
    "Unter Führung von Kapitän Antonov erwarb sich die Mir ihren Ruf als aktuell schnellster Großsegler der Welt (lt. eigenen Angaben 19,4 kn Höchstgeschwindigkeit unter Segeln). So wurde sie 1992 Gesamtsieger in der „Grand Regatta Columbus 92-Quincentenary“ zur 500-jährigen Entdeckung Amerikas. Sie setzte sich auch mehrfach auf den Großsegler-Regatten „Tall Ships’ Races“ (früher „Cutty Sark Tall Ships' Races“) gegen ihre Konkurrenz durch. 2003 und 2004 gewann die Besatzung der Mir auf den Tall Ships' Races außerdem die „Friendship Trophy“ dafür, während der Regatta am meisten zu internationaler Verständigung und Freundschaft beigetragen zu haben. "
    Schön, dass Du das Schiff hier vorstellst, Bernd.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mir_(Schiff)
    VG Richard