Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sven-Erich Czernik


Pro Mitglied, Sinzig

Schwarzes Ross im Schatten

Am späten Nachmittag kann die Verschattung weiter Abschnitte der linken Rheinstrecke zum ärgerlichen Problem werden.
Hier traf es 01 1066, die am 07.04.13 mit ihrem historischen Sonderzug der UEF in Brohl/Rhein so abgestellt war, dass die Lok und die ersten eineinhalb Wagen im Schatten standen. Brillianz war damit leider nicht möglich.

Kommentare 3

  • Thomas Reitzel 9. April 2013, 20:51

    Aha, naja, das sind die Begleitumstände, die man nicht kennt.

    Aber es wird noch mehr Gelegenheiten geben, und der Regelbetrieb ist ja in Eurer Region auch nicht zu verachten!

  • Sven-Erich Czernik 9. April 2013, 20:41

    Dazu reichte die Zeit nicht, Tom! Ich kam von einer anderen Verpflichtung und war ohnehin spät dran. Nachdem in Brohl nichts mehr zu bestellen war, fuhr ich rasch nach Namedy, wo der Zug drei Minuten später auftauchte. Bis zum Ende von Namedy durchzufahren und den Bergweg hochzulaufen wäre mir nicht mehr gelungen.
    Aber die Stelle habe ich mir für die nächste Gelegenheit vorgemerkt, zumal sie auch morgens geeignet ist.
    LG Sven
  • Thomas Reitzel 8. April 2013, 22:55


    Wenn die Sonne dann weg ist, hat man andererseits den Vorteil, daß man sich nicht mehr so sehr nach ihr richten muß.
    Es wäre also sehr leicht möglich gewesen, auf freier Strecke irgendwo eine Stelle zu finden, wo man den Zug, vielleicht auch aus erhöhter Warte, hätte abschießen können, mit Vorteil in einer Phase der Beschleunigung.
    Und je kühler es dann wird, desto prächtiger ist die Kondensation des Abdampfes!

    Nur mal so als konstruktiven Tip, wenn Du bei der nächsten Gelegenheit einen Dampfzug ablichten willst.

    Wie wäre es dann beispielsweise in der Kurve an der alten B9 südlich Namedy gewesen?

    VG, Tom


Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Klicks 206
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM
Blende 20
Belichtungszeit 1/10
Brennweite 115.0 mm
ISO 200